War Mongrels, das düstere Echtzeit-Taktik-Spiel im 2. Weltkriegs-Setting von Publisher und Entwickler Destructive Creations, taucht 2021 in die düstere Realität der kaum erforschten Ostfront auf PC, Current- und Next-Gen-Konsolen ein. Mehr Informationen, den Gameplay-Trailer-Reveal, das Entwickler-Panel sowie einen Auftritt der deutschen Metal-Band Caliban gibt es im Livestream der devcom am 28. August ab 20 Uhr.
Als sich zwei junge europäische Männer dem Befehl der deutschen Kriegsmaschinerie direkt widersetzen und desertieren, finden sie ihre Bestimmung als Widerstandskämpfer im blutigsten Krieg aller Zeiten. Basierend auf realen Erfahrungsberichten von Zeitzeugen erzählt War Mongrels die Geschichte von Soldaten, die der Nazi-Propaganda zum Opfer fielen oder sogar von Anfang an gegen den Krieg waren, die Wahrheit erkannten und sich zum Ziel machten, das Unheil zu berichtigen, zu dem sie beigetragen haben.
Spieler schleichen sich durch tödliche Schlachtfelder inklusive Dörfer, Städte, Minenfelder, Gräber, Konzentrationslager und mehr. Es gilt, eine Gruppe an Charakteren zu leiten, deren Hintergrundgeschichten ihnen spezielle Fähigkeiten verleihen. Spieler treffen auf frühere Lehrer, Andersdenkende und Krankenschwestern, die sich willens dem Kampf gegen das Böse anschließen möchten. Das Spiel erzählt die Geschichte deutscher, polnischer und litauischer Soldaten und ihrem Kampf ums Überleben als Widerstandskämpfer an der Ostfront.
Die Umgebung kann für heimliche Attentate ausgenutzt werden. Charaktere können sich an Wachen vorbeischleichen, indem sie im Gebüsch verschwinden und sich außer Sichtweite verstecken, oder sich durch einen Frontalangriff im Kugelhagel verteidigen. Gefallene Gegner und Gebiete außerhalb des Gefechts müssen nach Ausrüstung, Waffen und Vorräte durchsucht werden. Jedes umfangreiche Level bietet eine Fülle an Möglichkeiten mit hohem Widerspielwert: Verschiedene Routen, tödliche und nicht-tödliche Taktiken und sogar eine Koop-Option mit einem Freund.
Krieg ist Hölle und War Mongrels beleuchtet beide Seiten der Gräueltaten und die heroische Kameradschaft im Widerstand – all das mit einer für das Echtzeit-Taktik-Genre beispiellosen Bild- und Soundtreue. Basierend auf realen Geschichten wurden alle Events, Daten, Orte, Waffen, Uniformen, Ingame-Gegenstände und mehr mit Sorgfalt und historischer Genauigkeit recherchiert. Einen ersten Gameplay-Einblick gibt es bei Realms Deep, dem digitalen Event von 3D Realms am 5. und 6. September.
„Einige Titel spielen im 2. Weltkrieg, aber kaum einer beschäftigt sich mit der Ostfront“, so Marcin Stanek, Business Development Manager bei Destructive Creations. „Mein Großvater erzählte uns Geschichten von Soldaten voller Reue, und wir möchten diese Geschichten mit War Mongrels teilen.“