Die Tage werden wärmer und die Vögel zwitschern wieder. Höchste Zeit, dass auch die eigenen vier Wände wieder strahlen: Wohnung ausmisten, grundreinigen, Altlasten hinter sich lassen und mit frischer Energie und Motivation in die sonnige Zeit starten. Doch warum mehr Arbeit als nötig machen? Mit fünf cleveren Putz-Tipps und den innovativen Helfern von Shark ist der Frühjahrsputz im Nu erledigt.
- Der richtige Putzplan
Timing ist alles und je besser die Planung, desto mehr Erfolgserlebnisse kann man später feiern. Wer sich bereits im Vorfeld mit allen Putzutensilien und Geräten eindeckt, sich feste Tage einplant und einen Schritt-für-Schritt-Plan erstellt, ist perfekt vorbereitet. So ist der Frühjahrsputz schnell, effektiv und ohne Chaos erledigt. Und das Beste: es wird nichts vergessen. Aller Anfang ist schwer – deshalb gibt es hier die nötige Inspiration zur Erstellung des eigenen Putzplans.
- Ein guter Anfang
An erster Stelle stehen Ausmisten und Aufräumen. Das verschafft nicht nur einen guten Überblick, sondern räumt unnötigen Ballast bereits vor dem Hausputz aus dem Weg. Erst wenn nichts mehr herumsteht, was ohnehin entsorgt wird, kann das Reinigen beginnen. Je mehr Platz in den Räumen, desto besser! Wer für den Start noch einen Motivationsschub braucht, findet hier acht Tricks, mit denen selbst das Putzen Spaß macht.
- Von oben nach unten
Wer strukturiert vorgehen möchte, reinigt am besten nach dem Motto „von oben nach unten, von Raum zu Raum“. Erst die Zimmerdecken, dann die Fenster, bevor die Oberflächen und Innenseiten von Schränken und Regalen sowie zuletzt der Boden an der Reihe sind. Die beutellosen Shark Akku-Staubsauger mit großer Saugkraft kommen dank flexiblem Saugrohr und integriertem Handstaubsauger auch an schwer zugängliche Bereiche.
- Ein sauberer Boden
Auch die Böden sollen in der Frühjahrssonne glänzen. Erst Saugen, dann Wischen. Dabei stellen unterschiedliche Böden verschiedene Anforderungen – doch mit Shark ist das kein Problem. Der sich selbst entleerende Shark IQ Self-Empty Saugroboter nimmt Putzmuffeln sogar die gesamte Saugarbeit ab und ist für Hartböden und Teppiche gleichermaßen geeignet. Die integrierte Shark Anti Hair Wrap-Technologie entfernt Haare effektiv vom Boden und verhindert gleichzeitig das Verfangen in den Bürstenrollen. Beim anschließenden Wischen helfen die Shark Dampfreiniger. Sie arbeiten nur mit Wasserdampf und ohne die Zugabe von chemischen Reinigungsmitteln – ideal für Allergiker und Haushalte mit Kindern und Haustieren.
Wer die Bodenpflege gänzlich aus der Hand geben möchte, kann auf den Shark AI VacMop Saug- & Wischroboter zurückgreifen, der alle Arbeitsschritte kombiniert und vollkommen selbstständig erledigt.
- Achtung, Allergien!
Nicht für jeden ist der Frühling eine befreiende Zeit – Blütenpollen fliegen umher und viele Haustiere verlieren ihr Winterfell. Ob Staubwischen, Polieren oder Staubsaugen – all diese Tätigkeiten können zu dieser Zeit eine echte Herausforderung für Allergiker sein. Die Wahl des richtigen Staubsaugers kann hier erste Abhilfe schaffen. Die Shark Anti Hair Wrap Akku-Staubsauger schließen 99,9 %* aller Staubpartikel und Allergene im Staubbehälter ein, ohne sie wieder in die Atemluft abzugeben. Für Haustierbesitzer lohnt sich ein TruePet-Modell mit speziell konzipiertem Tierhaar-Aufsatz. Dieser entfernt zuverlässig verfilzte Tierhaare von Treppenstufen, Sofas, Vorhängen oder Autositzen. Fast alle Shark Modelle sind zudem mit LED-Leuchten ausgestattet, die Staubansammlungen und Tierhaare selbst in den dunkelsten Ecken und unter Möbeln sichtbar machen. Weitere hilfreiche Tipps zum Frühjahrsputz für Allergiker gibt es hier.
Wer jetzt noch immer keine Lust auf den Frühjahrsputz verspürt, dem hilft nur noch eins: laute Musik und eine „Putzparty“ mit Freunden oder der Familie.
*Basierend auf der IEC-Norm 62885-2 Cl. 5.11 bei 0,3 bis 10 Mikron.