Marvels Welt der Superhelden und -heldinnen beschränkt sich heute nicht nur auf die originalen Comics sowie Filme mit hohen Einspielergebnissen. Sie hat mittlerweile auch die Spieleindustrie erobert. Ob Spider-Man (2018), Marvel: Ultimate Alliance (2006) oder Lego Marvel Super Heroes (2013) – das Universum beeindruckt Fans genreübergreifend.
Die neuste Ergänzung erwartet Fans mit dem Game Marvel Future Revolution. Was dieses besonders hervorhebt: Es handelt sich um Marvels erstes RPG-Spiel für das Smartphone.
Trailer ermöglicht erste Einblicke
Anfang März kündigten Marvel Games und Netmarble das neue Project offiziell an und paarten diese Mitteilung mit einem ersten Trailer. Wenngleich noch kein Veröffentlichungsdatum des RPG feststeht, bietet der Trailer einen Einblick in das Spielerlebnis. Captain America und Spider-Man werden von Captain Marvel und Doctor Strange begleitet, um gegen Super Villains zu kämpfen, wie auch Vodafone.de berichtet. Szenen in Xandearth, Sakaar und Co. dürften Fans der Filme und Comics durchaus wiedererkennen und auch die Slow-Motion-Effekte während der Kämpfe erinnern an die bereits gut etablierte Superhero-Filmografie. Die Produzenten des Games beziehen sich ganz bewusst auf bekannte Stilmittel, Orte und Charaktere, um an Fans zu appellieren.
Spieler dürfen der bekannten Welt gleichzeitig eine persönliche Note verleihen. Nicht nur tragen Gamer nun die entscheidende Verantwortung, mit gekonnten Gaming-Skills über den Spielausgang und das Storyende zu entscheiden. Sie können zudem auch die Erscheinung der Charaktere anpassen – und genau diese Option trägt zum Reiz des Spiels bei. Der Trailer zeigt Spider-Man in der Jeansjacke sowie im goldenen Outfit, Captain Marvel trägt Brille und einen Iron-Man-ähnlichen Superheldenanzug. Die Vielfalt dieser Upgrades wird bisher nur angedeutet und erst im längeren Spielverlauf komplett freigeschaltet.
Warum auf dem Smartphone?
Dass Marvel gerade jetzt auf ein Action-RPG für das Smartphone setzt, kommt nicht von ungefähr. Mit Marvel Future Revolution sind die Entwickler Teil eines größeren Trends in Richtung des mobilen Gamings. So findet man beispielsweise Minecraft schon lange nicht mehr nur am PC und auf den Konsolen, sondern auch am Smartphone vor. Das Spielerfeedback auf Play.google.com fällt dabei positiv aus und mittlerweile erhalten Spieler auf den mobilen Geräten mehr Spieloptionen als auf dem PC: Der Multiplayer-Modus wird etwa nur noch am Smartphone aktualisiert. Ähnlich dazu sind Automatenspiele wie Avatar: Gateway Guardians und Holy Diver auch mobil verfügbar. Diese können auf die Erwartungen der heutigen Spieler direkt eingehen und sich dank guter Umsetzung von potenziellen Wettbewerbern absetzen. Diese Beispiele zeigen, dass das Smartphone eine für Spieleentwickler nicht zu unterschätzende Rolle im Bereich des Gamings spielt. Marvel Games und Netmarbel setzen daher sehr bewusst auf ein Gerät, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Marvel-Fans sind von diesem Trend nicht ausgenommen.
Marvel Future Revolution besitzt noch kein Erscheinungsdatum, punktet aber bereits jetzt bei Fans des Marvel-Universums und der Gaming-Industrie. Mit einer Kombination aus Vertrautem – bekannte Orte, Charaktere, filmische Stilmittel – und persönlicher Note bietet das RTP-Spiel ein neues Erlebnis in einer bekannten Welt. Gleichzeitig entschieden sich Entwickler für ein Smartphone-Game und folgen damit einem hochaktuellen Trend der Gaming-Industrie. Das Spielkonzept wirkt durchdacht – die Fans müssen sich nun lediglich auf das Release gedulden.