Der Monitor ist das Tor in die Welt der Videogames. Und mit dem 278M1R gaming Monitor bietet euch Phillips ein erstklassiges Produkt, um die Welt zu betreten. Mit seinen 27 Zoll Bildschirmdiagonale ist der Philips 278M1R ein Monitor in der mittleren Bildschirmgröße, den wir jetzt einmal genauer unter die Lupe nehmen werden.
Der Philips 278M1R ist der erste Monitor, den ich im Test habe, der sich gezielt an die Konsoleros unter den Gamern richtet… Selbstverständlich kann er auch mit jedem PC verbunden werden, aber dennoch ist hier doch eher der Focus auf die Konsolen gelegt.
Was wird mitgeliefert… na toll, Zusammenbauen ist angesagt…
Was viele mit dem typischen Szenario eines Möbelstücks eines schwedischen Möbelhaus verbinden, ist hier zum Glück um einiges einfacher und die Teilevielfalt ist auch um einiges geringer.
Der Aufbau gestaltet sich wirklich einfach, da es im Prinzip nur 3 drei Teile umfasst, ausgenommen natürlich die Verkabelung und Anschluss.
Der zweiteilige Ständer des Bildschirmes besteht aus dem unteren Fuß, der Unterseite mit gummierten Einsätzen versehen ist, um für eine möglichst gute Standsicherheit zu sorgen und dem Ständer mit integrierter Aufnahme für das Display.
Die beiden Elemente werden einfach zusammen gesteckt und durch die integrierte Schraube fixiert. Werkzeug ist nicht erforderlich.so bilden die beiden Einzelteile eine Standfeste Basis für das Display. Im weiteren Schritt wird das Monitor-Panel vorsichtig aus der Verpackung genommen und auf die Halterung am Standfuß aufgesetzt und sicher verrastet.
Nach den ersten einfachen Montage-schritten kümmern wir uns um das Anschließen.
Für den Strom sorgt ein externes Netzteil, welches an der Rückseite angeschlossen wird. Für die Verbindung mit Konsole, PC und weiteren Ausgabegeräten werden HDMI und DP-Kabel mitgeliefert.
Um die USB Anschlüsse des Monitor nutzen zu können muss dieser mit einem freien Port eures PC oder Konsole verbunden werden, vorzugsweise natürlich USB-3 um die volle Bandbreite nutzen zu können.
Zur optimalen Ausrichtung des Philips 278M1R könnt ihr die Höhe um 130 mm verstellen und über das Schwenkelement am Fuß die Neigung und Ausrichtung großzügig eurer Sitzposition anpassen.
Und los geht’s!?
Jap, Konsole an und sofort wird das Eingangssignal erkannt und der passende Kanal wird automatisch eingestellt.
Das Bild macht definitiv eine gute Figur. Als typische Games werden selbstverständlich verschiedene Genres getestet…
- Shooter (Warzone, Destiny 2)
- Rennsport (Forza, TT2)
- Adventure (Immortals Fenyx Rising)
- Puzzle (Pyuo Pyuo Tetris 2)
- Und die normale BluRay darf natürlich auch nicht fehlen.
Bei Warzone hatte ich erst den Verdacht, dass das Bild bei der Anfangs- beziehungsweise der Einstieg Sequence etwas verwischt… aber Entwarnung, ich musste feststellen, das es immer so ist, mir es bisher noch nie so richtig aufgefallen ist da ich zum Einstieg ins Game in der Regel damit beschäftigt bin mit meinen Teamkameraden dummes Zeug zu erzählen. Durch die Runden machte das Bild eine einwandfreie Figur. Schnelle Bewegungen oder Effekte wie Explosionen wurden glasklar angezeigt. Auch bei weiteren Games und Genres… nix zu beanstanden. Schnelle Rennen und ruhige Puzzle… Alles kein Problem für das 27″ Display.
Für verschiedene Genres hat der Philips 278M1R, wie es mittlerweile gängig ist, voreingestellte Profile im Bezug auf die Einstellungen. Zwar sind diese entsprechend ihrer Benennung (FPS, Rennen,…) mit voreingestellten Werten versehen, aber das sind selbstverständlich auch nur Empfehlungen und es macht (oder „ergibt) durchaus Sinn hier durch zu zappen, ob nicht das ein oder andere Profil einem gefällt.
