Der regelmäßige Leser unserer Reviews kennt meine Begeisterung für Aufbausimulationen bereits. Und auch die Begeisterung für Planet Zoo dürfte bekannt sein. Da bereits das Grundspiel zu begeistern weiß, bin ich mit jedem DLC, der herauskommt gespannt, ob Frontier Developments das hohe Niveau halten kann. Nach arktischen Temperaturen und einem Besuch in Südamerika und Australien wird es jetzt nass! Das „Aquatic Pack“ führt uns in zauberhafte Unterwasserwelten und bringt die dazugehörigen Bewohner näher.
Doch werfen wir zu Beginn einen Blick auf die kostenfreien Inhalte, welche mit Einführung des DLC geliefert werden. Mit jedem neuen Content-Update liefert Frontier Developments nicht nur die DLC-Inhalte für zahlende Spieler, sondern beschenkt auch alle anderen Zoobesitzer. Dieses Inhaltsupdate umfasst nicht nur neue Blatt- und Anreicherungselemente, sondern auch die Möglichkeit, Besucher durch lehrreiche Tiergespräche zu unterrichten. Darüber hinaus findet man Aktualisierungen zur Lebensqualität der verschiedenen Tiere. Auch ein komplett neues Zeitszenario findet sich für jeden Spieler. Dieses führt uns auf eine Reise durch die wirklich wunderschön gestaltete Umgebung der Philippinen und ermöglicht uns, dort stillgelegte Reisterrassen in einen wundervollen Zoo zu verwandeln. Gleichzeitig wird hier auf den Naturschutz geachtet und dieser näher gebracht. Wieder mal ein ganz besonderer Zug von Frontier Developments!
Dieser spannende Modus ist ein Wettlauf gegen die Zeit und die erhaltene Medaille richtet sich nach der jeweils benötigten Zeit. Auf jeden Fall bietet das auch ohne entsprechendes Pack eine schöne Erweiterung des Spielerebnisses. Bereits mit vergangenen DLCs wurde dieser Modus eingeführt und ergänzte Planet Zoo sinnvoll.
Als Zoobesitzer möchte man natürlich auch den eigenen Zoo jederzeit verschönern. Hier liefert Frontier Developments etwa 170 neue Landschaftselemente und neue Gegenstände. Die neuen Möglichkeiten lassen sich auch perfekt in bestehende Zoos einbinden um eine ungekannte frische mit dem Thema Wasser hinein zubringen. Die verschiedenen Möglichkeiten, die hier geliefert werden, bieten natürlich wie gewohnt weitere Vielfältigkeit zur Gestaltung. Wer wollte nicht schon immer einen eigenen Wasserfall in seinem Zoo gestalten? Mit den neuen Zoobauteilen schmücken wir unseren Zoo mit neuen Wandmalereien und stellen damit viele verschiedene Szenarien dar. Ganz gleich, ob man eine gefrorene Tundra oder einen dichten wilden Dschungel darstellen möchte, das ist hiermit alles möglich. Oder man nutzt die reflektierenden Materialien, um die spiegelnden Eigenschaften von Wasser darzustellen. Daneben finden sich auch weitere Skulpturen und andere Gegenstände.
Aber was ist mit den Tieren? Selbstverständlich kommen mit dem DLC auch weitere Tiere als Bereicherung für den Zoo. So gibt es eine wundervolle Diamantschildkröte zu betrachten, welche die Welt des Zoos ergänzt. Oder doch lieber den Riesenotter ein neues zu Hause im Zoo bieten und ihm eine wundervolle artgerechte Umgebung gestalten? Alles möglich! Für den Käferliebhaber gibt es jetzt neu dazu den Cuvier`s Zwergkäfer. Doch besonders begeistert haben meine Tochter die Kegelrobbe und der interessante Königspinguin. Es ist wundervoll mit anzusehen, wie diese Tiere ihre neue Heimat und die Wasser-Umgebung erkunden und damit interagieren.
Ihr seht: Planet Zoo wächst nach wie vor weiter! Und das auf einer perfekten Art und Weise. Mit jedem DLC und den neu gewonnenen Tieren folgt natürlich auch eine Erweiterung der die Zoopedia wieder gut erweitert. Dieses Nachschlagwerk bietet sehr detailliert notwendige Informationen zu den vielen verschiedenen Tieren und so auch für die Neuen. Der Lerneffekt ist definitiv spürbar und kann nur nochmal von mir betont werden. Das macht es durchaus möglich, das Spiel auf die komplette Familie auszuweiten.
Hier hat Frontier Developments mal wieder bewiesen, wie viel Liebe zum Detail in diesem Game steckt. Auch mit dem neusten Erweiterungspack bekommen Spieler faszinierende Tiere, die detailreich und schön gestaltet sind. Hinzu kommen Gestaltungsobjekte und Pflanzen, die aus der Welt des Wassers inspiriert sind. Insgesamt erhält man mit der neuesten Erweiterung von Planet Zoo ein volles Paket interessanter Tiere und Baumöglichkeiten. Ganz gleich, ob ich einen Wasserfall gestalten möchte oder einfach nur die Flora meines Parks verschönern – alles ist möglich. Und durch die verschiedenen Möglichkeiten, die mit dem Wasser einhergehen, bekommt jeder Zoo eine ganz neue Perspektive, um das Angebot zu entfalten. Frontier Developments hat sich erneut gute Gedanken gemacht und schenkt uns Spielern hier einen richtigen Leckerbissen als DLC.
Wer also immer schon die Möglichkeit haben wollte, Wasserlandschaften und dazu gehörige Tiere in den eigenen Zoo einzubinden, der kommt um das Aquatic Pack DLC nicht herum. Wir wollen es auf gar keinen Fall mehr missen – sowohl die Kinder als auch ich selbst. Definitiv erneut ein DLC für die ganze Familie.