Die Qualität vieler handelsüblicher Mikrofone lässt teilweise ziemlich zu wünschen übrig. Störende Umgebungsgeräusche und blecherner Sound trüben die Absprachen in Multiplayertiteln mitunter sehr. Viele Gamer vertrauen daher mittlerweile auf qualitativ hochwertigere Mikrofone. Nicht zuletzt aber wer auf Twitch oder YouTube streamen möchte, kommt um ein besseres Mikrofon nicht herum. Wir haben uns das HyperX QuadCast S daher einmal angeschaut, welches vor allem für Gamer und Streamer geeignet sein soll und vor allem mit der Aufnahmequalität überzeugen möchte.
Bei dem HyperX QuadCast S handelt es sich um ein USB-Kondensatormikrofon. Das bedeutet, dass Schallwellen in entsprechende akustische Signale umgewandelt werden, was gegenüber dynamischen Mikrofonen – welche in der Regel günstiger sind – deutliche Klangvorteile bietet. Aus diesem Grund kann das HyperX QuadCast S als echtes Profi-Mikrofon bezeichnet werden, welches eine hohe Aufnahmequalität garantiert. Im Test zeigte sich das Mikrofon wesentlich leistungsfähiger als jedes Headset-Mikrofon und ist damit natürlich hervorragend für Teamspeak oder Discord geeignet, wobei hier doch einiges an Potenzial verschenkt wird. Das HyperX QuadCast S ist nämlich in erster Linie prädestiniert für besonders hochwertige Aufnahmen für Twitch oder YouTube, kann aber auch zum Einsprechen von Hörbüchern oder für ein Voice-Over für Videos verwendet werden.
In unserem Test wollten wir ferner wissen, ob das HyperX QuadCast S auch mit komplizierteren Geräuschen zurechtkommt und nicht nur bei der Stimmaufzeichnung hohe Qualität liefert. Daher haben wir die Akustikgitarre ausgepackt und konnten auch hier vom HyperX QuadCast S überzeugt werden. Alles in allem ist es daher nicht weiter verwunderlich, dass wir im Test viel Spaß mit dem HyperX QuadCast S hatten. Die Aufnahmequalität ist beeindruckend sowie klar und deutlich. Als Discord- und Teamspeak-zertifiziertes Mikrofon konnte das HyperX QuadCast S außerdem am PC ebenso überzeugen wie an der PlayStation oder dem Mac. Ein an der Rückseite befindlicher Kopfhöreranschluss ermöglicht es euch außerdem, ein Headset an das professionelle Mikrofon anzuschließen.
Die Optik des HyperX QuadCast S hat uns sehr gut gefallen, vor allem sticht hier natürlich die bunte RGB-Beleuchtung ins Auge. Diese ist toll anzuschauen und lässt sich mit individuellen dynamischen Effekten personalisieren. Was bei der Kommunikation beim Zocken mittels Discord zwar wenig bringt, ist für Streamer aber umso interessanter. Die Stummschaltung des Mikrofons erfolgt außerdem durch das Antippen einer LED-Statusanzeige auf dem Mikrofon. Diese ist gut erreichbar, aber auch gleichzeitig so positioniert, dass sie nicht versehentlich aktiviert werden kann. Damit wird die unabsichtliche Aufnahme verhindert.
Besonders hervorheben möchten wir an dieser Stelle jedoch die Tatsache, dass das HyperX QuadCast S vibrations- und stoßgeschützt ist. Dies ist besonders erwähnenswert, weil es bei diesem Mikrofon besser funktioniert als bei vielen Konkurrenzprodukten. Ferner verfügt das HyperX QuadCast S über eine individuell anpassbare Richtungsauswahl. Neben „Stereo“ und „Omnidirektional“ lassen sich auch „Kardioide“ sowie „Bidirektional“ als aufzunehmende Richtungen einstellen. Das fördert einerseits die Aufnahmequalität, wenn mehrere Menschen um das Mikrofon herumsitzen. Daher können wir das Mikrofon auch zum Aufnehmen von Podcasts mit mehreren Personen oder von Gruppendiskussionen empfehlen. Auf diese Weise werden dann auch gleich unliebsame Umgebungsgeräusche herausgefiltert.
Ferner sorgt der integrierte Popschutz des HyperX QuadCast S ebenfalls für eine gute Qualität und verhindert störende Geräusche. Dies alles führte dazu, dass wir mit der Aufnahmequalität im Test mehr als zufrieden waren. Davon konnten wir uns auch bereits während der Aufnahme überzeugen, da der bereits erwähnte Kopfhöreranschluss ein simultanes Zuhören ermöglicht. Das HyperX QuadCast S lässt sich ferner auf allen gängigen Mikrofonständern mit 3/8 beziehungsweise 5/8 Zoll befestigen. Hierfür wird ein Adapter mitgeliefert, was sehr kundenfreundlich ist und von uns mit einem dicken Pluspunkt belohnt wird.
Das HyperX QuadCast S konnte in unserem Test deutlich überzeugen. Es hat eine super Optik und die LED-Beleuchtung macht einiges her, wirklich punkten kann das Mikrofon jedoch bei der Aufnahmequalität – und darauf kommt es letztendlich an. Dank der Zertifizierung für Teamspeak und Discord eignet es sich zwar für die Teamabsprache bei Multiplayertiteln, sein volles Potenzial schöpft das HyperX QuadCast S aber bei der Aufnahme für Twitch, YouTube oder Podcasts aus. Hierfür ist das Mikrofon dank der Richtungsauswahl zur Aufnahme und der beeindruckenden Qualität perfekt geeignet! Wer also darüber nachdenkt, sich ein neues Mikrofon anzuschaffen, sollte das HyperX QuadCast S definitiv in Betracht ziehen.