Warner Bros. Games hat ein großes Update für das beliebte Mobil-Strategiespiel Game of Thrones: Conquest angekündigt, das 30 berühmte Figuren aus der HBO-Serie als Sammel-Helden einführt, deren Charakteristika tiefgreifenden Einfluss auf den Spielverlauf haben und den Spieler bei seinem Kampf um Westeros unterstützen können.
Die Schlacht um den Eisernen Thron tobt in Game of Thrones: Conquest weiter. Warner Bros. Games und HBO haben ein großes Update veröffentlicht, in dem Helden eingeführt werden. Hierbei handelt es sich um eine völlig neue Sammelmechanik für die legendären Charaktere aus der mit zahlreichen Emmys ausgezeichneten Serie. Jeder von ihnen verfügt über einzigartige Werte und Fähigkeiten und ist bereit, seine typischen Stärken auf Befehl hineinzusetzen.
Helden stellen ein neues Element im Spiel dar und steigern seine Komplexität, was sich auf das Gleichgewicht der Mächte in dem beliebten mobilen Strategiespiel auswirkt. Spieler können 30 der bekanntesten Charaktere aus der Serie mit einem Seltenheitsgrad von Ungewöhnlich (grün) bis Mystisch (orange) sammeln, darunter Jon Snow, Tyrion, Daenerys und Cersei sowie beliebte Nebenfiguren wie Hot Pie, Hodor und Jaqen H‘ghar.
Spieler können Helden durch Beschwören erhalten, was ihnen Belohnungen wie Heldenrelikte, Helden-EP und andere Bonusbelohnungen einbringt. Haben sie ausreichend heldenspezifische Relikte erlangt, können sie diesen Charakter freischalten und seine Fähigkeiten mittels zweier Methoden steigern. Die EP des Helden können erhöht werden, um sein Level zu steigern und seine zwei typischen Stärken zu verbessern, während Heldenrelikte und Schwüre die Sternebewertung des Helden steigern. Dies erhöht das maximale Level des Helden und schaltet Sternenfähgikeiten frei, die für einen beträchtlichen, für den Ausgang der Schlacht entscheidenden Machtzuwachs sorgen können.
Zum ersten Mal haben Spieler im Spiel die Möglichkeit, ihren eigenen Kleinen Rat zu bilden, indem sie die sechs freien Plätze mit ihren Helden besetzen. Außerdem können die Helden auf Märsche zur Unterstützung der Truppen geschickt werden, oder an der Seite eines Drachen zum Einsatz kommen. Die Spieler müssen sich entscheiden, welche Helden sie wie einsetzen, da bestimmte Charaktere über mehr für den Kleinen Rat geeignete Fähigkeiten verfügen, während andere besser für Märsche geeignet sind. Helden können ab Level 1 zu jeder mit Märschen in Verbindung stehenden Aktivität ausgeschickt werden, zum Beispiel zu Versammlungen oder zur Verstärkung von Verbündeten, damit alle Spieler von Anfang an etwas davon haben.
Das von Warner Bros. Games Boston entwickelte Game of Thrones: Conquest führt immer wieder neue Funktionen ein, die die mechanischen Aspekte eines Mobilgerätespiels nutzt, um intelligentes Gameplay zu fördern und die politischen Intrigen umzusetzen, die ein so wesentlicher Bestandteil der Serie sind. Seit seiner Veröffentlichung 2017 ist das Spiel in den USA auf Platz 1 der kostenlosen Strategiespiele aufgestiegen und hat sich über 105 Wochen nach dem Umsatz in den Top 25 der besten Titel des App Stores gehalten. Insgesamt ist das Spiel weltweit über 20 Millionen mal heruntergeladen worden. Auch nach Ende der 8. Staffel der Sendung letztes Jahr hat sich das Spiel in den USA außerdem sowohl auf iOS- als auch auf Android-Geräten unter den Top-3-Strategiespielen gehalten.
Die Veröffentlichung von „Helden“ ist die neueste Erweiterung von Game of Thrones: Conquest nach dem Debüt der „Drachen“, mächtiger Verbündeter, die der Spieler zum Kampf ausbilden kann, und „Königreich gegen Königreich“, zeitlich begrenzte Rebellionen, die alle Machtsitze gleichzeitig freischalten und zwei Karten gegeneinander um die Vorherrschaft in Westeros antreten lassen.