Ultimate Games S.A. hat angekündigt, dass Electro Ride: The Neon Racing, ein Neon-Arcade-Renner mit retro-futuristischen Vibes, am 27. November dieses Jahres auf Nintendo Switch veröffentlicht wird. Spieler können unter anderem ein dynamisches Fahrmodell, Fahrzeuge und Rennstrecken erwarten, die von Ostblockländern inspiriert sind, mehrere Spielmodi und einen originalen Synthwave-Soundtrack.
Im Juli dieses Jahres debütierte Electro Ride: The Neon Racing auf dem PC und wurde von den Spielern sehr gut aufgenommen. Das von Sylwester Osik entwickelte Rennspiel hat derzeit eine 100% positive Bewertung bei Steam. Ultimate Games S.A. ist für die Konvertierung und Veröffentlichung des Spiels auf Nintendo Switch verantwortlich.
„Electro Ride ist ein Neon-Racer voller lebendiger Farben, hoher Geschwindigkeit und farbempfindlicher Nitro-Streifen. Während es natürlich ein sehr Arcade-Spiel ist, spielt auch die Physik eine wichtige Rolle. Jedes Auto hat ein etwas anderes Gefühl und manchmal ist es notwendig, auf die Bremse zu treten. Das Spiel spielt in einer alternativen Welt, die die graue Realität der mittelosteuropäischen Länder des 20. Jahrhunderts mit dem retro-futuristischen Neon-Wahnsinn verbindet “- sagte Sylwester Osik, der Schöpfer des Spiels.
Die Autos sind Fahrzeugen nachempfunden, die im 20. Jahrhundert in Ostblockländern wie der Polnischen Volksrepublik, der DDR, der Tschechoslowakei, Bulgarien und der UdSSR entwickelt wurden. Der Schöpfer des Spiels betont, dass Autofans keine Probleme haben sollten, die Inspirationen hinter den Neon-Speed-Dämonen zu erkennen. Die Tracks selbst basieren auch auf Städten, die in den Jahren 1945-1989 zum kommunistischen Einflussbereich gehörten (einschließlich Warschau, Ostberlin, Prag, Sofia und Moskau).
Electro Ride: Das Neon Racing bietet den Spielern verschiedene sehr unterschiedliche Spielmodi. Der wichtigste ist der umfangreiche Story-Modus, der auf der einfachsten Schwierigkeitsstufe ungefähr 4 Stunden dauert. In diesem Modus treten die Spieler in verschiedenen Arten von Rennen an und müssen sich von Zeit zu Zeit einem Boss stellen. Zusätzliche Modi sind ebenfalls verfügbar, einschließlich Zeitangriff, letzter stehender Mann und Geisterrennen. Electro Ride: Das Neon Racing bietet auch einen Split-Screen-Multiplayer.
„Das Spiel wird unter anderem Fans von Rennfahrern im Stil von Horizon Chase Turbo, OutDrive oder Neon Drive ansprechen. Electro Ride: Das Neon Racing ist jedoch ein völlig einzigartiges Angebot mit einer beispiellosen retro-futuristischen Vision der Realität. Der Stil und das Gefühl des Rennfahrers wurden zusätzlich durch den originalen Synthwave-Soundtrack von Maciej Kulesza verstärkt, der unter anderem auch an der Musik für Shadow Warrior 3 arbeitet “- fügte Sylwester Osik hinzu.