Trust, Anbieter von digitalem Zubehör für den Gaming-, den Heim- und Büromarkt, wurde mit der silbernen EcoVadis-Medaille ausgezeichnet. EcoVadis gilt als der weltweit vertrauenswürdigste Anbieter von Nachhaltigkeitsbewertungen für Unternehmen.
EcoVadis bewertet Organisationen aus allen Wirtschaftszweigen in einer Vielzahl von Bereichen, die für die Umsetzung nachhaltiger Ziele entscheidend sind. Darunter Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik und nachhaltige Beschaffung. EcoVadis würdigt insbesondere die Vorgehensweise von Trust in den Bereichen Umwelt, Arbeitsrecht und Menschenrechte. Allard Boer, CFO von Trust International B.V.: „Diese Bewertung ist wirklich eine Auszeichnung für die zahlreichen Verbesserungen, die wir vorgenommen haben. Unser Ergebnis zeigt, dass wir zu den besten 25 % unserer Branche gehören, die bereits von EcoVadis in Bezug auf Nachhaltigkeit bewertet wurden. Einerseits ist es ein schönes Kompliment, zu den Spitzenreitern zu gehören. Andererseits bedeutet es, dass es für die gesamte Branche noch einiges zu tun gibt. Wir wollen andere inspirieren und freuen uns, einen Dialog mit den Partnern in unserer Wertschöpfungskette zu beginnen.“ Dorothee de Backer, Leiterin der Produktentwicklung sagt dazu: „Wir sind ständig bemüht, unseren ökologischen Fußabdruck zu verkleinern und streben nach Kreislaufwirtschaft und fairen Arbeitsbedingungen in unserer Lieferkette. Daher arbeiten wir eng mit Organisationen wie EcoVadis zusammen, um die ESG-Prinzipien in unsere Abläufe zu integrieren und faire Produktlösungen zu entwickeln. Fair für die Menschen. Fair für den Planeten. Zu fairen Preisen.“ Trust wird die EcoVadis-Bewertung als Ausgangsbasis nutzen, um festzustellen, in welchen Bereichen noch weitere Verbesserungen möglich sind. CCO Martijn Lutgerink erklärt: „Wir wollen den Kunden erschwingliche grüne Alternativen bieten. Nachhaltiger zu werden und gleichzeitig die Preise im Rahmen zu halten, ist ein Weg, der kluges Denken, Beharrlichkeit und die Zusammenarbeit mit allen Partnern in der Wertschöpfungskette erfordert.“
Nachhaltigkeit bei Trust
Vor zweieinhalb Jahren hat Trust die Themen Umwelt, Soziales und Governance (ESG) in seine Unternehmensstrategie integriert. Seitdem sind viele Schritte unternommen worden, um diese Ziele zu erreichen. Mit jedem neuen Produkt, das entwickelt wird, prüft Trust die einzelnen Aspekte, in denen das Unternehmen einen Unterschied machen kann.
Von der Verpackung zum Produkt
Trust hat bereits große Fortschritte bei seinem Verpackungskonzept gemacht. Kleinere Verpackungen reduzieren gleichzeitig Material und Kohlenstoffemissionen beim Transport. Trust konzentriert sich nun darauf den Kunststoffanteil in Verpackungen zu reduzieren – und ist damit erfolgreich. Die Verpackung der neuen Maus Yvi ist zum Beispiel zu 100 % plastikfrei. Trust will faire und erschwingliche Produkte für jedermann anbieten. Das Unternehmen tauscht sich mit seinen Lieferanten darüber aus, wie sie ihre Produkte energieeffizienter gestalten können. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Zusammensetzung der in den Produkten verwendeten Materialien. Dabei ist das Unternehmen bestrebt, so viele recycelte Materialien wie möglich zu verwenden. Trust ist sich bewusst, dass dies im Produktionsprozess eine Herausforderung sein kann. Trotzdem ist es dem Unternehmen gelungen, dieses Ziel zu erreichen und seine ersten zertifizierten Produkte aus recycelten Materialien auf den Markt zu bringen. Und in naher Zukunft wird es noch mehr geben.
Motor für einen positiven Wandel
Trust möchte eine treibende Kraft für positive Veränderungen sein und setzt sich für die Herstellung immer nachhaltigerer Produkte ein. Von der Verwendung von zertifiziertem Recycling-Kunststoff und FSC-zertifizierten Holzfasern bis hin zu wiederaufladbaren Batterien und reduzierten Verpackungsgrößen setzt sich das Unternehmen dafür ein, das Richtige zu tun – die Umwelt zu schützen – und gleichzeitig den Verbrauchern weiterhin Produkte zu bieten, die sie kennen, lieben und denen sie vertrauen.