Wenn du genervt sein solltest von ungenauen Tastaturen, die mal zu empfindlich, mal zu unsensibel sind, solltest du über eine opto-mechanische Tastatur nachdenken. Diese stellen einen Hybrid dar, zwischen rein mechanischen Keyboards, mit angenehmen Druckgefühl und Geräusch beim Eingeben und solchen die nur optische Switches verwenden und quasi keine Resonanz bei der Eingabe geben. Opto-mechanische Keyboards funktionieren mit einem optischen Schalter, das heißt bei Betätigung der Taste fällt ein Infrarotstrahl auf einen Sensor und löst somit das zugehörige Zeichen aus. Allerdings wird das ganze mechanisch herbeigeführt, da beim Herunterdrücken einer Taste eine Öffnung im Innneren des Schalters freigesetzt wird, durch die dann der Infrarotstrahl fällt, und die Betätigung der Taste ein akustisches Feedback in Form eines Klicks gibt.
Durch diese Kombination von Auslösen in Lichtgeschwindigkeit und Feedback, ergibt sich eine sehr genaue Tastatur, die nicht nur mit sehr hoher Präzision reagiert, sondern sich auch durch eine hohe Langlebigkeit auszeichnet. Wir hatten die Möglichkeit die opto-mechanische Speedlink Orios RGB Gaming Tastatur auszuprobieren und müssen sagen: Wir sind begeistert! Es ist die erste opto-mechanische Tastatur die ich ausprobiert habe und es ist echt eine ganz andere Erfahrung. Das Auslösen durch Lichtschranke macht die Speedlink Orios zu der präzisesten Tastatur die ich bisher unter den Fingern hatte. Trotzdem bin ich sehr froh, dass sie immer noch einen mechanischen Feel hat, sodass man die vertraute Resonanz von der Tastatur bekommt.
Aber auch abgesehen von den Switches ist die Speedlink Orios eine wirklich empfehlenswerte Tastatur. Mit einem Gewicht von leicht über einem Kilo (1091 Gramm) ist die Speedlink Orios eine recht solide, aber nicht klobige oder übermäßig schwere Tastatur. Zusätzlich ist die Unterseite des Keyboards rutschfest, sodass sie fest auf dem Schreibtisch stehen bleibt und nur sehr schwer umhergeschoben wird. Das 1,80cm lange Kabel reicht völlig aus um die Tastatur bequem mit dem PC zu verbinden, egal ob er auf dem Schreibtisch, am Boden oder sonst wo steht. Angeschlossen wird sie, wie normalerweise üblich mit einem USB-A Anschluss. Mit den Maßen 451 × 205 × 35mm (B × T × H) ist die Tastatur weder zu klein, noch zu groß und beinhaltet auch einen Ziffernblock.
Die mitgelieferte Handballenauflage kann sowohl angeschlossen, als auch abgenommen werden. Ein weiteres Highlight der Speedlink Orios ist die RGB-Beleuchtung der Tastatur. Sowohl der Rahmen als auch die Tasten werden von LEDs beleuchtet, die dank der RGB-Technologie über 16,7 Millionen (ja, Millionen) Farben darstellen können. Man kann also wirklich frei Haus seine eigene Lieblingsfarbe (oder Farben) erstellen und die Beleuchtung individuell anpassen. Ein Feature, dass die Orios von anderen opto-mechanischen Tastaturen mit RGB-Beleuchtung abhebt ist die Positionierung der LEDs. Diese sind nämlich nicht auf die Tasten gesetzt, sondern unter die Schalter, das heißt, sie erzeugen eine angenehme Hintergrundbeleuchtung und strahlen einem nicht ins Gesicht, beziehungsweise auf den Monitor.Und nichts ist nerviger als ein Horrorspiel zu spielen und dabei die Tastatur auf dem Bildschirm gespiegelt zu sehen.
Alles in allem können wir also eine klare Kaufempfehlung für die Speedlink Orios aussprechen. Die Tastatur glänzt nicht nur durch eine gute Verarbeitung, sondern vor allem der Fakt dass sie eine opto-mechanische Tastatur ist und eine hervorragende RGB-Beleuchtung verbaut hat spricht für sie. Noch dazu ist sie wirklich nicht teuer, für das was sie zu bieten hat; momentan wird sie auf Amazon für 99,99€ angeboten – ein fairer Preis wie wir finden.