AVM verknüpft mit der FRITZ!Box 6690 Cable High-Speed-WLAN mit dem Kabelanschluss. Der Premium-Router sorgt für schnelles Internet mit Wi-Fi 6 und verspricht hohe Geschwindigkeiten im gesamten Heimnetz. Wir haben den Router ausgiebig getestet und die Versprechen des Herstellers überprüft.
Während des Tests haben wir versucht, die 6690 Cable ans Limit zu bringen, indem wir viele Anwendungen parallel haben laufen lassen. Um ein Ergebnis unseres Tests vorwegzunehmen: Das war gar nicht so einfach.
Überzeugend beim W-LAN – Hohe Geschwindigkeiten
Das Vorgängermodell, die FRITZ!Box 6591 Cable, konnte bei den Leistungsmessungen überzeugende Resultate hervorbringen. Diese Werte können von der 6690 noch einmal erheblich übertroffen werden. Mit dem neuen Wi-Fi-6-Standard kam die Box während unseres Tests auf 1.510 Mbps beim Empfang. Die Sendeleistung lag bei knapp 1.190 Mbps. Wahnsinn!
Wer kein stolzer Besitzer eines Wi-Fi-6-Gerätes ist, kann sich aber dennoch freuen. Auch mit Wi-Fi 5 kommt es zu rasanten Geschwindigkeiten.
Besonders geeignet für Familien mit vielen Geräten
Mittlerweile haben wir viele Geräte im Haus, die auf W-LAN angewiesen sind: TV-Sticks, Lampen, Handys, Tablets, PC etc. Hinzukommen erhöhte Anforderungen durch Streaming, das Arbeiten im Home-Office oder das Gaming. Sind alle Familienmitglieder zu Hause, werden herkömmliche Router oft in die Knie gezwungen.
Für die FRITZ!Box 6690 Cable stellen diese Szenarien kein Hindernis dar. Im Gegenteil – die Box kommt nicht einmal ins Schwitzen. Während unseres Tests haben wir versucht, die Box an ihr Limit zu führen. In unserem Setup haben wir eine Serie bei Netflix (Haus des Geldes) laufen lassen, auf der Xbox Series X FIFA 22 gespielt, Videos auf YouTube geschaut, gesurft, über Amazon Prime gestreamt, Musik über Spotify gehört und einen großen Download angeschmissen.
Dieses Szenario ist keineswegs unrealistisch. Haushalte mit zwei bis drei Kindern werden wissen, dass derart viele parallele Nutzungsfälle keine Seltenheit sind.
Das Ergebnis: Alle Anwendungen sind ohne Probleme parallel gelaufen – kein Stream wurde unterbrochen, FIFA war flüssig spielbar und auch die Musik wurde nicht einmal unterbrochen. Prima!
Somit ist die FRITZ!Box 6690 ein perfekter Router für Streaming, Gaming, Videotelefonie, Home-Office etc.
Auch bei der neuen Box hat man auf altbewährte Funktionen nicht verzichtet. Zum Beispiel:
- eine eingebaute Firewall
- eine konfigurierbare Kindersicherung
- Medienserver für eigene Bilder, Musik, Videos etc.
- WLAN-Gastzugang
- Passende Apps für Smarthome etc.
Die Ausstattung
An Bord hat die FRITZ!Box 6690 Cable einen Router, ein Kabelmodem und DECT. Dank DOCSIS 3.1 erreicht sie Geschwindigkeiten von bis zu 6 GBit/s im Downstream und 2 GBit/s im Upstream. Zudem verfügt die Box über einen 2,5-Gigabit- und drei Gigabit-LAN-Ports. Auch zwei USB-3.0-Anschlüsse sind vorhanden, über die man seine Speichermedien oder auch Drucker in das Netzwerk einbinden kann.
Wer mag, kann die FRITZ!Box auch so konfigurieren, dass sie als NAS-Server dient und man seine Daten dort über eine angeschlossene Festplatte ablegen kann. Im Ergebnis können alle im Netz teilnehmenden Geräte auf die Daten zugreifen.
Einen Höhepunkt setzt die neue Energiesparfunktion, durch die eine längere Akkulaufzeit Ihrer Geräte gewährleistet wird.
