Ein schlechtes W-LAN-Netz kann die Nerven ziemlich belasten. Vor allem wenn der Fernseher während des Streamings regelmäßig nachladen muss, weil die Verbindung abbricht oder zu langsam ist, wird es anstrengend. Abhilfe können hier Powerline-Erweiterungsadapter schaffen, welche das W-LAN-Signal mittels Stromleitung deutlich verstärken. Der devolo Magic 2 Wifi-Adapter ist unter den Powerline-Erweiterungsadaptern besonders beliebt, weshalb wir der Sache auf den Grund gegangen sind und getestet haben, was das kleine Kerlchen so kann.
Der devolo Magic 2 Wifi-Adapter möchte vor allem durch seine Kompatibilität überzeugen. Er ist zu allen gängigen Routern kompatibel und unterstützt von W-LAN-Typ 802.11a bis 802.11ac alle aktuellen Standards. Im Test funktionierte die Verbindung mit verschiedenen Routern daher auch problemlos. Diesbezüglich muss sich also niemand Gedanken machen, ob die bereits bestehende Hardware zum devolo Magic 2 Wifi-Adapter passt. Des Weiteren kann der W-LAN-Verstärker mit dem G.hn-Standard (HomeGrid) glänzen, was das Netzwerk zukunftsfähig macht. Die grundlegende Anwendung des devolo Magic 2 Wifi-Adapters ist aber mit denen anderer Powerline-Erweiterungsadapter identisch: Über das Stromnetz wird das LAN-Signal hochfrequent über die Stromleitung übertragen und vom devolo Magic 2 Wifi-Empfänger in ein leistungsstarkes W-LAN-Signal umgewandelt.
Und leistungsstark ist das Signal des devolo Magic 2 Wifi-Adapters auch tatsächlich: Mit satten 2400 Mbit/s ist die Geschwindigkeit hoch genug, um problemlos stabiles Streaming oder Zocken zu ermöglichen. Gleichzeitig bietet der Adapter 2 Gigabit-LAN-Ports, um auch eine Kabelverbindung mit dem Endgerät herstellen zu können. Dies ist letztendlich auch eine ziemlich gute Idee: Denn selbst mit W-LAN-Verstärkern wie dem devolo Magic 2 Wifi-Adapter kann es weiterhin Probleme mit der kabellosen Verbindung geben. Vor allem Wände oder Wasser (und damit auch Heizkörper oder normale Wasserrohre) beeinträchtigen das W-LAN-Signal. So kann es durchaus vorkommen, dass zwischen W-LAN-Sender und Empfänger trotz weniger Meter Entfernung die Verbindung aufgrund einer dazwischenstehenden Heizung gestört wird.
Dies kann letztendlich nicht nur Geschwindigkeit und Stabilität beeinflussen, sondern auch die Latenz. Latenzzeiten interessieren bei gewöhnlichen Anwendungen nicht, aber vor allem für uns Zocker sind diese umso bedeutender. Im Test überzeugte der devolo Magic 2 Wifi-Adapter in dieser Hinsicht sowohl über die LAN-, als auch über die W-LAN-Verbindung. Letztendlich staunte ich auch nicht schlecht, als die Latenz über beide Kanäle nahezu identisch war. Aber auch der Downstream war konstant und in voller Bandbreite vorhanden. Das Versprechen des Herstellers, volle Geschwindigkeit zu liefern, kann letztendlich gehalten werden. Dies ist vor allem beeindruckend, da die Sendeleistung über die Steckdosen bis zu 300 Meter reicht und das Signal daher problemlos vom Keller bis in den Dachboden gebracht werden kann.
Auch optisch macht der devolo Magic 2 Wifi-Adapter etwas her. In schlichtem weiß gehalten ist der kleine weiße Kasten von einer W-LAN-Steckdose letztendlich kaum zu unterscheiden. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass der devolo Magic 2 Wifi-Adapter auch eine integrierte Steckdose hat. Hiervon profitiert natürlich, wer ohnehin an Steckdosen-Mangel leidet. Für größere Häuser und viele Nutzer eignet sich darüber hinaus das devolo Magic 2 Wifi Starter Kit. Die zwei Adapter vergrößern das Signal letztendlich auf bis zu 500 Meter. Besonders praktisch ist allerdings, dass alle Formen des devolo Magic 2 Wifi-Adapters miteinander kompatibel sind. Sollte ein Raum letztendlich doch eine schlechtere Verbindung haben, kann mit einem weiteren Adapter nachgeholfen werden.
Eines vorweg: Natürlich ist die beste Verbindung die direkte Verbindung zwischen Endgerät und Router mittels LAN-Kabel. Aber diesen Luxus kann sich nicht jeder erlauben. Besonders wenn mehrere Stockwerke zwischen Router und PC liegen, muss man sich nach Alternativen umschauen. Da viele Router ihr Signal horizontal und nicht vertikal ausstrahlen und das W-LAN-Signal darüber hinaus leicht durch Wände, Decken oder Wasserleitungen bzw. Heizkörper gestört werden kann, ist diese Verbindung nicht ohne spezielle Optimierungen empfohlen. Und hier setzt letztendlich der devolo Magic 2 Wifi-Adapter an. Mit erprobter Powerline-Technologie kann das Signal über das Stromnetz übertragen werden, wodurch auch in höheren Stockwerken ein Leistungsstarkes W-LAN-Signal hergestellt werden kann. Besonders überzeugt aber die Möglichkeit, eine Kabelverbindung zwischen Endgerät und devolo Magic 2 Wifi-Adapter herzustellen, sowie die geringen Latenzzeiten des devolo Magic 2 Wifi-Adapter. Jeder der also Probleme mit dem W-LAN hat, sollte den devolo Magic 2 Wifi-Adapter als Option in Betracht ziehen.