Mein erstes Spiel auf dem Game Boy war 1990 selbstverständlich Tetris, wahrscheinlich wie bei vielen anderen auch, da es direkt mit dem kleinen grauen Klotz mitgeliefert wurde. Das Spielprinzip ist seit jeher unverändert, zwar gibt es mittlerweile viele Variationen aber der Klassiker genießt immer noch größte Beliebtheit und ist jedem bekannt der zumindest ein mal in seinem Leben ein Videospiel gespielt hat.
Ein weiteres Franchise ist das der Puyo Puyo oder damals Puyo Pop, die auf das… man möge mich steinigen, aber für die jüngere Generation vereinfacht zu erklären…Tetris Prinzip zurückgreift und mit dem von einigen Mobile Games wie Bubble Shot in sich vereint. Es fallen keine Steine vom Himmel um Linien zu bilden, sondern farbliche Bubbles die zu einer Gruppe von Minimum 4 zu vereinen gilt.
Um dem geläufigen Spielprinzipien ein wenig mehr Schwung und Abwechslung zu geben sind im Laufe der Jahre bei einigen Editionen Story-Elemente mit aufgenommen worden, um den Klassikern ein wenig mehr Pep zu verpassen und so weitere Zielgruppen anzusprechen. Ob Tetris Worlds oder Varianten wie Dr, Mario, wo es nicht die bekannten Blöcke sind, sondern zweifarbige Pillen die aneinandergereiht werden müssen, sind da nur zwei Beispiele.
Mit Puyo Puyo Tetris 2 ist ein Nachfolger von… 3 Mal dürft ihr raten, genau Puyo Puyo Tetris (1) erschienen. Und seit dem 8. Dezember 2020 verschmelzen die Welten von Puyo Puyo und Tetris erneut.
Somit stürzen wir uns ins „Abenteuer“ um die beiden Klassiker neu zu erleben.
Mit dem Start von Puyo Puyo Tetris 2 landen wir im Startmenü wo wir direkt die Wahl zwischen Puyo Puyo, Tetris und dem Hauptmenü haben. Bei Puyo Puyo und Tetris dürfen wir sofort mit ner Runde der klassischen Spiele starten, wer also nur ein wenig die Blöcke drehen oder die Puyos vereinen möchte, kann sich hier in den Schnellspielen austoben.
Spannender wird es allerdings im Hauptmenü welches vollgepackt ist mit den verschieden Varianten und Kombinationen der beiden Welten.
Vom Abenteuer, Einzelspieler, Multiplayer und Onlinespiel. In den Optionen und Daten sowie den Übungen findet ihr Einstellmöglichkeiten, Statistiken und Erklärungen die euch das Spiel und seine Varianten ein wenig näher bringen sollen.
Angefangen bin ich erstmal mit dem Abenteuer. Dieses Abenteuer sind in eine kleine Story verpackte Duelle. Durch die Verschmelzung der beiden Welten treffen Puyo Puyo und Tetris aufeinander, um den Geschehnissen auf den Grund zu gehen, ziehen wir mit einer zusammen gewürfelten Gruppe aus beiden Welten los und treffen auf immer mehr seltsame Charaktere. Hierbei gehen wir auf einer Time-Line von Event zu Event in denen wir uns in einem Duel in den verschiedenen Kombinationen behaupten müssen. Puyo Puyo vs. Puyo Puyo, Puyo Puyo Vs Tetris, Tetris vs Puyo Puyo, Tetris vs Tetris, Talent-Kampf usw. Mit jedem Schritt den wir weiter kommen wird es ein wenig schwerer und die Herausforderungen knackiger. Aber keine Angst, wenn ihr ein Duell verliert, habt ihr sofort die Chance es erneut zu probieren.
So bietet das Abenteuer euch einen hohen Grad an Abwechslung der verschiedenen Spielmodi, aber wenn euch ein Modus nicht liegt müsst ihr aber dennoch dadurch, um weiter zu kommen. Dazu könnt ihr in jedem Duell Sterne erspielen die euch einen weiteren Anreiz und zusätzliche Herausforderungen bieten, wie zum Beispiel einen Gegner in einer vorgegebenen Zeit zu besiegen oder eine gewisse mindestens Punktzahl zu erreichen.
Im Einzelspieler-Modus sind nun die einzelnen Spielvarianten auswählbar. Der einfache Versus Modus, der neue Talent-Kampf, Wechsel, Fusion, Party und Urknall bis zu den Herausforderungen.
- Im Versus könnt ihr in klassischen Puyo Puyo, Tetris oder beliebiger Kombination gegen den Computer gegeneinander antreten.
- Der Talent-Kampf als neuer Modus bringt euch eine Art RPG, in dem man Fähigkeiten einsetzten kann, um dem Gegner zu schaden oder um für sich selbst einen Bonus auszulösen.
- Im Modus Wechsel, wird während des Duelles zwischen Puyo und Tetris gewechselt, so muss man versuchen in stets wechselnden Umgebungen sein Gegenüber zu bezwingen. Es reicht dabei nicht in einer Umgebung die Oberhand zu gewinnen, denn beim Wechsel kann es sein, dass der Gegner die Nase vorn hat und nur darauf wartet in die andere Spielumgebung zu wechseln um euch erfolgreich in die Knie zu bezwingen.
- Fusion vereinigt Puyo und Tetris in eine Umgebung und so fallen im Wechsel die Tetrisblöck und mal die Puyos von oben, kombiniert geschickt und setzt euch im wilden Wirrwarr durch.
- Party ist ein Modus, in dem ihr dem Gegner immer wieder mit kleinen Stolpersteinen das Leben schwer macht.
- Urknall setzt voll auf Geschwindigkeit. Komplettiert die Linien oder Puyo so schnell wie möglich und schadet somit dem Gegner um zu gewinnen.
Im Multiplayer fordert ihr eure Freunde im Duell heraus. Hier stehen euch selbstverständlich auch die im Vorfeld genannten Modi zur Verfügung um zu sehen wer der die Steine und Puyos besser kombinieren kann.
Im Online Modus könnt ihr gegen andere Spieler antreten, um euch zu messen, aber leider muss ich hier sagen das ich kein einziges Mal eine Lobby gefunden habe, um gegen andere zu spielen. Somit würde ich sagen, daß man sich hier mit bekannten online verabreden kann aber zufällige Begegnungen dann wohl wirklich zufällig sind.
Puyo Puyo Tetris 2 ist für PC, Playstation 4, Xbox one und Nintendo Switch erhältlich.