Die Sims 4 ist mittlerweile ein verdammt riesiges Konstrukt aus Erweiterungen, Gameplay Packs, Accessoire Packs und Sets. Jeder DLC, egal welcher Art, brachte dabei immer mehr in die großartige Welt von Die Sims 4. Spannend zu betrachten sind dabei die Sets, welche noch relativ neu in der Welt der Sims sind. Hierbei handelt es sich immer um kleinere Zusätze, welche generell optische Themen mit sich bringen – mal Mode, mal Möbel, aber keine grundlegenden spielerischen Neuerungen. Seit kurzem liefert uns Maxis hier zwei neue Sets, welche die Spielwelt um modische Kleidungsstücke erweitern und euch noch mehr Auswahl für eure Sims zu lassen. Werfen wir einen Blick auf Fashion Street und Incheon Style.
Bei dem ersteren, dem Fashion Street Kit, handelt es sich um die Kleidung, welche der gleichnamigen Straße in Mumbai nachempfunden ist. Hier werden zum Teil sehr farbenfrohe, aber auch besonders elegante Kleidungsstücke angeboten. Und diese findet ihr jetzt auch in der Garderobe eurer Sims wieder. Neben der offensichtlichen Kleidung findet man hier auch kleinere Accessoires, wie zum Beispiel Ohrringe oder Halsbänder. Oder man nutzt gleich eines der kompletten Sets und lässt seinen Sim einkleiden.
Wer seinen Sims darüber hinaus etwas Besonderes gönnen möchte, der nutzt die wunderschönen Henna Tattoos, welche ebenfalls den Weg ins Spiel gefunden haben. Wer das Gesamtbild abrunden möchte, der greift zurück auf Sonnenbrillen und Nasenpiercings. Besonders letztere sind ein kleines Highlight, da Gesichtspiercings in der Vergangenheit nur mit größeren Erweiterungen ins Spiel gekommen sind, die natürlich mehr kosten, als ein solches Set. Insgesamt liefert uns Fashion Street etwa 30 Teile, wobei keine für Kinder oder Kleinkinder vorhanden sind. Aber Teenager und ältere Sims werden hier berücksichtigt.
Doch das absolute Highlight im Fashion Street Kit sind und bleiben die knalligen Farben der Kleidungsstücke. Auch die verschiedenen Muster sind schön zu betrachten. Man sieht den einzelnen Stücken an, welche Liebe hier hineingesteckt wurde. Insbesondere die Ohrringe, der Nasenpiercing und Tattoos sind wundervoll detailliert, was bei den größeren Erweiterungspacks zum Teil nicht der Fall ist!
Das zweite Set, das wir in diesem Review betrachten, ist das Incheon Style Kit. Hier erhalten eure Sims die Möglichkeit, sich von oben bis unten im koreanischen Style einzukleiden. Dabei ist es egal, ob ihr nach einem neuen Mantel, Jackett oder doch lieber einer Strickjacke schaut. Oder darf es gemütlicher sein und ihr findet in einer neuen Jogginghose eure Freude? Kombinationen sind in allen Variationen möglich. Dieses Set bringt 22 neue Kleidungsstücke. Diese sind einfach gehalten, bieten aber etwas Auflockerung, nicht zuletzt durch diverse Farbwahlen. Die Farben sind hier jedoch, anders als in Fashion Street, eher neutral gehalten. Jedoch ermöglichen diese Farben verschiedene Kombinationsmöglichkeiten, sodass für jeden etwas dabei sein sollte. Auch bei der Art der Kleidung gibt es hier ein wenig Auswahl. So gibt es auch verschiedene Röcke, in unterschiedlichen Längen, oder bequeme T-Shirts und Hosen, die eure Sims überzeugen möchten. Die Oberteile wirken zudem oft so, als bestünden sie aus verschiedenen Schichten, was bisher im Spiel nicht so intensiv vertreten war. Die Inspiration hier wirkt ein wenig so, als hätte man sich bei verschiedenen K-Pop-Bands etwas abgeschaut.
Im Gegensatz zu Fashion Street liefert Incheon Style allerdings keine weiteren Accessoires. Hier erhaltet ihr lediglich Kleidungsstücke. Jedoch gibt es auch bei diesen Kleidungsstücken nichts für Kinder oder Kleinkinder, lediglich ältere Sims kommen hier auf den Geschmack. Aber hier dann sowohl männliche als auch weibliche; die Kleidungsstücke teilen sich in etwa zur Hälfte auf die Geschlechter auf, aber auch universell einsetzbare Kleidung ist vertreten.
Qualitativ sind beide Sets gut und schön gestaltet. Lediglich beim Incheon Style Kit konnte im Test hier und da mal ein kleinerer Fehler gefunden werden, bei dem ein Kleidungsstück ein anderes unschön überlagerte. Das Fashion Style Set hatte, zumindest während der Testphase, keine solchen Probleme. Stellt man die Sets gegenüber, so fällt in erster Linie auf, dass Fashion Street Kit mit weitaus mehr Farben überzeugt, während Incheon Style Kit einfachere Farben ins Spiel bringt. Fashion Street will Muster und Detailverliebtheit, während Incheon Style mit Schichtlook liefert.
Insgesamt erhält man mit beiden Kits eine optische Vielfalt, die ihresgleichen sucht. Schön ist, dass es ein ausgeglichenes Set ist, was für beide Geschlechterrollen etwas mit sich bringt und nicht nur in eine Richtung kippt. Der einzige Wermutstropfen ist, wie immer bei Erweiterungen zu Sims 4, die Preispolitik von Electronic Arts. Man hätte so schöne detailverliebte Kleidungsstücke und Accessoires auch in ein größeres Pack mit integrieren und damit den Spielern mehr liefern können. Andererseits sind die Sets nach wie vor eine schöne Möglichkeit sein Spielerlebnis zu erweitern, ohne viel Geld ausgeben zu müssen. Am Ende bleiben Sims, welche eine größere und schönere Garderobe aus verschiedenen Ecken der Welt in ihren virtuellen Kleiderschränken wiederfinden. Jeder, der seinen Sims damit etwas Gutes geben möchte, sollte die Chance nutzen und sich diese Sets zulegen.