Immer mehr Leistung pro Watt. Das steht bei AMD, wenn es um neue Grafiktechnologien geht, kontinuierlich im Fokus. Gleichzeitig stellt sich AMD der Herausforderung, stromsparende Designs bei gleichzeitig immer mehr Gaming-Leistung zu entwickeln. Wie alles zusammenpasst, erfahren Sie im neuen Blogbeitrag.
Energieeffizientere Grafiklösungen bieten Spielern diverse Vorteile: 1) Sie erzeugen weniger Wärme. 2) Sie müssen somit nicht aufwändiger gekühlt werden. 3) Sie arbeiten leiser, als andere Lösungen. Außerdem helfen sie, Kosten zu senken. Sie reduzieren die Energiekosten und Gamer benötigen angesichts des geringeren Energieverbrauchs keine teureren Netzteile, um leistungshungrige Grafikkarten zu unterstützen.
Als einziges Unternehmen, das sowohl Hochleistungs-CPUs als auch -GPUs entwickelt, hat AMD die Erkenntnisse der verschiedenen Entwicklungsteams genutzt, um die Leistung und Effizienz der Radeon RX 6000 Grafikkarten zu optimieren und bis zu 123 % mehr FPS/Watt als die Karten der Konkurrenz zu bieten.
Darüber hinaus verspricht die kommende AMD RDNA 3 Architektur, die bisher effizienteste AMD Grafikarchitektur zu werden. Mit einem innovativen Chiplet-Design, der 5nm-Prozesstechnologie und dem stromsparenden AMD Infinity Cache der nächsten Generation ist RDNA 3 auf dem besten Weg, rund 50% mehr Leistung pro Watt gegenüber der bereits beeindruckenden RDNA 2-Architektur zu ermöglichen. Dank dieser Verbesserungen können Gamer künftig erstklassige Gaming-Leistung mit kühlen, leisen und energiesparenden Systemen genießen.