Das junge Mailänder Unternehmen Bluon löst mit seinem smarten Armband Bluon.me kostengünstig und sicher die Sorgen und Ängste von vielen Eltern: Kinder im Fall der Fälle wiederfinden zu können. Der in dem farbenfrohen Armband Bluon.me integrierte NFC (Near Field Communication)-Chip hält alle wichtigen Informationen über die jeweilige Person bereit. Sobald das Armband mit einem Smartphone, Tablet oder Notebook gescannt oder die auf dem Band aufgedruckte Webseite aufgerufen wird, leitet ein automatischer Chat den Finder Schritt für Schritt durch die Kontaktaufnahme mit den Familienmitgliedern. Zudem ist es möglich, einen Anruf zu starten oder eine Textnachricht (SMS, WhatsApp oder Messenger) zu versenden. Das 2 Gramm leichte smarte Armband wird in Italien in Handarbeit aus einem hautfreundlichen Elastomer hergestellt und benötigt keine Batterie sowie Wartungs-, Lade- oder SIM-Karten – die passive elektronische Schaltung arbeitet absolut sicher ohne jegliche Funkwellen. Darüber hinaus ist es wasserdicht und feuerfest. Mit lebenslanger Servicegarantie ist Bluon.me ab sofort in der Schweiz für CHF 24.90 erhältlich.
«Dank Bluon.me können sich Eltern und Aufsichtspersonen sicher fühlen – wissend, dass ihre Liebsten, falls man sie mal aus den Augen verliert, durch den Finder und dessen Smartphone schnell wieder zurück kommen», erklärt Lydia Sarlay, Business Manager bei LUNA Swiss, dem Generalimporteur von Bluon.me in der Schweiz. «Es gibt unzählige Situationen, in denen oft die ersten Momente entscheidend sind, um schnell einzugreifen. Bluon.me ist auch wegen seiner Einfachheit revolutionär, da es sehr intuitiv zu bedienen ist und es nicht notwendig ist, irgendeine Anwendung oder App herunterzuladen. Das Armband funktioniert weltweit ohne jegliche Einschränkungen.» Das Funktionsprinzip von Bluon.me basiert nicht auf einer ständigen GPS-Ortung und -Nachverfolgung des Trägers, sondern darauf, dass wenn ein Kind z.B. bei Veranstaltungen, in Einkaufszentren oder im Urlaub «verloren» geht, es sich vertrauensvoll an hilfsbereite Menschen mit einem Smartphone wenden kann. Auf dem Bluon.me Armband stehen alle Instruktionen sowohl in der Landessprache als auch in Englisch, was der Finder machen muss, um eine automatische Benachrichtigung mit Geolokalisierung auszulösen, die in Echtzeit an alle registrierten Kontakte weitergeleitet wird.
Die Daten werden verschlüsselt wie bei einer kontaktlosen Kreditkarte von dem NFC-Mikrochip an Android Smartphones, iPhones, iPads etc. übertragen. Heute beherrschen nahezu alle Smartphones NFC, bei älteren Geräten kann manuell der aufgedruckte Weblink aufgerufen werden, um das System zu aktivieren.
Digitaler Schutzengel: Im Ernstfall alle wesentlichen Informationen in Echtzeit
Wird Bluon.me via NFC oder durch die Eingabe der Webadresse aktiviert, erhalten die Notfallkontakte eine Sofortbenachrichtigung (Anruf, SMS, WhatsApp, Messenger etc.) auf allen registrierten Geräten (Smartphones, Tablets, Desktop- oder Laptop-Computer). Über die Safeguard-Funktion von Bluon haben Eltern Zugriff auf eine interaktive Karte mit dem zuletzt registrierten Standort des Kindes. Zudem werden die aktuellen Wetterbedingungen des Ortes, an dem sich die verlorene Person befindet, angezeigt. Die Notfallkontakte erhalten auch Zugriff auf die über 50.000 öffentlichen Überwachungskameras auf der ganzen Welt, um ggf. das Geschehen in Echtzeit einsehen und Anweisungen erteilen zu können. Damit wird sichergestellt, dass die vermisste Person sofort erreicht werden kann.
Sämtliche Daten werden mit einer 2.048-Bit-Verschlüsselung übertragen. Das Bluon.me System arbeitet mit einem SSL OV (Organisationsvalidierung) zertifizierten Webserver, der den höchsten Sicherheitsstandards auf dem Markt entspricht. Der Mikrochip sendet zudem keine elektromagnetischen Wellen aus: Er ist daher für den Träger völlig ungefährlich.
Cooler Style mit unsichtbarer Technologie
Das Bluon.me Armband ist nicht nur hochfunktionell, sondern sieht auch stylish aus. Selbst als Fashion Accessoire macht es eine gute Figur. Bluon.me ist in vier verschiedenen Trendfarben und -Designs in der Schweiz erhältlich: Korallenrosa, Regenbogen, Rubinrot und Himmelblau. Jedes Armband wird in Italien in Handarbeit aus einem speziellen atmungsaktiven Elastomer hergestellt, das zwischen den Fasern einen passiven elektronischen Schaltkreis integriert und daher vollkommen sicher und komfortabel ist. Der darin enthaltene Mikrochip, auf dem alle Identifikationsdaten gespeichert sind, hat eine Dicke von 60 Mikrometer (dünner als ein menschliches Haar). Mit einem Gesamtgewicht von nur 2 Gramm spürt man das Armband quasi nicht.
Dank des Elastomers «Made in Italy» ist das Armband komfortabel und widerstandsfähig und lässt sich problemlos wie ein Badeanzug unter kaltem Wasser abwaschen, um es in Bestform zu halten.
Smarter Begleiter bald auch für geliebte Vierbeiner
Zusätzlich zu den innovativen Armbändern für Kindern wird in naher Zukunft das Sortiment mit einem smarten Halsband für die vierbeinigen Familienmitglieder erweitert. Das Bluon.me für Hunde und Katzen obliegt dabei ebenfalls dem Prinzip der Safeguard-Funktion, die im Ernstfall die Geolokalisierungsdaten verschlüsselt abruft und den Finder Schritt für Schritt zur Kontaktaufnahme mit den Besitzern führt. Bluon.me ist für die Sicherheit aller konzipiert. Das Halsband ist bereits in Italien erhältlich und wird zeitnah auf dem Schweizer Markt folgen.
Preise und Verfügbarkeit – Geolokalisierung auf Lebenszeit
Alle Bluon.me Kinderarmbänder haben eine lebenslange Garantie, ohne jegliche Kosten für ein Abonnement. Die Armbänder sind ab sofort für eine UVP von CHF 24.90 (inkl. MwSt.) in der Schweiz bei Galaxus, Microspot.ch und auf bluon.shop/ch erhältlich.