Im Januar kann der game – Verband der deutschen Games-Branche vier Titel mit einem game Sales Award für besondere Verkaufserfolge auszeichnen. So ist es dem Party-Spiel „Mario Party Superstars“ gelungen, die Marke von 500.000 verkauften Spielen zu knacken; der Titel erhält hierfür einen game Sales Award Sonderpreis. Darüber hinaus haben die beiden Action-Adventure „It Takes Two”, bei dem man als Ehepaar ein Abenteuer meistern muss, sowie „Pokémon-Legenden: Arceus” Grund zur Freude: Für mehr als 200.000 verkaufte Spiele gibt es jeweils einen game Sales Award in Platin. Und auch der Knobelspaß „Big Brain Academy: Kopf an Kopf“ bekommt eine Trophäe. So gibt es für mehr als 100.000 verkaufte Spiele einen game Sales Award in Gold.
Im Januar 2022 geht damit ein game Sales Award Sonderpreis an:
Mario Party Superstars (Nintendo/Nintendo) erschienen für die Plattform Nintendo Switch
Im Januar 2022 geht ein game Sales Award in Platin an:
It Takes Two (Hazelight Studios/Electronic Arts) erschienen für die Plattformen PlayStation 4 und PlayStation 5, Xbox One und Xbox Series sowie PC
Pokémon-Legenden: Arceus (Game Freak/Nintendo) erschienen für die Plattform Nintendo Switch
Im Januar 2022 geht ein game Sales Award in Gold an:
Big Brain Academy: Kopf an Kopf (Nintendo/Nintendo) erschienen für die Plattform Nintendo Switch
Informationen zu den game Sales Awards
Mit dem game Sales Award zeichnet der game – Verband der deutschen Games-Branche verkaufsstarke Computer- und Videospiele in Deutschland aus. Grundlage sind die aktuellen Verkaufszahlen des Marktforschungsunternehmens GfK Entertainment. Titel, von denen mehr als 100.000, 200.000 beziehungsweise 500.000 Exemplare plattformübergreifend verkauft wurden, erhalten den game Sales Award in Gold, Platin beziehungsweise den Sonderpreis. Damit Verkäufe für den game Sales Award berücksichtigt werden können, darf der durchschnittliche Verkaufspreis des Titels nicht stärker als 20 Prozent von der unverbindlichen Preisempfehlung bei Veröffentlichung abweichen. Die ausgewiesenen Verkaufsmengen enthalten plattformspezifische Hochrechnungsfaktoren zur Gesamtmarktabdeckung und zur Berücksichtigung digitaler Verkäufe. Die Festlegung dieser Faktoren obliegt dem game in Zusammenarbeit mit GfK Entertainment. Zusätzlich können Anbieter von Computer- und Videospielen dem game ihre kumulierten Digital-Verkäufe bis zum achten Tag des laufenden Monats und nach Plattformen unterteilt unter sales-award@game.de melden. Der game verpflichtet sich zur Wahrung der Vertraulichkeit der gemeldeten Mengen, überprüft sie und berücksichtigt sie entsprechend bei der Ermittlung der relevanten Verkaufsmengen.
game – Verband der deutschen Games-Branche
Wir sind der Verband der deutschen Games-Branche. Unsere Mitglieder sind Entwickler, Publisher und viele weitere Akteure der Games-Branche wie Esport-Veranstalter, Bildungseinrichtungen und Dienstleister. Als Mitveranstalter der gamescom verantworten wir das weltgrößte Event für Computer- und Videospiele. Wir sind zentraler Ansprechpartner für Medien, Politik und Gesellschaft und beantworten Fragen etwa zur Marktentwicklung, Spielekultur und Medienkompetenz. Unsere Mission ist es, Deutschland zum besten Games-Standort zu machen.