Leere Getränkekisten aus dem Keller zu holen, um sie gegen volle zu tauschen, ist eine Sache – doch volle Kisten in eine Wohnung im siebten Stock oder in den Keller hinunterzutragen ist ein noch viel größeres Problem. Egal, wie gut und gesund wir uns fühlen, diese Tätigkeit ist nie angenehm. Werden wir älter oder sind verletzt, so verschlimmert sie sich immer mehr. Die Marke SodaStream hat sich auf die Fahne geschrieben, dieses Problem für immer zu lösen und bietet bereits seit vielen Jahren Wassersprudler an, welche reguläres Hahnenwasser in perfektes Sprudelwasser ganz nach jedermanns Geschmack verwandeln. Einer davon ist der SodaStream Duo, welchen wir uns für dieses Review etwas näher angeschaut haben.
Optik und Design.
Der SodaStream Duo ist in den Farben schwarz und weiß erhältlich und auf den ersten Blick ein echter Hingucker. Mit seinem glänzenden Gehäuse und der Flaschenhalterung aus gebürstetem Edelstahl fügt er sich gut in jede Küchenumgebung ein und wirkt dort modern, jedoch nicht zu auffällig. Das gesamte Gerät wirkt stabil und ist gut verarbeitet – es bestehen keine scharfen Kanten oder optisch unangenehme Brüche im Design. Die Glas- und Plastikflaschen, welche mit dem SodaStream Duo genutzt werden können, sind ebenso modern gestaltet und aufgrund ihrer praktischen Größe von einem Liter Fassungsvermögen universell einsetzbar.
Nutzung und Komfort.
Im Gegensatz zu anderen SodaStream Wassersprudlern ist der SodaStream Duo im Stande, sowohl Wasser in SodaStream Glas- als auch in SodaStream Kunststoffflaschen aufzusprudeln. Somit bleibt jeder Nutzer flexibel und kann entscheiden, wann er von Glas auf Kunststoff umsteigt: eine perfekte Möglichkeit ist es, zu Hause die Glasflaschen zu nutzen und sich für unterwegs eine Kunststoffflasche mitzunehmen, um Gewicht in der Tasche zu sparen.
Die Nutzung des SodaStream Duo Wassersprudlers ist einfach: zur ersten Inbetriebnahme wird ein SodaStream Zylinder, also eine CO2-Kartusche, in das Gerät eingesetzt. Aufgrund des pinken Schnellverschlusses, welcher extrem einfach zu handhaben ist, funktioniert das aufs erste Mal. Die Verbindung wirkt sicher und lässt sich nicht lösen, es sei denn, der Schnellverschluss wird gezielt geöffnet. Um anschließend eigenen Sprudel aus heimischem Hahnenwasser herzustellen, muss nur eine der zugehörigen SodaStream Flaschen mit Wasser aus dem Hahn befüllt werden. Diese wird dann in den für sie vorgesehenen Zylinder eingefüllt, der Deckel wird nach unten gedrückt und der Knopf zum Aufsprudeln wird so lange gedrückt, bis die eigens gewünschte Menge an Kohlensäure in der Flasche ist. Anschließend bleibt nur noch der letzte Schritt der Nutzung übrig: das Genießen des eigenen Sprudelwassers.
Der Gaszylinder, welcher in den SodaStream Duo eingesetzt wird, fasst genug CO2, um bis zu 60 Liter Wasser in Sprudel zu verwandeln. In der Praxis bedeutet das, dass der Zylinder nur sehr selten getauscht werden muss und die Freude am SodaStream Duo somit lange währt, ohne dass Instandhaltungsmaßnahmen betrieben werden müssen. Somit ist immer frisches Sprudelwasser verfügbar.
Besonderer Komfort entsteht natürlich dadurch, dass mit dem SodaStream Duo nie wieder schwere Sprudelkisten geschleppt werden müssen. Zusätzlich entsteht dieser jedoch auch dadurch, dass der SodaStream Duo kabellos funktioniert und somit überall platziert werden kann, ohne dass lästige Kabel im Weg sind. Auch das andauernde Sammeln, Lagern und Entsorgen von Plastik- oder Glasflaschen sowie Sprudelkisten fällt mit einem SodaStream Gerät weg. Außerdem können dem Wasser mit dem SodaStream Duo verschiedene Mengen an CO2 zugefügt werden, sodass jeder Geschmack von leicht perlend bis spritzig getroffen werden kann.
