Diese Woche stellten KOEI TECMO und der Entwickler Kou Shibusawa auf der Tokyo Game Show 2019 (TGS 2019) alle neuen kampfpolitischen Taktiken für ihr mit Spannung erwartetes Strategiespiel Romance of the Three Kingdoms 14 (RTK14) vor. Die Entwickler enthüllten die Rückkehr eines der bekanntesten Franchises des Unternehmens und warfen außerdem einen ersten Blick auf die neuesten Strategien, mit denen begeisterte Fans die Landkarte des alten China erobern werden. Die klassische taktische Serie wird Anfang 2020 für PlayStation4 erscheinen.
In Romance of the Three Kingdoms 14 basiert die Expansion auf dem Erwerb von Land. Die Karte von China besteht aus 46 Städten und 340 Regionen, wobei jede Region eine Einnahmequelle durch die Sammlung von Kacheln darstellt. Je mehr Land erobert wird, desto größer ist der Nutzen der Ressourcen – von Arbeitskräften bis hin zu Geld. Im Gegenzug können Spieler, die die Kontrolle über die umliegenden Gebiete erlangen, auch feindliche Armeen abschneiden und ihre Versorgungsleitungen drosseln, um ihre Ressourcen und Lebensmittel langsam abzubauen. Dieser neue Kampf um die Versorgungslinien wird ein wesentlicher Bestandteil des Kampfes um Land und der Gesamtstrategie für den Erfolg von RTK14 sein und den Spielern gleichzeitig die Möglichkeit geben, berühmte historische Schlachten wie Zhuge Liangs nördliche Expeditionen nachzustellen.
Darüber hinaus führt Romance of the Three Kingdoms 14 eine neue Regierungsstruktur in jede Fraktion ein, um das Spektrum möglicher Strategien zu erweitern. Durch die Zuweisung von Offizieren in geeigneten Positionen in einem Organigramm entwickeln Fraktionen eine einzigartige Reihe von Effekten und Befehlen. Je nachdem, wie die Regierung organisiert ist, stehen derselben Fraktion möglicherweise sehr unterschiedliche Strategien zur Verfügung. Die Regierung von RTK14 besteht aus fünf Abteilungen: Krieg, Logistik, Strategie, Verwaltung und Personal. Zu den sechs Arten von Prinzipien gehören Liu Beis Wohlwollen, Sun Quans Abspaltung und Cao Caos Vormachtstellung – ein Prinzip, das mit größerer Wahrscheinlichkeit von einem ständigen Kriegszustand profitiert.