Der Brillenhersteller Oakley und Aqipa, der europäische Distributor für Premium-Marken aus Consumer Electronics und Lifestyle mit Sitz in Österreich, haben ihre Partnerschaft für den Vertrieb in DACH sowie weitere wichtige europäische Märkte verkündet. Sie folgt auf die jüngste Produkteinführung von Oakley Gaming, welche am 20. Oktober vorgestellt wurde. Die Vertriebsvereinbarung startet noch in diesem Jahr und umfasst die neueste Gaming-Kollektion mit der neuen PRIZM Gaming 2.0 Technologie.
Oakley, das zum globalen Brillengiganten EssilorLuxottica gehört, ist unter Sportlern für seine Sportbrillen bekannt und hat bereits eine Reihe von Sponsoringverträgen in der Sportbranche abgeschlossen. Im Jahr 2021 wurde ein bedeutender Vorstoß in den Esport unternommen: Der Name des Unternehmens erschien als Sponsor auf dem Trikot des OpTic-Teams während des Call of Duty League 2022 Major-Turniers im März, sowie auf dem Trikot des OpTic-Valorant-Teams bei der Valorant Champions Tour 2022: Stage 1 Championship in Island. Anfang Mai dieses Jahres unterzeichnete Oakley schließlich einen mehrjährigen Sponsoringvertrag mit Envy Gaming.
„Die Welt des Esports wächst weiter und es ist wichtig, dass wir unser Engagement für die Welt des Gamings weiter ausbauen“, so Corey Hill, Leiter des globalen Sportmarketings bei Oakley. „Jeden Tag tauchen neue Athleten in der Szene auf, und wir sind stolz darauf, fortschrittliche Brillen für Gamer jeden Niveaus anzubieten. Speziell für den DACH Raum haben wir außerdem eine Partnerschaft mit G2 Esports in Berlin abgeschlossen.“
Die neuen Kollaborationen sollen dabei helfen, die Marktgruppe der 18- bis 35-Jährigen zu erschließen, die sich am meisten für die Welt des Esports interessieren. Berichte zeigen, dass die Zuschauerzahlen in der Branche immer weiter wachsen, wobei allein in den USA ein Anstieg der Zuschauerzahlen um 11,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen ist.
„Yuli“ von G2 Esports mit einer Oakley-Gamingbrille
Viggo Olsen, VP Business Development bei Aqipa, zur Übernahme der Distribution:
„Das Team von Aqipa ist sehr stolz darauf, das Führungsteam von Oakley in Europa davon überzeugt zu haben, mit Aqipa für den Vertrieb im Bereich Consumer Electronics zusammenzuarbeiten. Getreu unserer paneuropäischen Positionierung betraut uns Oakley mit dem Vertrieb in acht Märkten. Die Partnerschaft tritt noch in diesem Jahr in Kraft und die Gear Gurus werden gerade geschult, um unseren Händlern die bestmögliche Erfahrung und Einblicke in die Welt von PRIZM Gaming zu bieten.“
Die Oakley-eigene PRIZM Gaming 2.0 Technologie wurde speziell für die Abschwächung des Lichts der neuesten OLED- und LED-Bildschirme optimiert und reduziert die Blaulichtbelastung durch LEDs im Bereich von 400-500 NM um 30 Prozent. Auf diese Weise bleiben die Augen auch bei langen Gaming-Sessions entspannt. Das spezielle Oakley-Glasdesign sorgt außerdem stets für eine klare Sicht und die Gestelle sind besonders Headset-freundlich konzipiert.