SodaStream gewährt eine Geld-zurück-Garantie von 30 Tagen sowie eine Gewährleistung von zwei Jahren. Sollte der Duo also nichts für einen Käufer sein, so kann er sein Geld nach einem Test zurückbekommen. Der Versand und die Rückgabe sind dabei vollkommen kostenlos.
Nachhaltigkeit und Hygiene.
Wie bereits erwähnt sind mit dem SodaStream Duo sowohl die Glas- als auch die Kunststoffflaschen von SodaStream nutzbar. Beide Flaschenarten sind Spülmaschinengeeignet und lassen sich so immer wieder hygienisch reinigen. Auch nach längerer Nutzung bleiben in den Flaschen keine unangenehmen Ränder oder Gerüche zurück. Die Kunststoffflaschen von SodaStream sind darüber hinaus BPA-frei und somit nicht gesundheitsschädlich. Es entstehen keine gefährlichen Ausdünstungen.
Für die Nachhaltigkeit des Duo sorgt SodaStream mit seinem innovativen Mehrwegflaschensystem: alle Flaschen können gereinigt und wiederverwendet werden. Eine SodaStream Glas- oder Kunststoffflasche spart damit tausende Einweg-Plastikflaschen pro Jahr und schon sowohl unsere Umwelt als auch unseren Rücken, der davor verschont wird, ständig leere Flaschen zum Supermarkt und volle wieder nach Hause tragen zu müssen. Aufgrund seiner universellen Einsetzbarkeit bei sowohl Glas- als auch Kunststoffflaschen von SodaStream sorgt der Duo zusätzlich dafür, dass die Flaschen eines alten SodaStream Geräts weiterverwendet werden können – und keine Flaschenart übrigbleiben muss.
SodaStream Sirups.
SodaStream ist im Allgemeinen dafür bekannt, Sprudel aus Hahnenwasser herzustellen. Mit den SodaStream Sirups können mit dem Duo jedoch auch süße Kaltgetränke hergestellt werden. Diese dienen für SodaStream als optimale Ergänzung zu bereits vorhandenen SodaStream Wassersprudlern und erweitern SodaStreams Produktreihe um einen komplett neuen, zusätzlichen Markt. Die Sirups kommen in verschiedenen Geschmacksrichtungen daher, welche in Zusammenarbeit mit dem Originalhersteller entwickelt wurden – und demnach genauso gut schmecken, wie das Original.
Einerseits bietet SodaStream eine Reihe von Sirups mit den bekannten und beliebten Geschmacksrichtungen von Lipton Ice Tea. Somit sind Eistees der Sorten Zitrone, Pfirsich und Green Tea Citrus auch ganz einfach von zu Hause aus herstellbar. Weitere Geschmacksrichtungen in der SodaStream Sirupreihe sind beispielsweise PepsiMax und PepsiMax Cherry oder Lime – beide schmecken genau wie das Original aus der Plastikflasche, werden jedoch mit haushaltsüblichem Hahnenwasser zubereitet und können aus der eigenen SodaStream Flasche getrunken werden.
Besonders im Sommer sind alle vorhandenen Geschmacksrichtungen eine erfrischende Ergänzung zum regulären Sprudelwasser und sind dazu noch einfach und schnell zu nutzen. Doch auch in der kälteren Jahreszeit kommen mit den angenehm süßen und spritzigen Erfrischungsgetränk-Sirups Sommergefühle auf, die somit das ganze Jahr über halten. In einer SodaStream Sirupflasche befinden sich 440 Milliliter Sirup. Das reicht für die Herstellung von ganzen neun Litern Erfrischungsgetränk.
Preis und Leistung.
Der SodaStream Duo Wassersprudler ist für etwa 140 Euro erhältlich. In jedem der Produktpakete, welche bei SodaStream erhältlich sind, befinden sich der Wassersprudler an sich, eine CO2-Kartusche sowie verschiedene Anzahlen an Flaschen. Auch die oben erwähnten Sirups sind im Rahmen verschiedener Produktpakete erhältlich. Werden die Sirups einzeln erworben, so sind diese für 5,99 Euro pro Flasche zu erwerben. Insgesamt liefert SodaStream mit dem Duo Wassersprudler ein sehr solides Produkt, welches unseren Alltag ein Stück weit einfacher macht. Zusätzlich erhöht es die Nachhaltigkeit in unserem Zuhause und ist stabil verarbeitet, sodass wir lange davon profitieren können – ein Produkt mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.