Räum doch mal das Zimmer auf… Wann willst du endlich die Fenster putzen? Wieso ist das Zimmer noch nicht gestrichen? UND vor allem bring den Müll endlich mal raus!… All diese Sätze und Fragen hat bestimmt schon jeder einmal gehört oder gesagt. Ob diese Aussagen an der räumlichen Situation dann auch direkt etwas geändert haben sei mal dahingestellt. Vielleicht sind euch auch die ein oder andere Fernsehsendungen bekannt in der Putzkolonnen und Handwerker so ein entsprechendes Chaos vorfinden. In House Flipper werdet ihr in die Situation einer solcher ordnungsliebenden Spezies versetzt. Im neuen Titel des polnischen Entwicklerstudios Empyrean und PlayWay S.A werdet ihr zum Handyman und sorgt für Ordnung und einen neuen Anstrich in den Häusern eurer Auftraggeber.
Aktuell wird die Vielfalt an Simulation auf den Markt immer größer und da bin ich gespannt was dieser (vorsichtig gesagt) „Aufräum-, Renovierungs- und Handwerker-Simulator“ uns bieten wird. Nachdem House Flipper bereits im Mai 2018 auf dem PC seinen Release feiern durfte, können sich jetzt auch die Konsoleros unter uns auf diesen Titel freuen. Wenn ihr also ein bisschen mehr über House Flipper erfahren wollt, euch die ein oder andere Messi-Wohnung nicht abschreckt oder ihr eine Möglichkeit sehen möchtet, in der ihr euch kreativ ausleben könnt, dann seid ihr hier genau richtig. Wir werden einen Blick in House Flipper werfen, um es euch in diesem Review ein bisschen näherzubringen.
Kleine Info am Rande, nicht nur Müll und Dreck müssen entfernt werden, auch so manches ekelerregende Kriechtier findet ihr in der einen oder anderen Wohnung vor. Sollte eure Ekelgrenze etwas tiefer liegen könnte ihr die Kakerlaken in den Optionen gegen Scherben tauschen… aber wo bleibt dann der Reiz 😉
Vom Titelbild und dem Hauptmenü, wo es bis auf das obligatorischen Setting nicht viel zu sehen. Bei einem kurzen Abstecher in die Einstellungen passen wir noch die Sprache, das Währungssystem ein und setzten die Schwierigkeit wird auf “Normal”.
Dann mal los zu unserem ersten Auftrag
Wir stehen vor unserem „Häuschen“… Nun ja, nennen wir es vorsichtig Bruchbude. Diese „Hütte“ ist unser Startpunkt von dem wir loslegen. Im Inneren finden wir ein spärlich eingerichteten Raum mit einem Bett einer kleinen Küchenzeile, dem Klo und einen Schreibtisch mit dem Computer wo wir unsere Nachrichten und Aufträge erhalten.
So kommen wir zu unserem ersten Auftrag. Im Haus des Kunden und sollen wir etwas für Ordnung sorgen und eine Heizung reparieren. Bewaffnet mit Wischer und Equipment zum Fensterputz gehen wir rein. Herumliegender Müll, wie alte Zeitungen, Kartons und Kisten, alte Flaschen und Müllsäcke können wir einfach aufheben und wird so ganz einfach entsorgt. Über die linke Schultertaste (LT bei Xbox) schaltet man im Werkzeugmenü sein gewünschtes Utensil aktiv und wir fangen an mit dem Schrubber den Boden, Wände, Decken und sogar die Möbel zu bearbeiten, um Verschmutzungen zu entfernen. Um Möbel zu verschieben oder wieder aufzurichten wechseln wir in den einfachen „Handmodus“ ohne Werkzeug, denn ab und zu versteckt sich der Dreck auch unter und hinter den Möbeln. Ob und wie ihr die Möbel platziert ist dabei nicht entscheidend für den Auftrag… Hauptsache sauber.
Montage, fast wir im echten Leben… nur ohne schwitzen und schwer heben
Als nächstes widmen wir uns der fehlenden Heizung. In diesem Auftrag wurde die Heizung entfernt, bzw. geklaut und vom Mieter zum (hoffentlich gutem) Kilopreis verkauft. Die Anschlüsse sind aber noch da und so können wir über ein Tablet, welches wir stets bei uns tragen, auf einen Shop zugreifen und ganz fix einen neuen Heizkörper kaufen… ganz ohne lange Lieferzeiten. Die Position wird durch die Anschlüsse in der Wand definiert und nach der Positionierung kommt die Montage der Verbindungen. Wir wählen die Verbindungsstücke und durch Anklicken der Muttern werden diese dann fest verschraubt. Fertig… also eine Heizung ist da schon schnell angebracht, bei Amateuren wie einem Waschbecken fällt die Montage schon etwas umfangreicher aus: Abdeckungen der Rohrleitungen entfernen, Gewindestangen in die Wand einsetzen, Becken an die Wand schieben, Unterlegscheiben und Muttern montieren, Ventile an die Rohrleitungen setzen, Anschlüsse für warm und Kaltwasser montieren, Abflussrohre ansetzen und Wasserhahn montieren… hört sich umfangreich an? Ja, ist es auch und orientiert sich dabei auch sehr gut an den Arbeitsschritten einer echten Montage, aber keine Angst denn die Schritte werden in einer vorgegebenen Routine abgespielt und so kann nix vergessen werden.
So nehmen wir allerhand kleine und größere Aufträge von Kunden mit den verschiedensten Aufgabenstellungen an. Aufräumen, Armaturen montieren, Putzen, Streichen, Fliesen legen und Wände einreißen oder neue Wände bauen bis hin zum Einrichten oder Dekorieren von Räume nach Kundenwunsch. Die Auswahl an Möbeln und Farben im Shop ist sehr umfangreich und solange man im Auftrag arbeitet, sollte man sich auch an die Kundenwünsche halten.
Je mehr wir arbeiten um so mehr Erfahrungen können wir sammeln und mit der Zeit können wir unsere Fähigkeiten und Ausrüstung verbessern. Durch die Vergabe von Erfahrungspunkten können wir dann schneller aufräumen, Wände schneller einreißen oder Verunreinigungen werden uns auf der Minimap angezeigt damit wir nicht ewig suchen müssen, wenn uns etwas nicht aufgefallen ist.
Nach und nach verdienen wir somit immer mehr Geld bis wir schließlich unser eigenes Häuschen kaufen können und es in Eigenregie auf Vordermann bringen. Auf dem Markt gibt es allerhand an Gebäude für jeden Geldbeutel und Geschmack. Vielleicht steht ja schon ein potenzieller Käufer vor der Tür.
Die Grafik ist nicht sehr aufwendig und tiefe Texturen oder Effekte darf man in House Flipper nicht erwarten. ABER sie ist zweckmäßig und durch die Gestaltung und den einfachen Aufbau der Gebäude stehen euch alle Türen offen um selbst Tätig zu werden und später euer eigenes Traumhäuschen zu errichten.
Die Steuerung ist für ein Spiel, das im Ursprung auf Maus und Tastatur ausgelegt ist sehr gut für den Kontroller umgesetzt. Allerdings erfordert es ein wenig Geduld alle Objekte mit dem Stick anzuvisieren und wenn man zum Beispiel einen Haufen Leergut vor sich liegen hat.
House Flipper ist für PC, Playstation 4 (PS4) und Xbox one verfügbar.