Die Central & Eastern European Game Awards (CEEGA) waren eines der Highlights einer langen und ereignisreichen polnischen Gameswoche. Vergangen Samstag wurden die Sieger der Auszeichnung auf einer Gala in Poznań bekannt gegeben. Triternion konnte mit MORDHAU in der Kategorie Best Game die Kritik von sich überzeugen. Zusätzlich zum China Choice Award zeichnete die Jury acht Computerspiele aus. Die CEEGA werden im Rahmen der GIC und Poznań Game Arena verliehen und sind eine Wertschätzung gegenüber der Spieleindustrie der Region, die global eine führende Marktrolle einnimmt.
Triternions MORDHAU konnte die Auszeichnung der wichtigsten Kategorie für sich beanspruchen und setzte sich gegen die namhafte Konkurrenz durch, bestehend aus World of Warships: Legends, Book of Demons und Green Hell. Das führende polnische Entwicklerstudio CD Projekt Red gewann mit Thronebreaker: The Witcher Tale in der Kategorie Best Narrative. Farm 51 überzeugte die fernöstliche Kritik mit World War 3 und gewann den China Choice Award.
Die CEEGA wurden live ausgestrahlt. Eine Wiederholung ist hier zu sehen:
Die CEEGA wurden am 19. Oktober, im Rahmen der GIC und Poznań Game Arena verliehen. Die Auszeichnungen resultieren aus der Kooperation der zentral- und osteuropäischen Spieleindustrie. Die Jury besteht aus 28 Mitgliedern aus 14 Nationen, die jeweils durch einen Journalisten und einen Industrievertreter repräsentiert werden. In der Region arbeiten mehr als 25.000 Menschen in 1.000 Entwicklerstudios.
Alle Kategorien und Gewinner:
VISUAL ART
Blood Will be Spilled, Doublequote Studio, Slowakei
AUDIO
My Brother Rabbit, Artifex Mundi, Polen
DESIGN
Book of Demons, Thing Trunk, Polen
NARRATIVE
Thronebreaker: the Witcher Tales, CD Projekt RED, Polen
TECHNOLOGY
Space Engineers, Keen Software House, Tschechien
HIDDEN GEM
Feudal Alloy, Attu Games, Tschechien
BEST MOBILE GAME
Tanks a lot, BoomBit, Inc., Polen
BEST GAME
MORDHAU, Triternion, Slovenien
CHINA CHOICE
World War 3, Farm 51, Polen