WhatsApp will die Menschen auf der Welt so miteinander verbinden, dass ihre Privatsphäre geschützt bleibt. Uns ist bewusst, dass wir uns in einer Zeit, in der die zwischenmenschliche Kommunikation immer häufiger digital stattfindet, zunehmend nach ganz privaten Momenten sehnen, in denen wir unsere Gedanken und Gefühle in einer geschützten Umgebung und von Angesicht zu Angesicht austauschen können. Es sind Momente der Freiheit, in denen wir ehrlich sein und unsere Schwächen zeigen können, weil wir wissen, dass unser Gespräch nicht aufgezeichnet und für immer gespeichert wird.
Diese Freiheit braucht es auch im digitalen Raum. Du solltest selbst entscheiden können, wie lange deine Nachrichten gespeichert werden. Denn wir haben uns zu sehr daran gewöhnt, dass jede digitale Spur, die wir im Netz hinterlassen, dort permanent erhalten bleibt. Es ist, als würden wir über unser Leben minutiös und öffentlich Buch führen, immer und überall. Aus diesem Grund haben wir schon letztes Jahr die selbstlöschenden Nachrichten eingeführt und inzwischen auch dafür gesorgt, dass Fotos und Videos auf Wunsch nach einmaliger Ansicht direkt wieder verschwinden.
Heute freuen wir uns, unseren Benutzern weitere Optionen anbieten zu können, mit denen sie noch mehr Kontrolle über ihre Nachrichten erhalten und diese auch wieder aus ihren Chats entfernen können.
So haben WhatsApp Benutzer von nun an die Möglichkeit, selbstlöschende Nachrichten standardmäßig für alle neuen Chats zu aktivieren. Einmal eingeschaltet, kannst du festlegen, dass alle Nachrichten in neuen Einzelchats, die du oder eine andere Person beginnen, bzw. Gruppenchats, die du selbst erstellst, nach einer vorher festgelegten Zeitdauer wieder verschwinden. Es handelt sich bei dieser Neuerung um eine optionale Funktion, d. h. bestehende Chats werden dadurch weder verändert noch gelöscht.
Wir fügen außerdem zwei neue Ablaufdaten für selbstlöschende Nachrichten hinzu: Neben der bereits existierenden Option von 7 Tagen können diese nun auch nach 24 Stunden oder 90 Tagen aus Chats entfernt werden.
Wenn du selbstlöschende Nachrichten standardmäßig ausgewählt hast, sehen das auch die anderen Teilnehmer deiner Chats. Dadurch wissen deine Kontakte, dass du ihnen nicht persönlich misstraust, sondern eine grundsätzliche Entscheidung darüber getroffen hast, wie du mit Menschen auf WhatsApp in Zukunft kommunizieren willst. Natürlich lässt sich diese Entscheidung auch problemlos ganz oder teilweise rückgängig machen, wenn du z. B. die Nachrichten in einem bestimmten Chat für unbestimmte Zeit behalten willst.
Die Pandemie mit all ihren Einschränkungen für persönliche Kontakte hat noch einmal ganz deutlich gemacht, dass wir den Schutz unserer Privatsphäre nicht aufgeben dürfen, nur weil unsere Gespräche mit Familie und Freunden vermehrt in der digitalen Welt stattfinden. Funktionen wie selbstlöschende Nachrichten und Ende-zu-Ende-Verschlüsselung sind deshalb Teil unserer Identität als moderner, privater Messaging-Dienst. Sie tragen entscheidend dazu bei, ein Gefühl von Sicherheit und Vertraulichkeit zu vermitteln, wie du es bisher nur aus persönlichen Gesprächen in der realen Welt kanntest.
Um die Neuerungen auszuprobieren, öffne die Datenschutz-Einstellungen und wähle dann „Standard-Nachrichtendauer“. Weitere Infos dazu findest du hier.