Dass Vitamine und Sauerstoff nicht gut verträglich sind, weiß jeder. Aber auch alle anderen Lebensmittel verderben unter dem Einfluss der Umgebungsluft.
Deshalb hat sich der Mensch verschiedene Möglichkeiten der Konservierung ausgedacht. Früher war es das Trocknen von Lebensmitteln, Salzen oder Kochen, heute sind unsere Gefriertruhen die Vorratskammern.
Um Gefrierbrand zu vermeiden, müssen die Lebensmittel besonders geschützt werden. Dies geschieht am besten in einer Folie, die mit einem Vakuumierer angesaugt und versiegelt wird.
Beim Vakuumieren wird Luft aus einem Gefäß abgesaugt. Handelsübliche Vakuumierer schaffen es, bis zu 85 % der Luft aus einem Gefäß zu saugen. Das reicht für den Hausgebrauch vollkommen aus.
Vielen Menschen haben den Begriff Vakuumierer zwar schon einmal gehört, wissen aber nicht so recht etwas damit anzufangen. Das ist schade, denn der Prozess des Vakuumierens bringt viele Vorteile mit sich. Durch die abgesaugte Luft wird der Verwesungsprozess von Lebensmitteln deutlich ausgebremst. Denn Lebensmittel verderben schneller, wenn sie mit Luft in Kontakt kommen. Ein weiterer Vorteil ist, dass man dem Gefrierbrand vorbeugen kann.
Immer mehr Haushalte kochen bewusster und nachhaltiger. Das Wegwerfen von Lebensmitteln soll minimiert werden und das Gekochte soll länger Verwendung finden. Vakuumierer sind daher im Trend.
Wir haben einen dieser Vakuumierer, den WILFA VS-0812S, einem ausführlichen Test unterzogen.
Lieferumfang und Gebrauch
Der HERRING von WILFA macht nach dem Auspacken einen eleganten Eindruck und scheint hochwertig verarbeitet. Vom Design her hebt sich das Gerät aufgrund seiner soliden Verarbeitung von der Konkurrenz ab. Neben dem Gerät liegt noch eine Gebrauchsanleitung bei sowie eine Folienrolle und fünf Folienbeutel.
Mit Blick auf die Bedienung kann man sagen, dass sie kinderleicht von der Hand geht. Der HERRING bietet zusätzlich noch einen Arretierschalter an – bei gleichzeitig ausgeübtem Druck während des Arretiervorgangs schließt das Gerät ausgezeichnet und erzeugt zeitnah ein Vakuum.
Die Verschweißung der Beutel ist sauber und es entstehen keine Luftlöcher. Beiliegend ist ein Schlauch, den man einsetzen kann, um Deckel für Verschlüsse einzusetzen.
Die Beschriftung am Gerät ist auf Englisch, jedoch liegt eine gute deutsche Gebrauchsanleitung bei.
Technische Details
- Produkttyp: Vakuumierer
- Maximale Leistung: 110 Watt
- Leistung Pumpe: 0.8 bar
- Größe: 390 × 170 x 100 mm
- Gewicht: 1,9 kg
- Farbe: silber
Die Vorteile des Vakuumierens auf einen Blick
- Verlängerung der Haltbarkeit
- Schutz vor Gefrierbrand
- Ermöglichung einer schonenden Zubereitung
- Effizienteres Marinieren von Lebensmitteln
- Schutz der Aromen
- Platzsparender Aufbewahrung
- Silberbesteck läuft nicht an, wenn man es vakuumiert 🙂
WILFA HERRING im Härtetest
Natürlich wollen wir während des Tests das Produkt nicht nur von außen beschreiben, sondern auch im realen Umfeld testen. Wir haben uns für Rinderrouladen mit Soße entschieden. Zudem haben wir noch Gemüse und andere Fleischsorten beim Vorgang des Vakuumierens getestet.
Nach der Zubereitung haben wir die Rouladen zuerst abkühlen lassen. Wichtig ist, dass der Rand sauber und frei von Falten ist. Ansonsten kann es dazu kommen, dass der Verschluss nicht fehlerfrei gewährleistet werden kann.
Nach dem Vakuumieren können wir Folgendes sagen:
- Die Vakuumierungen verliefen zügig, alle Lebensmittel wurden luftdicht eingeschlossen. Es macht regelrecht Spaß, dem Vakuumierer dabei zuzusehen, wie er die Luft aus den Beuteln saugt und die Lebensmittel frisch eingeschlossen werden.
- Der Geräuschpegel ist für ein Gerät dieser Art erträglich, er fällt kaum negativ ins Gewicht. Jeder Staubsauger ist um ein Vielfaches lauter und man benutzt den Vakuumierer nur wenige Minuten.
- Die Saugleistung ist auch für größere Lebensmittel ausreichend. So konnten wir auch unsere Lammkeulen und Steaks luftdicht verschweißen. Das ist gerade bei Geräten im mittleren Preisfeld keine Selbstverständlichkeit!
- Die von uns durchgeführten Versiegelungen waren verschlusssicher. Wenn wir die eingeschweißten Lebensmittel mit der Tüte gedreht haben, ist nichts ausgelaufen.
- Während des Tests haben wir die vakuumwerten Lebensmittel jeweils dreimal aus Brusthöhe auf den Boden fallen lassen. Dir Beutel hielten dem Aufprall stand, es sind keine Flüssigkeiten ausgetreten.
Der HERRING verrichtet seinen Dienst wie versprochen.
Vakuumierte Frühstücksbrötchen waren noch nach ca. einer Woche genießbar, Gemüse bis zu drei Wochen.
Während des heimischen Tests hatte ich Erfolg mit einer Vielzahl von Lebensmitteln, einschließlich rohem Speck, geschälten Banane, Äpfeln und Gegrilltem.
Sechs Tage nach dem Öffnen hatten die Lebensmittel alle noch einen angenehmen Geruch und konnten zubereitet werden. Geschmacklich konnte man nicht merken, dass die Sachen mehrere Tage in einem Plastiksack verbracht hatten.
Im Gegenteil: Das Gemüse schmeckte frisch wie vom Markt, das Fleisch genauso gut wie immer. Geschmacklich war absolut kein Unterschied festzustellen. Und das ist auch das wichtigste Kriterium in der Bewertung für uns.
Schlusswort
Mit dem WILFA HERRING VS-0812S bekommen Sie einen in der Form kompakten, jedoch leistungsstark Vakuumierer. Er lässt sich leicht in beinahe jeder Schublade verstauen. Ideal für alle, die ihre Lebensmittel länger nutzen und der Wegwerfgesellschaft entkommen wollen.
Der Preis erscheint für einen Vakuumierer nicht niedrig, aber dafür lässt sich der WILFA HERRING leicht bedienen und vorwiegend auch säubern. Gerade wenn man Fleisch vakuumirren möchte, sollte man das nicht außer Acht lassen.
Wer einmal einen Vakuumierer sein Eigen nennen konnte, wird ihn nicht mehr aus den Händen geben. Der HERRING ist ein Modell, welches wir auf jeden Fall uneingeschränkt empfehlen können.
Auch mit Blick auf den Geschmack kann man beruhigt sagen, dass dieser erhalten bleibt. Friert man das Vakuumierte ein, kann man bestimmte Lebensmittel sogar für mehrere Monate bevorraten.
Von unserer Seite eine klare Kaufempfehlung.