Seit geraumer Zeit bringen immer mehr Hersteller externe Festplatten auf den Markt, welche speziell für Gamer entwickelt wurden. Das Ziel ist es, möglichst große Platten mit einer hohen Datenrate zu produzieren, damit ganze Spielebibliotheken darauf Platz finden und ohne lange Ladezeiten gezockt werden kann. Auch Western Digital hat einige Speicherlaufwerke im Programm, welche vorwiegend für Gamer konzipiert wurden. Eine hiervon ist die WD_Black P10, welche wir uns für euch genauer angeschaut haben. So viel sei aber bereits verraten: Die WD_Black P10 ist nicht nur ein Design-Hammer, sondern hat auch einiges an inneren Werten zu bieten.
Eine externe Festplatte, welche ganze Spielebibliotheken aufnehmen soll, muss schon einiges an Stauraum besitzen. Western Digital spendiert der WD_Black P10 daher auch einiges an Terabyte. Die in drei Ausführungen erhältliche Festplatte besitzt wahlweise zwei, vier oder fünf Terabyte an Speicherplatz. Da wir als Gamer das Leid von vollen Festplatten kennen, empfehlen wir hier natürlich die größte der drei Varianten, da auch der Aufpreis minimal ist. Rechnerisch passen so laut Hersteller bis zu 125 Spiele auf die Platte, wobei es natürlich immer auf die Größe der einzelnen Games ankommt. Mit diesem Werbeversprechen möchte Western Digital vor allem eines mitteilen: Die WD_Black P10 kann es mit einer ganzen Spielebibliothek aufnehmen. Aber nicht nur Spiele können auf der WD_Black P10 Platz finden: Theoretisch ist sie auch für andere Daten geeignet.
Dass die externe Festplatte von Western Digital derartig groß ist, wissen wir natürlich zu schätzen. Denn egal ob wir auf der PS4, der Xbox One, dem PC oder dem Mac zocken: Eine Festplatte ist schnell voll. Umso praktischer natürlich, dass Western Digital Gamern unabhängig von der Plattform etwas Gutes tun möchte. Die WD_Black P10 ist nämlich zu allen genannten Systemen kompatibel. Am PC wird jedoch nur Windows ab Version 8.1 unterstützt, was heutzutage jedoch Standard sein sollte. Außerdem überzeugt die WD_Black P10 natürlich vor allem durch ihre hohe Übertragungsgeschwindigkeit. Mit 140 MB/s ist sie pfeilschnell und hilft die Ladezeiten kurz zu halten. Ermöglicht wird dies durch den Anschluss vom Typ USB 3.2 GEN 1. In unserem Test konnte die WD_Black P10 in diesem Bereich auch Pluspunkte sammeln und stand einer internen Festplatte in nichts nach.
Des Weiteren sollte eine externe Festplatte natürlich handliche Maße und ein geringes Gewicht besitzen. Vor allem da sie als externe Spielebibliothek häufig auch mit zu Freunden transportiert wird, sind schwere und unhandliche Kästen ein No-Go. Mit federleichten 230 Gramm und einer Größe von 11,8 x 8,8 x 20,8 cm ist die WD_Black P10 bestens für den Transport geeignet. Hier hat Western Digital ein gutes Händchen bewiesen, denn zerbrechlich wirkt die Festplatte trotz des geringen Gewichts und der handlichen Maße absolut nicht. Und zerbrechlich sollte eine externe Festplatte unter keinen Umständen sein: Beim Transport kann es schonmal passieren, dass man unachtsam mit dem Laufwerk umgeht oder es versehentlich auf den Boden stürzt. Daher ist die WD_Black P10 auch besonders robust konzipiert. Das stabile Kunststoffgehäuse schützt die externe Festplatte zuverlässig vor Stürzen, wodurch Langlebigkeit garantiert wird.
Daher ist es vermutlich auch gar nicht so verwunderlich, dass die WD_Black P10 eine dreijährige Garantie besitzt. Dies ist länger als vom Gesetzgeber verlangt, liegt aber wohl daran, dass die WD_Black P10 (nahezu) unkaputtbar zu sein scheint. Was uns leider etwas gefehlt hat, ist eine Verschlüsselung der Daten. Wer also mehr als seine Spiele mitnehmen möchte, muss entweder auf Software eines Drittanbieters zurückgreifen oder sollte besonders vorsichtig sein. Abschließend möchten wir aber noch auf das Design eingehen: Das Design und die aufgedruckte Schrift wirken für uns leicht militärisch, wobei die schwarze Farbe ihren Teil dazu beiträgt. Wir waren von der Optik der WD_Black P10 sehr angetan und finden eigentlich, dass Western Digital hierfür einen Design-Award verdient hat.
Als externe Festplatte überzeugt die WD_Black P10 vor allem Gamer. Die fehlende Verschlüsselung macht sie zwar für wichtige Dokumente zum Transport ungeeignet, die Spielebibliothek findet hierauf jedoch in jedem Fall Platz. Gleichzeitig ist die WD_Black P10 ausgesprochen schnell und hält Ladezeiten gering. Das Design mag zwar für viele von euch nebensächlich sein, aber hier stimmt einfach alles: Sowohl das Äußere als auch das Innenleben der WD_Black P10 haben uns voll und ganz überzeugt!