Das Menü ist in verschiedenen Sprachen verfügbar und wird über ein Knopf auf der Rückseite aufgerufen.
Helligkeit, Kontrast, Lautstärke und weiter Monitor typische Einstellungen findet ihr in der übersichtlich gestalteten Menüführung. Das obligatorische Fadenkreuz in der Mitte des Bildschirm darf natürlich auch nicht fehlen.
Die integrierten Lautsprecher sind eine Ausstattung, die auch eher interessant ist für Konsoleros, da beim PC in den häufigsten Fällen andere Lautsprecher und Headsets im Einsatz sind. Der Sound bewegt sich im Vergleich zu anderen integrierten Soundsystemen im guten durchschnittlichen Bereich. Den Input bekommt der Philips 278M1R über den HDMI Eingänge der Konsole, da auch hier in der Regel das Signal direkt von Playstation und Xbox über HDMI übertragen wird. Die Lautstärke wird ebenfalls über das Bildschirmmenü eingestellt. Für den Einsatz von Kopfhörern kann das Audiosignal auch über den Anschluss auf der Rückseite abgegriffen werden.
Jetzt noch ein Wort zum interessantesten extra des Philips 278M1R, dem Ambiglow.
Mit auf der Rückseite gesetzten Leuchteinsätzen erzeugt das Ambiglow im Hintergrund des Monitor farbliche Effekte. Mit dieser Beleuchtung erhält man einen eine individuelle Ausleuchtung die individuell nach euren Wünschen angepasst werden kann.
Farbe, Intensität, und Effekte könnt ihr einstellen wie es euch beliebt. Der interessanteste Effekt ist aber der, wenn das Licht die Farben der Randbereiche eures Bildes angreift und auf die rückseitige Wand projiziert. Hierdurch wird euer Bild optisch vergrößert und erzeugt hierdurch eine ganz besondere Atmosphäre bei Filmen und Spielen.
Allerdings musste ich feststellen, dass bei schnellen Spielen die Farbeffekte eher störend sein können und hier ein starkes flackern durch die häufigen Farbwechsel entsteht. Persönlich fande ich es angenehmer den Hintergrund auf eine eindeutige Farbe festzulegen. Bei langsameren spielen bei den es auf die Atmosphäre ankommt und das Gameplay eher langsam ist fand ich das Ambiglow sehr angenehm. Bei schnellen Shootern oder Rennspielen war es für mich zumindest eine sehr große Ablenkung. Hier sollte jeder probieren und für sich entscheiden ob er die ambiglow Funktion nutzt oder ob man eine Farbe festlegt.
Technische Daten
Bild/Anzeige
- LCD-Displaytyp
IPS-Technologie
Art der Hintergrundbeleuchtung
- W-LED-System
Größe des Displays
- 68,6 cm (27″)
Bildschirmbeschichtung
- Blendfrei, 3 H, Glanzschleier 25 %
Effektive Bildfläche
- 596,736 x 335,664 (H x V)
Bildformat
- 16:9
Maximale Auflösung
- 3840 x 2160 bei 60 Hz
Pixeldichte
- 163 PPI
Reaktionszeit (normal)
- 4 ms (Grau zu Grau)
MPRT
- 1 ms
Helligkeit
- 350 cd/m²
SmartContrast
- Mega Infinity DCR
Kontrastverhältnis (normal)
- 1.000:1
Pixelabstand
- 0,1554 x 0,1554 mm
Betrachtungswinkel
- 178 º (H)/178 º (V)
HDR
- HDR-fähig
Farbspektrum (Standard)
- NTSC 91 %, sRGB 105 %, Adobe RGB 89 %
Bildoptimierung
- SmartImage Spiel
Display-Farben
- 1,07 Milliarden (8 Bit + FRC)
Abtastfrequenz
- 30 bis 140 kHz (H)/23 bis 75 Hz (V)
SmartUniformity
- 93 bis 105 %
LowBlue Modus
- Ja
Ambiglow
- 4-seitig
AMD FreeSync Technologie
- Ja
Anschlüsse
- Signal-Eingang
- HDMI 2.0 x 2
- DisplayPort-Anschluss x 1
- USB:
- 1 x USB-B (Upstream), 4 x USB 3.2 (Downstream mit 2x Schnellaufladungs-BC 1.2)
- Synchronisationseingang
- Separate Synchronisation
- Audio-Ein-/Ausgang
- Kopfhörer-Ausgang