Die Gaming-Welt ist voll von Spielen, welche auch mit einer intensiven Geräusch- und Soundkulisse zu überzeugen wissen. Viele davon sind Online oder im Koop spielbar, wodurch natürlich auch jederzeit der eigene Klang beim Sprechen wichtig wird. Dies bedeutet, heutzutage kommt kein Gamer mehr um ein Headset herum. Was vor einigen Jahren noch im stillen Kämmerlein alleine das Zocken war, ist heute kaum mehr vorstellbar. Betrachtet man den Markt für Gaming-Zubehör, so fallen einem schnell ein paar wenige Marken auf, die hier dominieren. Eine dieser Marken ist definitiv Trust, welche seit Jahren mit gutem Zubehör nicht nur fürs Gaming begeistern. Wir haben daher die Möglichkeit genossen, das neue Trust Gaming Headset THIAN näher zu betrachten.
Was noch vor dem Öffnen der Verpackung auffällt: Trust hat ein neues Logo für seine Gaming Marke. Dieses überzeugt durch ein schlichtes Design und lässt durch das X in der Mitte die Fusion von Gaming und Trust vermuten. Ein ansprechendes Logo, welches für die Marke an sich spricht. Die Marke bleibt ihren alten Werten treu und verpackt sich einfach nur in ein neues Gewand.
Beim ersten Blick innerhalb der Verpackung setzt sich der gewohnt qualitative Anblick fort. Zusätzlich möchte Trust hier mit einem nachhaltigen Werkstoff überzeugen. So besteht das Thian aus 85 % recyceltem Kunststoff, welcher auch von SCS zertifiziert ist. Doch nicht nur beim Headset, auch bei der Verpackung greift Trust hier auf recycelten Holzfasern zurück, sodass der Verpackungskarton FSC-zertifiziert ist. Die gesamte Verpackung ist damit frei von Kunststoff, was zusätzlich positiv zur Umwelt beiträgt. Auch fällt auf, dass im Vergleich zu anderen Produkten die Verpackung kleiner wirkt, was natürlich beim Transport und der Entsorgung zugute fällt. Abgerundet wird dieses sparsame System durch einen aufladbaren Akku, welcher den Gebrauch von Batterien überflüssig macht. Hier wurde deutlich an die Umwelt gedacht und effektiv nach sinnvollen Lösungen gesucht. Diese Entscheidung dürfte für den ein oder anderen Käufer durchaus relevant sein.
Wer jetzt vermutet, dass die gewählten Materialien eventuell beim Gesamteindruck für Schwächen sorgen oder sogar beim Tragekomfort, der wird eines Besseren belehrt. Trotz der gewählten Materialien wirkt alles sehr wertig und robust – die gewohnte Trustqualität. Die Ohrenpolster sind aus Kunstleder und die Außenschicht aus einem Netzgewebe. Beim Test war ich bei dem Kunstleder zuerst skeptisch, da ich dieses Material oft in den Verdacht bringe, bei einer längeren Tragezeit zu warm zu werden und sich ungünstig auszuwirken. Wie oft ist es hier schon vorgekommen, dass der Tragekomfort spürbar nachgelassen hat. Beim Thian war dies tatsächlich nicht der Fall, trotz des Kunstleders. Auch nach einer vierstündigen Spielesession hatte ich nicht das Gefühl, das etwas stört. Fairerweise sei gesagt, dass kürzere Pausen immer dazwischen waren. Das geringe Gewicht von 213 Gramm Gesamtgewicht trägt zu dem angenehmen Komfort bei, da es nicht drückt oder anderweitig störend wirkt.
Über Tasten an der Ohrmuschel bzw. einem kleinen Drehrad, lässt sich das Headset einschalten, das Mikrofon deaktivieren oder auch die Lautstärke regeln. Das Einzige, das mir hier negativ aufgefallen ist, war das schwergängige Mikron, wollte man es rauf- oder herunterklappen. Allerdings ist es gut vorstellbar, dass es hier mit der Zeit und bei vermehrtem Gebrauch wesentlich leichtgängiger werden wird.
Wie bereits erwähnt, wird das Headset über einen integrierten Akku betrieben, welcher bei einer dauerhaften Nutzung in etwa 13 Stunden hält. Diese konnte ich im Test bestätigen. Da ich es bereits von anderen Artikeln gewohnt bin, schließe ich eh jeden Abend die Geräte an, sodass über Nacht alles aufgeladen und ich für den kommenden Tag gerüstet bin.
Wie wird das Headset dann aber an den Computer oder ein anderes Gerät angeschlossen? Anders als manch andere Headsets setzt das Thian auf einen USB-Dongle, welcher in das Wunschgerät gesteckt wird. Somit ist das Headset nicht nur für den PC geeignet, sondern auch für die PlayStation. An letzterer habe ich es aktiv ausprobiert und war, zumindest beim Nutzen und einer Hörprobe, überzeugt. Einen Sprachchat habe ich damit noch nicht testen können.
Das führt mich zum nächsten Punkt, der natürlich bei einem Headset relevant ist: Die Klangqualität. Hier konnte das Thian mit einem angenehmen Klang überzeugen. Sowohl beim Gegenüber als auch beim eigentlichen Anwender selbst hat das Thian für ein angenehmes Sounderlebnis gesorgt, dass ich auf dem ersten Blick so nicht erwartet hatte.
Werfen wir noch einen Blick auf die offiziellen Spezifikationen:
General
Height of main product (in mm) -> 159 mm
Width of main product (in mm) -> 80 mm
Depth of main product (in mm) -> 189 mm
Total weight -> 213 g
Weight of main unit -> 197 g
Features
Background noise reduction -> no
Foldable -> no
Software -> no
Accessories
3.5mm audio cable, USB-C charge cable, USB adapter
Special features
5.8Ghz wireless connection
Control
Remote control -> on earcap
Controls -> microphone mute, volume
LED indicator functions -> on/off/pairing/charging
Connectivity
Connection type -> wireless
USB version -> 2.0
Connector type -> 3.5mm, USB-A
Connector style -> straight
Audio
Sound reproduction -> Stereo
Audio channels -> 2.0
Frequency response -> 20 Hz – 20000 Hz
Driver size -> 40 mm
Driver units -> 2
Sensitivity -> 100 dB
Microphone -> yes
True Wireless Stereo (TWS) -> no
Headphone
Adjustable headband -> yes
Ear-cup material -> synthetic-leather
Ear-cap construction -> closed-back
Compatibility
Suitable for Gaming, Home, Daily use Compatible Device Types pc, laptop, gaming console Compatible Consoles PS4 Original, PS4 Pro, PS4 Slim, PS5, PS5 Digital Compatible Software Platforms Windows, Mac OS
Lohnt sich das Thian Headset denn nun? Absolut! Ich bin begeistert, was man für etwa 70 Euro erhält. Das Headset weiß mit seiner Qualität zu überzeugen. Klang, Gefühl und Material sind gut uns ausgewogen gewählt. Auch die dezente Optik gefällt mir extrem gut, wodurch es auch für das HomeOffice und geschäftliche Termine sehr gut geeignet ist. Durch die Tasten direkt am Headset selbst ist auch die Handhabung simpel und unkompliziert.