Ursprünglich als General Digital gegründet, hat sich Western Digital anfangs auf Halbleiter spezialisiert. Mittlerweile gehört Western Digital zu den bedeutendsten Herstellern im Bereich von Festplatten, Speichermedien und Drives. Eine lange Liste an Innovationen und Tochterfirmen geht auf das Konto des Tech-Giganten. Mit der My Passport SSD will WD eine externe Festplatte erschaffen, die für alle Bereiche nutzbar ist, egal ob Gaming oder Business. Wir haben die SSD deswegen auf Tauglichkeit überprüft:
Haptik, Optik und Ersteindruck:
Mit rund 9x5x1 cm Abmessung kommt die My Passport ansprechend flach daher und findet mit Clip auch an schmalen Laptopbildschirmen auf der Rückseite Platz. Mit nur knapp 50 Gramm Eigengewicht ist die Festplatte dermaßen leicht, dass sie auf jeder WLAN-Party und jedem Trip ohne jeglichen Aufwand transportabel ist.
Hinsichtlich des Formats und des Designs kann die My Passport leicht mit einem kleinen, älteren Smartphone verwechselt werden. Auf dem Gehäuse sind ansprechende Verlaufsformen als Optikupgrade integriert, sodass auch das Auge Freude an der Nutzung hat. Die Form entspricht einem abgerundeten Format, die Plastik- und Metallumfassung ist angenehm griffig und fühlt sich widerstandsfähig an. Gerade diesen Aspekt sehen wir als unheimlich wichtig an. Was bringt dir eine hochtechnische Festplatte, wenn sie den Alltag inklusive einiger Kratzer und leichter Stürze nicht abfängt? Bei der SSD von Western Digital sehen wir hier aber kein Problem. Die schlanke Speicherkarte, die vor allem für anspruchsvolle Arbeiten und Datensicherung konzipiert ist, wirkt in Bauweise und Verarbeitung sehr effizient, weswegen auch der USB-Anschluss dellensicher in die Rohform integriert wurde.
Technische Daten:
Der 1TB große Speicher der externen Festplatte von WD reicht aus, um noch so umfangreiche Games und Projekte abzuspeichern. Auch im Bereich der Anschlüsse wurde auf neueste Technik zurückgegriffen. Die USB-Schnittstelle arbeitet nach dem Standard 3.2, der Anschluss selbst ist durch den USB-C massenkompatibel. Für ältere Anschlüsse ist auch der Port über USB-A nutzbar. Nutzbar ist die SSD für Windows ab 8.1, für MacOS gelten Betriebssysteme wie Mojave oder High Sierra als Standard. Doch auch in den Punkten der Lese- und Schreibgeschwindigkeit arbeitet WD in bestechend hoher Qualität. Schreibgeschwindigkeiten von bis zu 1.000 MB pro Sekunde und Lesegeschwindigkeiten von bis zu 1050 MB pro Sekunde können Dungeons und Arenen deines Lieblingsgames in Echtzeit gelesen werden, sodass keine Überbrückungs- oder Ladefehler entstehen, die dir den Spielspaß dämpfen. Doch auch der Aspekt des Passports, der im Namen vorkommt, kommt nicht zu kurz. Western Digital verfügt bei seinen neueren SSDs über eine eigene Backupsoftware, die Sicherungen per Cloud oder per PC-Speicher anfertigen kann. Das heißt für dich, dass du hier sicher jede Art von Daten verstauen kannst, ohne Angst, dass sie verloren gehen. Doch nicht nur Daten und Dateien als solche, auch Passworte sind hack- und absturzsicher, was durch die 256-Bit-AES-Cryptmechanismen möglich gemacht wird.
Kurzum: Die My Passport SSD arbeitet schnell, nach hohen Standards gesichert und stabil. Gaming und Filesharing auf hohem Niveau sind aus unserer Sicht somit kein Problem.
Für wen eignet sich die My Passport SSD von Western Digital?
Eine Festplatte, gerade eine SSD, ist als externe Speicherlösung aus unserer Sicht für absolut niemanden ohne Nutzen. Doch gerade durch den hohen, technischen Standard, der von WD an den Tag gelegt wird, sehen wir hier besondere Vorteile für Gamer und Personen, die in anspruchsvollen, technisch aktuellen Berufsfeldern tätig sind. Die ansprechende Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte macht es möglich, intensive Spiele mit bestechender Grafik über die SSD laufen zu lassen, ohne dass im Zwischenschritt zwischen SSD und PC Verzögerungen auftreten. Das heißt im Klartext, dass jeder, der seinen PC-Speicher nicht mit Games belasten will, hier eine Lösung findet, die zum Standard werden könnte. Auch für gemeinsame Sessions oder Gaming-Bootcamps bietet sich die My Passport an, da sie durch die stabile Machart auch ein actionreiches Wochenende ohne Performance-Einbrüche überlebt. Lediglich das kurze Kabel zum Anschluss könnte hier zu Umständen führen. Durch einen günstigen Nachkauf eines längeren Adapters hast du dir aber hier schnell Abhilfe geschaffen.
Lohnt sich der Kauf?
Mit einem Kaufpreis von 150 Euro UVP gehört die My Passport von Western Digital zwar nicht zu den günstigsten Varianten am Markt, Lese- und Schreibgeschwindigkeit der Festplatte, die edle Verarbeitung und das doppelt sichere Backupsystem rechtfertigen allerdings den Preis allemal. Ein Einkauf lohnt sich für alle, die mehr aus dem ihnen zur Verfügung stehenden Speicherplatz herausholen wollen, ohne im Bereich der Grafik oder der Arbeitsgeschwindigkeit des PCs Abstriche machen zu müssen. Unserer Meinung nach besticht die My Passport SSD durch Leistung, Design und Effizienz und ist in keiner Art und Weise ein Fehlkauf, weder aus geschäftlichen, noch aus privaten oder gamingrelevanten Gesichtspunkten.