WIKO feiert mit einem Sondermodell des Power U30 Jubiläum: Seit nunmehr zehn Jahren produziert und verkauft der globale Hersteller Smartphones aus dem Einsteigerbereich mit herausragendem Preis-Leistungsverhältnis sowie Audio-Gadgets und macht damit mobiles Entertainment für jeden nutzbar. Ursprünglich in Frankreich gestartet, ist WIKO heute in mehr als 30 Ländern weltweit tätig. Ein Blick zurück zeigt, wie schnell WIKO sich an die Spitze des Markts gekämpft hat.
Im Jahr 2013 besaß WIKO in Frankreich bereits mit 1,7 Millionen verkauften Geräten einen Marktanteil von sieben Prozent, welchen das Unternehmen 2014 auf 14 Prozent verdoppeln konnte. Ebenfalls noch in diesem Jahr
expandierte die Smartphone-Marke in Europa.
Der Erfolg gelang vor allem mit cleveren Smartphones, die begehrte Technologien erstmals zu einem bezahlbaren Preis für alle zugänglich machten – vor allem in den mittleren Einstiegssegmenten bis 200 Euro und auch im unteren Bereich bis 100 Euro. Nach den ersten Einsteigermodellen wie z.B. Lenny, Pulp und Harry führte WIKO 2017 die heute bekannte VIEW-Serie ein. Das VIEW3 erschien 2019 als erstes Smartphone mit Dreifachkamera für unter 200 Euro. Mit den Nachfolger-Modellen der VIEW-Serie fokussiert WIKO sich besonders auf die Akkulaufzeit und bot den Nutzern erstmals einen 5000 mAh Akku für drei Tage Nutzung. Getoppt wurde die VIEW-Reihe von der diesjährigen POWER U-Serie mit vier Tagen Akkulaufzeit.
Jubiläumssmartphone – Power U30 mit 128 GB
Vor allem der extrem ausdauernde 6.000 mAh Akku mit KI-getriebenem Powermanagement und Schnellladefunktion hebt das Smartphone von anderen Einstiegssmartphones ab. Das Power U30 kann vier Tage lang ohne Steckdose benutzt werden. Für 199 Euro bei Otto.de kann man das neue Smartphone mit 128 GB in den Farben Carbone Blue, Midnight Blue oder Mint ergattern.