Publisher Assemble Entertainment (Endzone – A World Apart) veröffentlicht die ersten Trailer zum 2D SciFi-Noir Adventure Lacuna von DigiTales Interactive und 360° Action Jump & Run Platformer Orbital Bullet von SmokeStab. Im Zuge der gamescom 2020, feiern beide Titel ihre offizielle Enthüllung. Die ersten Gameplay-Eindrücke gibt es jetzt in den neuen Ankündigungs-Trailern zu sehen. Lacuna erscheint im Sommer 2021 und Orbital Bullet im Frühling 2021 auf Steam.
Orbital Bullet ist ein rasanter 360° Action-Plattformer mit Rogue-Lite-Elementen in einer ringförmigen SciFi-Welt. Das vielversprechende 2D/3D Pixel-Art-Spiel hat bereits mehrere Preise abgeräumt, u.a. in der Kategorie „Bestes Konzept mit Prototyp“ beim GDD – GermanDevDays Award 2019 oder den zweiten Platz in der Kategorie „Nachwuchspreis Prototyp“ beim Deutschen Entwicklerpreis 2019. Auch international hat der Titel bereits auf sich aufmerksam gemacht und wurde u.a. für den bekannten IGF Award als „Best Student Game“ im Rahmen der GDC 2020 nominiert.
Lacuna ist ein storybasiertes Pixel-Art Adventure in einem wunderschönen 2D SciFi-Noir Universum, das mit seinen umfangreichen Dialogoptionen, den Spieler zu folgenschweren Entscheidungen herausfordert. Auch das Saarländer Studio DigiTales Interactive konnte mit Lacuna bereits verschiedene Preise einheimsen und gewann u.a. beim Game Award Saar 2019 in der Kategorie „Bester Prototyp“. Mit Lacuna fügt der Publisher Assemble Entertainment neben Leisure Suit Larry – Wet Dreams Dry Twice ein weiteres Adventure zum wachsenden Spiele-Portfolio hinzu. Lacuna und Orbital Bullet werden vom BMVI gefördert.
Trailer alleine reichen nicht! Im Rahmen der Gamevasion, produziert von INSTINCT3, Rocket Beans und Freaks 4U Gaming sind unter anderem Lacuna und Orbital Bullet von Assemble Entertainment bei den Programm-Highlights mit dabei. Dort gibt es im „Spotlight On“ Format zum ersten mal Gameplay live von Lacuna und Orbital Bullet zu sehen. Die Rocket Beans spielen beide Spiele jeweils eine Stunde, inklusive Entwickler-Interviews mit SmokeStab und DigiTales. Hier eine Programm-Übersicht:
Samstag – 29.08
Mit Gregor, Simon (Rocket Beans)
& Entwickler DigiTales Interactive
15:00 – 16:00 Uhr
Sonntag – 30.08
Mit Ilyass (Rocket Beans)
& Entwickler SmokeStab
14:00 – 15:00 Uhr
Das Licht der langsam aufgehenden Sonne funkelt im Häusermeer unter mir.
Ein letztes Mal schaue ich hoch zu den verschwindenden Sternen.
Sie hüllen sich in Schweigen. Ihnen ist alles sch*ßegal.
Ich muss diese Entscheidung alleine treffen, und zwar bald. Das Problem ist: Ich weiß nicht, wie.
Ich habe nie herausgefunden, warum ich tue, was ich tue. Nicht wirklich.
Keine Zeit mehr zum Nachdenken. Ich muss los.
Darum geht’s
Kein Zurück
Wie weit wirst du gehen?
Features:
Pointing & clickingPlattformer-Steuerung (WASD / Controller)Alle Dialogoptionen nacheinander durchklickenDialoge und Entscheidungen, die sich nicht wiederholenInventar-Management und kontraintuitive PuzzleImmersive, aus der Story gewachsene RätselPixeljagdOptionale Highlights an allem, womit man interagieren kann- Die Story
kommt bei jedem Puzzle zum Stillstandkann zu (fast) jedem Zeitpunkt vorangetrieben werden „x wird sich daran erinnern“Echte Entscheidungen und mehrere Enden
Über Orbital Bullet:
Features:
- 360°-Kampf: Erlebe eine neue Art von Kämpfmechaniken von Jump & Runs, in der saftige 2D-Action mit einer 3D-Welt verschmilzt
- Handgefertigte prozedurale Welten: Eine reizvolle Mischung aus handgefertigten und prozedural erzeugten Leveln
- Automatische Übergänge: Ihr habt alle Feinde auf einer Ebene beseitigt? Lasst euch automatisch direkt zurück ins Geschehen schleudern, um das Tempo und die Spannung hoch zu halten
- Ständiger Fortschritt: Freischalten neuer Verbesserungsmodifikationen, Waffen und Wege durch herstellbare Ausrüstung und Basebuilding
- Wirkungsvolle Entscheidungen: Beeinflusst nicht nur die Schwierigkeit und die Herausforderung eures Durchgangs, sondern auch die Entwicklung eurer Heimat und euren Verbündeten