Technische Features im Überblick:
- DOCSIS 3.1 für Gigabit-Geschwindigkeiten
- Netzwerk mit 1x 2,5-Gigabit-LAN, 3x Gigabit-LAN und 2x USB 3.0
- Wi-Fi 6 (WLAN AX) bis 4.800 MBit/s und 1.200 MBit/s
- Telefonanlage mit DECT-Basis für Schnurlostelefonie und Smarthome
- Intelligentes W-LAN Mesa für das Heimnetz
- Mediaserver, NAS, TV, MyFRITZ!, Auto-Update (auf Wunsch)
Das W-LAN Mesh – Garant für High-Speed-Internet
Wie zuvor erwähnt: In vielen Haushalten kann es aufgrund der zahlreichen angeschlossenen Geräte zu hohen Auslassungen kommen. Damit Ihre Streams, Ihre Musik und Fotos im Netzbetrieb nahtlos funktionieren und auch den letzten Winkel des Heims erreichen, setzt die FRITZ!Box 6690 Cable auf das WLAN Mesh. Ihre Geräte schließen sich dabei zu einem Netz zusammen, tauschen sich untereinander aus und optimieren dadurch die Leistung aller im Netz befindlichen Geräte.
FRITZ!OS – Das Herz des Heimnetzes
AVM selbst bezeichnet das Betriebssystem als Mastermind des Heimnetzes. Diese Bezeichnung ist nicht übertrieben, denn in der browserbasierten Oberfläche verwalten Sie nicht nur das heimische Netzwerk, sondern haben Zugriff auf sämtliche Funktionen rund um die Telefonie.
Durch die regelmäßigen und kostenfreien Updates bleiben die AVM-Geräte immer vor aktuellen Bedrohungen geschützt und werden um neue Funktionen erweitert.
Mit den Apps von FRITZ lassen sich noch viele andere Dinge bewerkstelligen. So können Sie zum Beispiel auch von unterwegs auf Ihre Daten zugreifen, sofern Sie diese im heimischen NAS gespeichert haben oder über das Heimnetz telefonieren.
Die Einrichtung eines NAS respektive Heimnetzwerkes hat sich im Testverlauf als unkompliziert herausgestellt. Einfach eine USB-Festplatte an einen der USB-Ports anklemmen und die Platte im Administrationsmenü kurz freigeben. Ab diesem Zeitpunkt an wurde die Platte direkt in Windows und macOS erkannt. Einfacher geht es kaum.
Wer ein Smarthome betreibt, kann seine Geräte in der FRITZ!App einbinden und diese darüber steuern – auch von unterwegs aus. Auf Wunsch zeigt einem die App auch die besten Spots für einen Repeater an, um das Netz auf Wunsch zu erweitern.
Telefonieren wie nie zuvor
Die FRITZ!Box 6690 Cable verfügt über eine leistungsfähige Telefonanlage, die allen Anforderungen des Alltags standhalten kann. Sie ist kompatibel mit analogen und DECT-fähigen Telefonen. Sie können Anrufbeantworter und Fax einrichten, Ihre Ruflisten verwalten oder sich an der HD-Telefonie erfreuen.
Was ist mit meiner Sicherheit?
Daten sollten geschützt werden, keine Frage. Daher kommt die 6690 mit einem raffinierten Sicherheitssystem daher, welches durch regelmäßige Updates immer auf dem neuesten Stand gehalten wird. Ihre Telefonate, WLAN-Verbindungen und Ihre Kommunikation durch modernste Standards vor Angriffen geschützt.
Preis und Schlusswort
Nach unserem Test sind wir uns sicher: Die FRITZ!Box 6690 Cable ist das neue Flaggschiff von AVM. Wer seinem W-LAN einen Turbo verpassen möchte, kommt um das neue Modell nicht herum. Auch in großen Häusern oder Büros kann die Box überzeugen, die Reichweite des W-LAN ist enorm. Mit der 6690 Cable genießen Sie uneingeschränkten WLAN-Spaß für alle Ihre Bedürfnisse.
Wie immer ist auch dieses Modell kinderleicht in der Bedienung und kommt mit vielen Features und Funktionen daher: Installations-Assistent, mehrere Anrufbeantworter, MESH-fähig etc. Die FRITZ!Box 6690 Cable hat in allen Bereichen des Tests überzeugt und stellt für die meisten Anwender:innen die beste Option für ein Heimnetzwerk dar.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 319 Euro.