Ubisoft kündigte heute an, dass Tom Clancy’s Rainbow Six Siege nach einer erneuten Altersprüfung durch die USK (Unterhaltungssoftware Selbstkontrolle) die Kennzeichnung „Freigegen ab 16 Jahren“ gemäß § 14 JuSchG erhält. Der kompetitive Taktik-Shooter Tom Clancy’s Rainbow Six Siege ist auf PlayStation 4, PlayStation 5, Xbox Series X|S, der Xbox One-Konsolenfamilie sowie Windows PC erhältlich und ebenfalls für UBISOFT+, dem Abo-Service von Ubisoft, verfügbar.
Rainbow Six Siege erschien am 1. Dezember 2015 mit einer USK 18-Einstufung und konnte mit seinem Fokus auf Taktik und Teamplay in fünf Jahren eine starke und engagierte Community aufbauen, die dieses Jahr einen wichtigen Meilenstein von 60 Millionen Spielern weltweit durchbrach. Die Leidenschaft zum Rainbow Six-Universum wird inzwischen durch Fan-Movies, Comics, Cosplays, Merchandise und Podcasts weiter bereichert und erweitert.
„Wir freuen uns, dass die USK die kontinuierliche Weiterentwicklung von Rainbow Six Siege in den vergangenen fünf Jahren wahrgenommen hat”, sagt Karsten Jahn, Sales & Marketing Director GSA. „Im Zusammenspiel mit der rasant wachsenden Community hat sich der Fokus des Spiels immer mehr auf intensive Multiplayer-Wettkämpfe mit großer taktischer Tiefe und strategischem Anspruch gerichtet, was eine Neuprüfung des Titels und die Freigabe ab 16 Jahren ermöglichte.”
Auch im Bereich des E-Sports baute Rainbow Six Siege über die Jahre hinweg eine leidenschaftliche Community aus Fans und Spielern auf und zählt zu den größten Titeln im E-Sports-Bereich. Mit dem jährlich stattfindenden „Six Invitational“ und international organisierten Ligen besitzt Rainbow Six Siege ein starkes globales Netzwerk für E-Sport-Fans auf der ganzen Welt. Durch die Umstrukturierung des E-Sport-Programms Anfang 2020 wurden zudem auch die lokalen Wettbewerbe verstärkt in den Fokus gerückt.