Der Sommer steht bald wieder vor der Tür. Dann ist es wieder Zeit für kalte Getränke, eisige Smoothies und erfrischende Desserts. Wer möchte da nicht gerne eine Eismaschine in seiner Nähe haben?
In den vergangenen Jahren sind die Maschinen auch auf preislicher Ebene für den privaten Gebrauch erschwinglicher geworden. Es gibt zahlreiche Geräte auf dem Markt, die ganz unterschiedliche Anforderungen erfüllen. Die Crash Eiswürfelmaschine von Klarstein ist – laut Marketing – sowohl für den heimischen als auch den gastronomischen Einsatz zu gebrauchen.
Erster Eindruck und Lieferumfang
Mit großer Freunde haben wir uns an einem überraschen warmen Apriltag an den Test der Klarstein Eismaschine gemacht. Nach dem Auspacken sind wir zunächst zufrieden. Denn die Crush Eiswürfelmaschine von Klarstein macht einen hochwertigen Eindruck. Die Verarbeitung ist sauber Das Gerät ist zwar nicht gerade klein, kann sich aber in der Küche sehen lassen. Das gewählte Design ist zeitlos und kann in jedem Ambiente überzeugen.
Im Lieferumfang sind vorhanden:
- 1 x Eiswürfelmaschine
- 1 x Schlauch
- 1 x Stöpsel
- 1 x Verbindungsstück
- 1 x Eisschaufel
- 1 x Messbecher
- mehrsprachige Bedienungsanleitung
Nach dem Aufstellen und Einschalten des Gerätes wollen wir natürlich so schnell wie möglich in den Genuss der Eiswürfel kommen. Bedienen lässt sich die Eismaschine über das an der Vorderseite verbaute LCD-Display. Vor der Produktion der Eiswürfel kann man zwischen den Größen Small und Large wählen. Wir entscheiden uns beim ersten Durchlauf für Small und können sagen, dass diese Größe für ein 0,3 bis 0,5 Liter Glas vollkommen in Ordnung ist. Wir sind zunächst verwundert, wie viel Eis in einem Durchgang produziert werden kann. Es ist wahrlich eine Menge!
Damit ist die Maschine nicht nur für den heimischen Gebrauch zu empfehlen, sondern auch für das Sommerfest einer Firma oder eine Party im heimischen Garten. Die Lautstärke während des Betriebs ist human, zumal man in der Regel nicht die ganze Zeit daneben steht.
Nach dem Einschalten muss man in der Tat nur die gewünschte Größe der Eiswürfel auswählen und schon kann es losgehen. Nach spätestens 20 Minuten hat man dann Eiswürfel oder Crushed Ice für seine Getränke.
Im Test haben wir nicht nur herkömmliche Eiswürfel produzieret, sondern vorwiegend auch Crushed Ice. Dieses haben wir für Smoothies verwendet, die leicht zuzubereiten waren. Das Crushed Ice in einen Behälter füllen, Früchte beigeben und mit Joghurt verfeinern. Anschließend den Mixstab draufhalten und es entsteht ein erfrischender Smoothie aus Beeren und/oder Früchten.
Die Klarstein Crash Eiswürfelmaschine fiert die Würfel derart gut durch, dass sie eine ganze Weile halten, wenn sie keiner direkten Wärmequelle ausgesetzt sind. Das ist prima und ein Vorteil Vergleichsmodellen gegenüber, die die Würfel nicht ganz durchfrieren.
Die Klarstein Eiswürfelmaschine im Gebrauch
Wir haben während des Tests festgestellt, dass die Maschine am besten funktioniert, wenn man sie ca. 30 Minuten vor dem Gebrauch anschaltet. Die Maschine kann dann schon einmal durchwühlen und ist danach in der Lage, den ersten Behälter in 15 bis 20 Minuten herzustellen. 600 Gramm sind können in einem Durchgang angefertigt werden, das ist bereits eine ganze Menge Eis. Damit kann man bereits die ein oder andere Auslage füllen.
Praktisch ist insbesondere der verbaute Festwasseranschluss. Die Maschine hat an der rechten Seite zwar einen Wassertank mit 2 Liter Fassungsvermögen, kann aber auch an einen Wasseranschluss angeschlossen werden. Sobald der Eisbehälter gefüllt ist, schaltet die Maschine in den Leerlauf. Die Produktion läuft erst dann weiter, wenn die Eiswürfel entnommen werden oder geschmolzen sind.
Wenn der Eisbehälter die maximale Kapazität erreicht hat, gibt die Maschine einen Alarm von sich, damit man sie leeren kann.
Das Ergebnis verwunderte uns zunächst, weil die Eiswürfel glasklar waren. Anders als die aus der Gefriertruhe. Nach kurze Recherche wurde uns dann klar: Bei der Eiswürfelmaschine frieren die Würfel von innen nach außen. In der Tiefkühltruhe ist es genau andersherum. Denn da gefrieren die Würfel von außen nach innen. Die glasklaren Würfel sehen auf jeden Fall toll aus!
Technische Details
- Maße: 34 × 45 × 45,5 cm (BxHxT)
- Länge des Kabels: 120 cm
- Gewicht: 16,5 kg
Zusammengefasst
Wer auf der Suche nach einer zuverlässigen Eismaschine ist, kann mit der Klarstein Crush Eismaschine für 349,99 Euro nicht viel falsch. Sie ist optisch ein Hingucker, arbeitet zuverlässig und kann auch eine größere Gruppe zügig mit Eiswürfeln oder Crushed Ice versorgen.
Ansonsten macht die Maschine genau das, was sie verspricht: Sie stellt Eiswürfel her. Und das macht sie so zuverlässig, dass es von uns eine klare Kaufempfehlung gibt.
FAQs
Wie viele Eiswürfel kann ich mit der Maschine herstellen?
Sie möchten wissen, wie viele Eiswürfel Sie mit der Maschine herstellen können? Wie wäre es mit 18 kg in 24 Stunden? Das verspricht zumindest die Marketing-Abteilung von Klarstein. Wir haben es uns im Test nicht nehmen lassen, dieses Versprechen auf seinen Gehalt hin zu prüfen. Ergebnis: Es ist wahr, die Maschine kann dieses Versprechen halten.
In welcher Form kann das Eise von der Maschine aufbereitet werden?
Die Crush Eiswürfelmaschine bietet drei verschiedene Modi an. Sie können den klassischen Eiswürfel ausgeben lassen, auf Wunsch auch Crushed Ice oder Eiswasser. Für die Größe der Eiswürfel können Sie aus zwei verschiedenen Voreinstellungen wählen.