Jeff Lu, Managing Director von Bigpoint, hat die gamescom 2019 genutzt, um über Strategie sowie aktuelle und kommende Produkte zu sprechen. Bigpoint behält den Support für ihre älteren Spiele und Communities bei, um sicherzustellen, dass die Fans ihre Lieblingstitel selbst ein Jahrzehnt nach Release weiterhin spielen können.
„Wenn mir die großartigen Leute bei Bigpoint eines gezeigt haben, dann dass sie ihre Produkte – und noch viel wichtiger ihre Spieler – verstehen. Der Kern der Spiele hat sich nicht verändert. Das ist der Schlüssel, um Free-to-play-Titel auch nach 10 Jahren am Leben zu erhalten und damit weiter rentabel zu bleiben,“ so Jeff Lu.
„Die Spieler sind für uns keine Statistiken. Sie sind echte Menschen mit Leidenschaft und Liebe für unsere Produkte. Millionen von Fans erwarten, ihre Lieblingstitel wie Seafight, DarkOrbit, Drakensang Online oder Farmerama selbst 10 Jahre nach Release weiterhin spielen zu können. Wir nehmen diese Erwartungen sehr ernst. Fakt ist, dass diese Spiele immer noch so populär sind, dass wir weiterhin in sie investieren. Farmerama portieren wir aktuell beispielsweise komplett auf Unity, um der Community auch nach dem Ende von Flash das Spielen zu ermöglichen“, erklärt Lu.
„Das zeigt ein gewisses Level an Enthusiasmus und Leidenschaft, welches wir auch in unsere neuen Titel einbringen möchten. Darum setzen wir an uns und unsere Spiele einen hohen Standard. Heißt das, dass wir manchmal mehr Zeit für einen Release benötigen? Mit Sicherheit – aber das ist unserer Meinung nach der richtige Ansatz.“
Jeff Lu kündigte außerdem einen Soft-Launch des neuen Bigpoint-Spiels WeFarm an. In ausgewählten Testmärkten haben Spieler im September die Chance, das Spiel auf iOS- und Android-Geräten noch vor der eigentlichen Veröffentlichung zu spielen.
„WeFarm ist mehr als nur ein Farming-Spiel“, merkt er an. „Es ist ein Ort, in den die Spieler flüchten können und unseren Enthusiasmus und Leidenschaft erleben: Spieler bauen ihre Traumfarm, kümmern sich um die Tiere und erweitern als Bürgermeister das eigene neue Zuhause. Abenteurer und Erkunder können die Gebiete von Woodland Springs erforschen, schrullige und hilfsbereite Charaktere treffen sowie wertvolle Items zum Ausbau der Farm und Stadt sammeln.“
Während der Soft-Launch-Phase wird das Spiel in Tschechien, Spanien, Ungarn, Kanada und Australien verfügbar sein.
„Als wichtiger Teil des weltweiten Yoozoo-Netzwerks, arbeiten wir eng mit unserem Elternkonzern Yoozoo in China zusammen. Zusätzlich streben wir eine Erweiterung unserer Märkte in China, Indien und Südostasien an.“ fügt Jeff Lu hinzu.