Laut Verkaufsdaten von HMD Global, the Home of Nokia Phones, erfreuen sich Feature Phones (Tastentelefone) weltweit wachsender Beliebtheit. Die Statistiken – die die weltweite Nutzung von Nokia Telefonen zeigen – belegen, dass im September 2020 die Aktivierung von Feature Phones im Vergleich zum Vorjahresmonat um 3,8% zugenommen hat.
Smarte Feature Phones vereinen die Funktionalitäten von Smartphones mit einfachster Bedienbarkeit: Im Gegensatz zu einem Touchscreen wie bei Smartphones kommt hier eine physische Tastatur zum Einsatz. Zudem zeichnen sich smarte Tastentelefone mit tagelangen Akkulaufzeiten und einem deutlich niedrigeren Preispunkt aus.
HMD Global stellt heute zwei neue smarte Feature Phones vor, die dem Markt weitere Impulse verleihen werden.
Zu einem Preis von 69,90.-EUR bzw. 69.- CHF kombiniert das Nokia 6300 4G ein optimiertes 4G-Erlebnis mit modernen Funktionen und bringt WhatsApp zu dem bislang niedrigsten Preis für ein Nokia-Handy. Das Nokia 6300 4G ermöglicht es, über Facebook, YouTube und Google Maps auf einfachere und leichtere Weise in Verbindung zu bleiben. Und mit dem Google Assistant lassen sich per Sprachbefehl Antworten, Wegbeschreibungen und die Kontaktaufnahme mit Freunden finden.
Das Nokia 8000 4G (89,90.- EUR bzw. 89.- CHF) ist schon jetzt ein Design-Klassiker und unterstützt alle wichtigen Anwendungen wie WhatsApp, Facebook und andere Google Services. Erhältlich in vier von Edelsteinen inspirierten Farben – Onyx, Opal, Citrine und Topaz. Der 2,8 Zoll Bildschirm und 4G stellen sicher, reibungslos auf Facebook Kontakte knüpfen und Lieblingsvideos auf YouTube ansehen zu können.
Eric Matthes, General Manager DACH & Partner Markets bei HMD Global, erklärt: „Die Nutzung von Nokia Feature Phones hat im Laufe des Jahres stetig zugenommen und erreichte im vergangenen Monat einen Höchststand. Die lange Akkulaufzeit in Kombination mit dem Zugang zum mobilen Internet und zu Apps bedeutet, dass sie die notwendige Funktionalität bieten, um zu einem erschwinglichen Preis mit Freunden und Familie in Kontakt zu bleiben. In einer Zeit, in der die Nutzung von Bildschirmen und sozialen Medien aufgrund globaler Lockdowns zugenommen hat, ist es interessant zu sehen, dass die Verkaufszahlen von Nokia Feature Phones steigen, was unsere Theorie unterstützt, dass mehr Menschen eine Pause vom Bildschirm einlegen, zu den wesentlichen Dingen im Leben zurückkehren und eine digitale Entgiftung (Digital Detox) in Anspruch nehmen wollen.“