König Olly verfolgt finstere Pläne: Er will die ganze Welt falten. In Paper Mario: The Origami King, einem urkomischen Abenteuer, das am 17. Juli exklusiv für Nintendo Switch erscheint, entführt er deshalb Prinzessin Peach mitsamt ihres Schlosses. Zum Glück beherrscht Mario jedoch wirkungsvolle Falttechniken, um dieses Vorhaben zu vereiteln. Er bricht auf, um die riesigen Luftschlangen zu lösen, die das Schloss fesseln. Dabei erkundet er weitläufige Welten voller Überraschungen: dunkle Kanäle unter der Erde, reißende Stromschnellen, eine uralte Ruine, ein Haus voller Ninjas – und eine Oase in der Wüste, in der er seinen Durst auf Spannung und Action stillen kann.
SpielerInnen treffen während ihres Abenteuers auf eine bunte Riege an Charakteren: Da ist etwa ein Bob-omb mit Gedächtnisschwund, ein Toad-Archäologieprofessor – und Experte für Alte Geschichte, oder der Zaubermeister Kamek, der immer noch einen Trick im Ärmel hat. Zudem erhält Mario auf seiner Reise Hilfe von illustren Freunden wie etwa Olivia, König Ollys gutmütiger Schwester. Und sogar Bowser stellt sich an die Seite seines sonstigen Widersachers – zum Glück, denn einige dieser ungewöhnlichen Verbündeten können in einem Kampf entscheidend sein.
Die neuen ringbasierten Kämpfe in Paper Mario: The Origami King erfordern strategisches und schnelles Denken. Nur so lassen sich Gegner zu Gruppen zusammenschieben, um präzise Attacken mit maximaler Schlagkraft zu entfalten. Es will genau überlegt sein, wann SpielerInnen mit Marios Stiefeln auf ihre Widersacher springen oder sie mit einem Hammer plätten, und wann sie Gegenstände strategisch einsetzen sollten, um sich zu heilen oder um anzugreifen.
Zuspruch erhält Mario während der kniffligen Kämpfe von jubelnden Toads. Sie sind allzeit bereit, hilfreich in einen Kampf einzugreifen, wenn er in die Bredouille gerät. Einigen seiner härtesten Gegner begegnet der wackere Nintendo-Held mit der Bürobedarfsbrigade: Bossen aus dem Schreibwarenladen wie Buntstifte, Klebeband oder Gummibänder. Sie alle mögen unschuldig aussehen, sind aber keine Papiertiger, sondern echte Herausforderer.
Wenn Mario einmal nicht gegen sie in den Ring steigt, kann er verdächtige Orte erkunden, um verborgene Gegenstände zu finden, mit Schnipseln aus Papier Löcher in der Landschaft stopfen und jede Menge weiterer Toads aufstöbern, die sich überall verstecken. Dazu kommen Minispiele, mit denen er sich Belohnungen erspielen kann, sowie zahlreiche Geheimnisse und Schätze, die es zu entdecken gilt.
Wer das Spiel bereits vorbestellt hat, kann es ab sofort vorab im Nintendo eShop herunterladen.
Also: Ab dem 17. Juli können Nintendo Switch-AbenteuerInnen in Paper Mario: The Origami King gemeinsam mit Mario und seinen Freunden ein geknicktes Königreich retten – und eine wunderschöne Welt entdecken.