QNAP Systems, Inc. (QNAP) hat heute das QTS 5.0.1 NAS Betriebssystem offiziell veröffentlicht, das die allgemeine Sicherheit stärkt und gleichzeitig den Komfort sowie die Leistung für den Datenschutz und die tägliche Nutzung erhöht. Zu den neuen Funktionen gehören der sichere Austausch von RAID Laufwerken, die Unterstützung des Windows® Search Protocol für NAS Freigabeordner und die Unterstützung von Enterprise SED (Self-Encrypting Drives). ARM- und x86-basierte QNAP NAS mit QTS 5.0.1 unterstützen nun auch das exFAT Dateisystem ohne zusätzliche Kosten, was Anwendern mehr Optionen und Gerätekompatibilität für die Übertragung großer Dateien bietet.
„Im Informationszeitalter muss eine effiziente Datenübertragung und gemeinsame Nutzung von Dateien den Belangen der Sicherheit und Zuverlässigkeit Rechnung tragen. Dies ist das Ziel von QNAP bei der Entwicklung des QTS Smart NAS Betriebssystems“, sagt Sam Lin, Produktmanager von QNAP. „QNAP hat strengere Sicherheitsstandards und granulare Verwaltungsfunktionen eingeführt, um Unternehmen sowie Privatpersonen bei der sicheren Verwaltung ihrer Daten zu unterstützen, während sie gleichzeitig ihre digitalen Werte schützen und die wachsenden Sicherheitsbedrohungen abmildern.“
Wesentliche neue Funktionen in QTS 5.0.1:
- Ersetzen Sie RAID Platten vor einem möglichen Ausfall:
Wenn Laufwerksfehler durch S.M.A.R.T. Werte, DA Drive Analyzer Vorhersagen oder Systemverlangsamung angezeigt werden, können die betroffenen Laufwerke in einer RAID Gruppe jederzeit durch Ersatzlaufwerke ersetzt werden. Dies verbessert die Systemzuverlässigkeit erheblich und macht ein RAID Rebuild überflüssig.
- Kostenlose exFAT Unterstützung für ARM-basierte NAS:
Das exFAT Dateisystem unterstützt Dateigrößen bis zu 16EB und ist für Flash-Speicher (z.B. SD-Karten und USB-Geräte) optimiert, wodurch die Übertragung und gemeinsame Nutzung großer Mediendateien beschleunigt wird.
- Erhöhte Übertragungsgeschwindigkeiten für SMB Signierung und Verschlüsselung:
QTS 5.0.1 unterstützt die AES-NI Hardwarebeschleunigung, um die Effizienz der Datensignierung und der Ver-/Entschlüsselung im Vergleich zu SMB 3.0 (Server Message Block) zu erhöhen und bietet bis zu fünfmal höhere Übertragungsgeschwindigkeiten als ohne AES-NI Hardwarebeschleunigung. Dies trägt zur Steigerung der Systemleistung bei und schützt gleichzeitig sensible Geschäftsdaten.
- Unterstützung des Windows Search Protocol (WSP) für eingebundene Freigabeordner:
QTS 5.0.1 unterstützt jetzt Microsoft WSP, das auf dem SMB Protokoll basiert. Mit WSP können Benutzer NAS Freigabeordner über Windows durchsuchen, wenn ein SMB Laufwerk mit dem NAS verbunden ist.
- Unterstützt Enterprise SED (Self-Encrypting Drives)
Neben TCG-OPAL unterstützt QTS 5.0.1 TCG Enterprise SED-konforme HDDs und SSDs. Benutzer können die integrierten Verschlüsselungsfunktionen des Laufwerks für eine zusätzliche Ebene des Datenschutzes nutzen, ohne zusätzliche Software oder NAS Systemressourcen zu benötigen. Dies ist besonders nützlich für Organisationen, die streng vertrauliche Informationen speichern, z.B. im öffentlichen Sektor, im Gesundheitswesen und im Finanzwesen.