Linksys, die Connected-Home-Sparte innerhalb der fusionierten Unternehmen Belkin International und Foxconn Interconnect Technology (FIT), gibt die Komptabilität seiner Velop Tri-Band Mesh-Systeme mit HomeKit von Apple bekannt. Anwender profitieren von einem gesteigerten Umfang an Privatsphären- und Sicherheitsfunktionen.
Mit der Home-App für iPhone, iPad oder Mac lässt sich über die Tri-Band Mesh-Systeme von Linksys Velop zum einen der Zugriff auf HomeKit-fähige Devices verwalten und zum anderen festlegen, welche Informationen die Geräte untereinander und über das Internet austauschen dürfen. Darüber hinaus verhindert das Mesh-System, dass mit dem Smart Home vernetzte Geräte mit nicht vertrauenswürdigen Diensten über das Internet kommunizieren.
„In Zeiten, in denen sich ein Großteil des beruflichen und privaten Alltags auf die eigenen vier Wände beschränkt, freuen wir uns, unseren Kunden mit HomeKit eine einfache Möglichkeit anzubieten, die Sicherheit ihrer Velop Mesh-Systeme zu erhöhen, um Privatsphäre und sicheren Datenaustausch inner- und außerhalb des Smart Homes zu garantieren“, sagt Matthew Keasler, Senior Global Product Manager bei Linksys. „Velop Tri-Band basiert auf unserer Intelligent Mesh Technology, sodass wir Anwendern auch weiterhin Dienste zur Softwaresicherheit, Gesundheits- und Komfort-Angebote wie Linksys Shield, Linksys Aware und weitere anbieten können. Diese werden nach und nach integriert.“
Kunden von Linksys können die zusätzlichen Sicherheits- und Datenschutzfunktionen, die mit HomeKit einher gehen, über ein kostenloses Software-Update beziehen, das in der Velop App für iOS und iPadOS zum Download bereit steht. Sicherheitseinstellungen für alle HomeKit-Devices sind in der Apple Home-App auf iPhone und iPad verfügbar. Alle Sicherheitsdienste für HomeKit-Devices sind in der Apple Home-App auf dem iPhone und iPad verfügbar.
HomeKit wird zunächst einer begrenzten Anzahl an Velop Tri-Band-Benutzern in den Vereinigten Staaten zur Verfügung stehen. Der weltweite Rollout in weitere Länder, darunter auch Deutschland, folgt in den kommenden Wochen.