Nach einem stressigen Arbeitstag auf die Couch, abschalten und entspannen – für viele Deutsche geht das am besten mit Musik. Doch welche Songs sind am beliebtesten für die Entspannung? Dieser Frage ist Jabra, führender dänischer Hersteller von Audio-, Video- und Collaboration-Lösungen, in einer aktuellen Studie nachgegangen. Mehr als 2.000 Deutsche wurden dafür vom Markt- und Meinungsforschungsinstitut YouGov im Mai 2022 zum Einfluss von Musik auf ihr Wohlbefinden befragt. Das Ergebnis: überraschend, bunt und vielfältig.
Eignen sich Ludwig van Beethovens klassische neunte Symphonie oder Helene Fischers „Atemlos durch die Nacht“ als Entspannungssongs? Deutschland sagt: Auf jeden Fall. Auf die Frage nach dem Lieblingssong für den Stressabbau gaben die Befragten Antworten in einer enorm großen Bandbreite: Von „Hotel California“ von den Eagles über „Du hast den Farbfilm vergessen“ von Nina Hagen bis zu „Highway to Hell“ von AC/DC und „Die vier Jahreszeiten“ von Vivaldi ist jeder Musikstil vertreten. Grund genug für Jabra, diese Vielfalt in einer Playlist auf Spotify zusammenzustellen.
532 der von den Umfrageteilnehmer:innen genannten Songs sind in der Playlist zu finden und bieten so wirklich jedem/r Nutzer:in genau den richtigen Titel, um abzuschalten. Doch warum reicht die Genre-Vielfalt von Heavy Metal über Pop und Rock bis Schlager und Klassik? Dazu hat Jabra mit Dr. Mats Küssner, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Musikwissenschaft und Medienwissenschaft der Berliner Humboldt-Universität, gesprochen: „Stress abzubauen, ergibt sich immer aus drei Faktoren: persönlicher Musikgeschmack, musikalische Eigenschaften und Kontext. Beim Betrachten der Ergebnisse fällt auf, dass die Verteilung der Musikgenres in etwa der zu erwartenden Verteilung der musikalischen Vorlieben in der Bevölkerung entspricht.“ Der eigene Musikgeschmack hat also einen großen Einfluss auf die Wahl des eigenen Entspannungssongs – die perfekte Entspannungsmusik ist individuell.
Über Jabra
Jabra ist eine weltweit führende Marke für Audio-, Video- und Collaboration-Lösungen, die sowohl private als auch geschäftliche Anwender:innen unterstützen. Als stolzer Teil der GN Group bietet Jabra unter dem Motto „Hear more, do more and be more“ ein Portfolio, mit dem Nutzer:innen mehr erreichen können, als sie je für möglich gehalten hätten. Mit 150 Jahren Pionierarbeit innerhalb von GN steht Jabra für technologische Höchstleistung. So stellt das Unternehmen Produkte für Contact Center, Büros und Zusammenarbeit her, die Mitarbeitenden dabei helfen, produktiver zu arbeiten – ganz gleich, wo sie sich befinden. Mit den kabellosen Kopfhörern und Earbuds können private Nutzer:innen Anrufe, Musik und Medien besser genießen. Die 1869 gegründete GN-Gruppe ist in 100 Ländern tätig und steht für Innovation, Zuverlässigkeit und Bedienkomfort. GN beschäftigt mehr als 7.000 Mitarbeiter:innen, ist an der Börse in Kopenhagen gelistet und erzielte 2021 einen Jahresumsatz von 15,8 Milliarden DKK. Auf GN Audio entfallen 10,4 Mrd. DKK. „GN makes life sounds better.“ www.jabra.com.de