Die Welt der Videospiele hat einiges zu bieten. Vom Ego-Shooter über Strategiespiele bis hin zu Gesellschaftsspielen, ist für jeden etwas dabei. Doch vor allem in Sachen Sportsimulationen werden unzählige Disziplinen abgedeckt. Neben Klassikern wie Fußball, Basketball oder Motorsport werden die Spieleentwickler seit einigen Jahren auch immer häufiger auf „Nischensportarten“ wie Skateboarding oder Kampfsport aufmerksam. Klar, dass die Spieleentwickler mit verschiedenen Spielen in der gleichen Disziplin untereinander konkurrieren. Mittlerweile gilt das Gaming an sich sogar schon als Sport – Der E-Sport wächst stetig weiter. Wir stellen die größten Sport-Rivalen in der Videospielwelt vor.
FIFA gegen Pro Evolution Soccer
Fangen wir mit der wohl größten und langlebigsten Rivalität auf diesem Gebiet an. An der Frage, ob FIFA oder Pro Evolution Soccer besser ist, scheiden sich bis heute die Geister. Die FIFA-Spielreihe wird von dem US-amerikanischen Entwickler Electronic Arts produziert und wurde erstmals 1993 veröffentlicht. Pro Evolution Soccer von Konami folgte zwei Jahre später mit der ersten Auflage. Während FIFA schon früh mit den Lizenzen der großen europäischen Ligen überzeugen konnte, darunter auch Nationalmannschaften wie beispielsweise Belgien, die bei den Online-Wetten mit 6,00 zu den Favoriten bei der kommenden Europameisterschaft gehören, setzte man bei Konami mehr auf die realistischen Spielzüge und besseres Gameplay. Beide Spiele erscheinen jährlich mit einem aktuellen Update.
NBA Live gegen NBA 2K
Beim Basketball haben Videospielfans ebenfalls die Qual der Wahl. Auch hier führte EA Sports mit der Reihe NBA Live lange Zeit den Markt an. Seit 1994 präsentierte der Spieleentwickler die Mischung aus Arcade und Realismus auf dem Basketballcourt. Ähnlich wie mit FIFA hat sich EA Sports zu dieser Zeit eine eigene Vormachtstellung geschaffen. Zu Beginn des neuen Jahrtausends wurde allerdings ein weiterer Mitbewerber auf diesem Segment vorstellig. Seit der ersten Ausgabe mit Allen Iverson auf dem Cover hat sich Grafik und Gameplay bei dem Spiel NBA 2K stetig verbessert. Mittlerweile gehört das Spiel aus dem Hause Visual Concepts zum unangefochtenen Branchenkrösus und nimmt eine ähnlich dominante Rolle im Videospiel-Basketball ein, wie FIFA im digitalen Fußball.
Tony Hawk’s Pro Skater gegen EA Skate
Als im Jahr 1999 der erste Teil der legendären Tony Hawk’s Pro Skater Reihe erschien, hätten wohl nur die Wenigsten mit diesem bahnbrechenden Erfolg gerechnet. Das Spiel sorgte in der gesamten Skaterszene für einen bis dato nie dagewesenen Boom, welcher bis heute anhält. Skateboarding ist dank sozialer Medien, Olympia und Co. heute relevanter denn je. Dies ist zu einem großen Teil auch der Videospielreihe von Neversoft zu verdanken. In den letzten 20 Jahren sind zahlreiche weitere Teile hinzugekommen. 2007 stellte Electronic Arts unter der Flagge von EA Black Box EA Skate vor. Das innovative Gameplay, bei dem die Tricks nicht mehr auf bestimmten Tasten lagen, sondern durch Bewegen des Controlsticks durchgeführt werden, sorgte für ein wesentlich realistischeres Spielen. Obwohl das Spiel nicht nur in der Skaterszene begeistert aufgenommen wurde, plant Electronic Arts derzeit keine vierte Auflage von Skate. Anders sieht es hingegen bei THPS aus. Angeblich soll 2020 eine neue Version des Spiels erscheinen.
Selbstverständlich gibt es auch für andere Sportarten die verschiedensten Videospiele. Egal, für welches man sich letztendlich entscheidet, die Hauptsache ist und bleibt, dass es dem Spieler jede Menge Spaß bereitet.