Zuletzt wurde der Teufelsjäger Dante in DmC, der Neuinterpretation von Capcoms Action-Franchise Devil May Cry gesehen. Einige der Fans der Serie hielten das Spiel jedoch für Blasphemie und nahmen es sich zu Herzen, einen heiligen Kreuzzug dagegen zu verkünden. Naja, ich habe nie verstanden, was genau so falsch an dem Spiel sein soll, bei dem einige Leute ihr Leben dem Hass gewidmet haben. Nun kehrt Capcom selbst in die Serie zurück. Devil May Cry 5 ignoriert die Handlung von DmC im Serienkanon und knüpft an Devil May Cry 4 an. Ich finde das ein wenig arrogant, da Devil May Cry 5 DmC mehr verdankt, als Capcom zugeben will. Ninja Theory hat den festen Kamerawinkel der früherer Spiele erfolgreich in eine flüssige 3rd-Person-Action umformatiert und Capcom schafft das auch sehr gut.
Nero, Dante und eine neue Bekanntschaft, der mysteriöse V, befinden sich in einer unfairen Situation. Ein neuer, mächtiger Dämon, Urizen, ist auferstanden, um die Menschheit zu bedrohen, und das Trio kann ihn nicht aufhalten. Es hilft auch nicht, dass Nero seinen rechten Arm ein paar Monate früher verloren hat, so dass der anschließende Kampf kurz und aussichtslos ist. Zurück im Erdreich schießt der ruchloser Dämonenbaum Qliphoth aus dem Boden und teilt eine Stadt von Red Grave in zwei Hälften. Nero reitet mit seinem neuen Schildbruder, dem Büchsenmacher Nico, zum Ort des Geschehens, davon überzeugt, dass die Suche nach den Wurzeln des Bösen auch zum Untergang Urizens führt.
Jeder aus dem heldenhaften Trio von Devil May Cry 5 hat seine eigenen Spielmerkmale. Nero schwingt mit dem verbleibenden Arm sein Schwert und Waffen, kann aber auch seine von Nico gefertigten, austauschbaren prothetischen Arme benutzen, um ihn im Kampf zu unterstützen. Sie machen ordentlich Schaden, jeder Arm kann aber auch für den Teufelsbrecherangriff geopfert werden. V unterscheidet sich sehr von jedem anderen Charakter in einem Hack-and-Slash-Spiel. Als gebrechlicher Mann mit der Ästhetik eines Gothic-Rockers und Dichters kämpft er nicht selbst. Stattdessen beschwört er und befiehlt Wesen, um die Drecksarbeit zu erledigen, und teilt nur tödliche Schläge mit seinem Stock aus. Griffon und ein schwarzer Panther namens Schatten sind V’s Haupt-Schadensverursacher. Sein Teufelsschub ruft einen gigantischen elementaren Alptraum hervor, um unkontrollierbare Verwüstungen anzurichten. Dante ist einfach Dante, ein Alleskönner mit vier Kampfstilen und einem ständig wachsenden Arsenal an Waffen und Schwertern, während sein Teufelsschub ihn in einen wilden Dämon verwandelt.
Die Tatsache, dass Capcom DmC beiseite geschoben hat, bedeutet nicht, dass es nicht existiert oder dass ich Devil May Cry 5 nicht damit vergleichen konnte. Mir gefiel, wie Ninja Theory einen eigenen Sinn für Anarchie in die Serie einbrachte und Witz in die Präsentation und das Gameplay mit einem jüngeren Punk Dante brachte. Mit dem Beat von trashigen Metal, entscheidet sich Devil May Cry 5 nicht nur dafür, seine Dämonen zu bewundern, sondern auch ihre, äh, Schönheit mit einem Arsenal zu messen, das in ihrer Darbietung etwas übertreibt. Dies führt zu einem umfassenden Problem mit dem Spiel; es ist allzu kurz und begrenzt, gemessen an seiner überdimensionalen Aktionspalette, die entweder über Nicos Van oder später über Göttinnenstatuen noch weiter aufgewertet werden kann und muss.
Ein einfacheres, schlankeres Aktionsschema hätte das Gameplay an sich kreativer gemacht, denn, so widersprüchlich es auch klingt, wenn all der zusätzliche Schnickschnack beseitigt worden wäre, läge darunter ein ziemlich gewöhnliches Hack-and-Slash-Spiel. Anstatt Devil May Cry 5 zu lieben – in der Tat sollte ich das eigentlich, es ist genau die Art von Action von der ich ein Fan bin – ist es einfach OK.
Die Ironie dabei ist, dass es sich bei dem Spiel um einen Fall von Stil über Inhalt handelt, was nochmal durch die Betonung der Darstellung und eine Fülle von zugegebenermaßen stilvollen und übertriebenen Cutscenes betont wird. Da sie ständig auftauchen und verrückte Action-Akrobatik zeigen, die im Spiel selbst gar nicht durchführbar sind, helfen sie nur, den allgemeinen Charakter des Gameplays zu unterstreichen.
