Der Winter zeigt sich dieses Jahr – zumindest bei uns in der Gegend – nicht so Schnee-freundlich wie man es sich wünschen würde. Und in die bekannten Ski-Gebiete fahren ist durchaus auch nicht möglich. Doch kann der Winter Resort Simulator 2 dieses Winterfeeling in das heimische Wohnzimmer bringen? Nun selbst auf die Piste geht nur indirekt, denn hier wird die Piste nicht von uns, sondern von den ganz eigenen Gästen befahren – in dem eigenen Traum Ski-Gebiet. Das entweder alleine oder mit bis zu 7 Spielern insgesamt. Doch kann das Konzept überzeugen und das notwendige Feeling wecken?
Ich selbst bin durchaus ein Freund von Wintersport – wenngleich ich selbst erst einmal auf einer Piste war. Das Interesse ist da und wird auch überall verfolgt, wo sich die Möglichkeit ergibt. Abgesehen von dem einen Besuch mit einem Snowboard in meiner Vergangenheit habe ich keinerlei Erfahrung mit dem Thema. Doch der Winter Resort Simulator 2 weiß hier durchaus Abhilfe zu schaffen und einem die Thematik näherzubringen. Was macht einen Simulator mehr aus, als die Realitätsnähe und -treue. Einige der Modelle im Spiel wurden aufgrund von CAD-Plänen der originalen Hersteller erstellt, was selbstverständlich für extrem viel Realität sorgt. Ähnlich ergeht es auch den Fahrzeugen, welche eine wahre Detailliebe aufweisen, wie man sie sich von mehr Spielen wünschen würde. Auch die Physik des Schnees wurde deutlich verbessert, lässt er sich doch nun wundervoll verschieben. Wenn der Simulationsnarr hier nicht begeistert ist, dann weiß ich auch nicht weiter!
Leider gibt es auch ein paar nicht so schöne Punkte, die man nicht ignorieren konnte. Ist die Ski-Piste geöffnet sind einige Ski-Fahrer unterwegs, welche kreuz und quer durch die Landschaft düsen. Ist man selbst mit der Raupe unterwegs, so kommt es aber ab und an vor, dass diese durch das eigene Fahrzeug hindurchfahren. Die aufgebaute Spieltiefe wird hier leider sehr schnell etwas getrübt – auch durch Autos ohne Fahrer. Mit Sicherheit kann man hier auch drüber hinwegsehen – den Spielspaß an sich trübt es nicht. Aber gänzlich ignorieren ist hier nicht möglich.
Jedoch lässt sich das Ski-Gebiet dennoch wundervoll managen. Dabei verteilen sich die Aufgaben logisch auf das Ausliefern von Waren an unsere Alm-Hütten, das Vorbereiten von unseren Pisten oder die Bedienung unserer Sessel-Lifte. Hier kann sich niemand beklagen, da alles geliefert wird, was man in einer solchen Simulation benötigt und braucht. Wem das alles nicht reicht, der hat die Möglichkeit durch den Mod-Support. Dieser ermöglicht es den Spielern jederzeit eigene Kreationen für das Spiel zu erschaffen und damit das Erlebnis durch die Community und für die Community zu erweitern. Eventuell lässt sich auch über diese Mods ein Gleichgewicht in den Aufgaben schaffen – denn manche sind sehr Komplex, andere wiederum scheinen sich auf ein absolutes Minimum zu beschränken. So oder so ist der Mod-Support ein Thema, dass auf jeden Fall das Spiel sinnvoll erweitern und verbessern kann
Der Winterresort Simulator 2 liefert dem Spieler eine Vielzahl an Modi, die erlebt werden können. Zum einen gibt es da den Szenarien Modus, welcher verschiedene Aufgaben stellt und den Spieler immer weiter herausfordert. Wem das so nicht gefällt, der hat die Möglichkeit auch ganz frei im Sandbox-Modus zu spielen und ganz einfach den eigenen Traum zu leben. Oder man nutzt die Kampagne und wächst mit der Zeit immer weiter. Besonders reizvoll ist daran, dass man wirklich klein anfängt und sich hocharbeiten muss. Wer dies alles gemeinsam mit Freunden erleben möchte, der kann den Mehrspielermodus starten, bei dem der Spielstand des Hosts zählt.
Grafisch sind die Gebiete echt schön anzusehen und liefern die ein oder andere wundervolle Perspektive. Die verschiedenen Modelle der Fahrzeuge und Gebäude sind hingegen eher „Standard“ und stechen nicht aus der breiten Masse hervor. Gleiches gilt für die Personen – was sie jedoch nicht müssen, ist doch der Schnee der heimliche Star von Winterresort Simulator 2. Und dieser glänzt an jeder Ecke.
Insgesamt macht mir der Winter Resort Simulator 2 sehr viel Freude. Und dafür muss man nicht zwingend den Wintersport mögen, sondern einfach das Simulator-Genre genießen können. Dieses liefert dieses Spiel wie selten eines. Davon abgesehen ist die Thematik eine ganz besondere, die es so in dieser Art maximal im ersten Teil zu betrachten gab. Und aufgrund der Fan-Base bin ich durchaus gespannt auf die Mods, die hier eventuell in Zukunft folgen werden. Auf jeden Fall bringt Winter Resort Simulator 2 ein Stück Winterfeeling für das heimische Wohnzimmer und liefert einige Stunden Spielspaß und Freude.