Das Spiel wartet sehr lange mit der Einführung von Dante sodass dieser mitten in der Geschichte schließlich einen Auftritt macht und aussieht wie ein Rocker mittleren Alters. Egal, wie die ausgefransten Looks aussehen, man sollte meinen, dass er mit seinen vielfältigen Stilen und seiner Fülle an Nahkampf- und Langstreckenwaffen eine Verkörperung von coolen Spielweisen sein würde, die sein robustes Aussehen ergänzen. Leider versucht das Spiel zu sehr, das Gameplay in eine unpassende Machtdemonstration aus reichlich Hack-and-Slash und Schusswechsel ohne Angst und Sorgen zu verwandeln, mit seinem Teufelsschub (und später, der Sündenversion davon), der ihn in eine zu unaufhaltsame Kraft verwandelt, die es möglich macht, selbst die mächtigsten Gegner herauszufordern. Es ist nur allzu übertrieben für die relativ kurze Screen Time, die Dante bekommt, ein Flex von Muskeln, um die harten Fans glücklich zu machen.
Devil May Cry 5 ist am besten, wenn es Platz für seine neuen Stars macht. Nico ist immer ein Blickfang, wenn sie mit ihrem vollbesetzten Van zur Szene stürzt, ganz dreist und eigenwillig, und begeistert von ihrer neuesten Erfindung, die sie unbedingt den Jungs zeigen will. Als V zu spielen ist ziemlich fantastisch. Er mag aussehen und sich bewegen wie ein Strohhalm im Wind, aber er benimmt sich wie ein verrückter Dirigent, der eine glamouröse Oper von schöner Zerstörung um sich herum inszeniert. Ich wünschte, es gäbe mehr Bühnen, auf denen ich als er spielen könnte, und bei den paar Gelegenheiten wo ich den Helden auswählen konnte, als den ich spielen wollte, war es ganz klar V für mich. Nico und andere Mädchen werden ins Abseits gedrängt. Ja, zwei Sidekicks der Serie, Lady und Trish, werden unterwegs gerettet, aber sie verbringen ihre kurze Screentime in Nicos Van ohne echte Rollen, die sie in der Geschichte spielen können und außerdem sehen sie wie Groupies für die dämonischen Helden auf Tour aussehen.
Gelegentliche Highlights beiseite, die Level sind zu kurz und 20 von ihnen reichen einfach nicht für drei Protagonisten, besonders wenn die Hälfte des Spiels den Weg für das Ende ebnet. DMC5 verliert sich in den höllischen und linearen Korridoren von Qliphoth stecken, zu keinem anderen Zweck, als durch sie hindurch zur nächsten Cut-Szene zu reisen, die die Geschichte spielerisch vorantreibt, die Bühnen sind weder nützlich noch wegweisend. Die meiste Zeit war ich auch unbeeindruckt von End-of-Level-Boss-Designs und vor allem davon, dass es sehr einfach ist sie zu besiegen. Ausweichen und schnell und oft schleppend ist das Gewinn-Rezept für fast jeden Bosskampf, da keiner von ihnen über spannende Mechaniken verfügt, die den Spieler herausfordern, wachsam und agil zu sein. Ich wünschte auch, das Spiel hätte sich über ein größeres Theater von Ereignissen erstreckt und der Geschichte Raum gegeben, die nur allzu sehr in den Markenzeichen der Serie zusammengerollt ist. Doch die Geschichte, die das Spiel erzählt, ist so simple wie es geht, mit Enthüllungen, die nicht überraschen, aber dafür die Fans zweifellos zufrieden stellen.
Optisch ist Devil May Cry 5 einfach großartig. Es ist schon fast lächerlich, wie gut es aussehen kann, und noch lächerlicher ist, dass all seine grafische Pracht ohne Effekte durchgehend mit 60fps läuft. In Gegensatz dazu kämpfen die meisten westlichen Entwickler bereits mit 30fps bei deutlich geringerer Bildtreue. Im besten Fall schießt das Spiel Feuerwerk von allen Seiten und lässt den Bildschirm mit Farben und Formen füllen. Was die Charakter-Modelle betrifft, so bieten sie die gleiche exquisite Gesichtsmodellierung, die in Resident Evil 2 in Arbeit war. Echte (attraktive) Menschen wurden so wie sie sind gescannt, ohne Retusche oder Veränderung ihrer Merkmale, abgesehen vom Styling, natürlich. Diese Flächen sind nicht aus schlecht sitzenden Stücken mit einem Charaktererstellungswerkzeug gebaut und die Ergebnisse sind daher sehr lebensecht, aber nicht auf eine schädliche, unheimliche Art. Wenn ich lese, was ich bisher geschrieben habe, merke ich, dass ich sehr negativ klinge. Versteh mich nicht falsch, Devil May Cry 5 ist ein außergewöhnliches Stück digitaler Unterhaltung, aber ich hatte mir so viel mehr gewünscht. Irgendwie hatte ich erwartet, dass Capcom das Altmodische neu erfinden würde, so wie sie es mit dem ausgezeichneten Resident Evil 2 gemacht haben. Devil May Cry 5 hat seine besten Momente, wenn es sich auf seine ganz eigenen, neuartigen Aspekte verlässt, aber ich denke, dass zu viel Zeit darauf verwendet wird, den vertrauten Boden der Serie zu betreten. Natürlich sieht das Spiel noch wundervoller aus als alle andere vor ihm, aber das bewährte Gameplay wird nur durch seine pompösen Überdosen bereichert. Das Ende war jedoch eine Erlösung, da es nicht ganz das war, was ich erwartet hatte. Insgesamt lies mich das Spiel in guter Stimmung zurück, obwohl die Reise zum finalen Höhepunkt nicht gerade aufregend war.
Devil May Cry 5 ist bereits für Xbox One, PlayStation 4 und PC verfügbar.