-1.1 C
Bundesrepublik Deutschland
Samstag, November 23, 2024

God Eater 3 – Review / Test

Es ist ziemlich surreal zu denken, wie weit das God Eater Franchise im Westen nach einer PSP-Veröffentlichung gekommen ist, der lange Zeit nichts gefolgt ist. Glücklicherweise hat Bandai Namco sowohl Rage Burst als auch Resurrection für PlayStation 4, PS Vita und PC in einem einzigen Paket auf den Markt gebracht. Während diese Version deutlich ihre PSP-Wurzeln zeigte, obwohl sie viel besser aussah, ist God Eater 3 hier als ein wahres God Eater-Spiel der neuesten Generation und es ist ihnen gelungen, so viel richtig zu machen. Im Gegensatz zu früheren Veröffentlichungen wurde diese von Marvelous Entertainment entwickelt und bevor du anfängst, deine Heugabeln zu heben: Sie haben einen tollen Job gemacht.

God Eater 3 veröffentlicht gleichzeitig auf PlayStation 4 (und PS4 Pro) und PC. Obwohl beide Plattformen Zugang zu früheren Spielen haben und God Eater 3 ein mit einer Mainline-Nummer versehener Eintrag ist, ist dies für Neueinsteiger sehr zugänglich. Die Tutorial-Missionen leisten gute Arbeit, um dir die verschiedenen Mechaniken beizubringen, die in einem regelmäßigen Abstand eingeführt werden. Während es sich anfangs mit so vielen neuen Begriffen und Mechaniken etwas entmutigend anfühlt, wenn man noch nie zuvor ein Spiel in der Serie gespielt hat, kann man jederzeit zu älteren Missionen zurückkehren und experimentieren oder üben. Ich verbrachte viel Zeit damit, alte Missionen zu wiederholen und gleichzeitig neue Waffen und Fertigkeiten auszuprobieren.

Wenn es um die Story geht, macht God Eater 3 nichts Verrücktes, aber ich habe es immer geliebt, wie sie einen völlig übertriebenen und kantigen Geschmack in ein Genre mischt, das normalerweise so etwas nie sieht. Du beginnst in einer Gefängniszelle als benutzerdefinierter Charakter. Apropos benutzerdefinierte Charaktere, das Spiel wurde bereits vorab gepatcht, um noch mehr Anpassungen vorzunehmen. Während du anfängst, Aragami (die Monster im God Eater Universum) zu jagen, wird die übergreifende Handlung langsam offenbart. Hilda nimmt dich mit an Bord ihres reisenden Ash Crawler, der als Transportfahrzeug dient. Dadurch versuchst du ihr zu helfen, ihre Verträge zu erfüllen, bevor die eigentliche Geschichte beginnt, die etwas beinhaltet, von dem man dachte, dass es sich zunächst nur um Fracht handelt. God Eater Storys sind immer lustig zu erleben, wenn man Anime mag.

Wenn du noch nie zuvor ein God Eater Spiel gespielt hast, kannst du dich mit diesem Spiel voll hineinstürzen. Die God Eater Spiele sind Action-Hack- und Slash-Spiele, die sich in einer gesunden Dosis (gibt es so was überhaupt) von Anime mit einer Jagdbeute-Schleife vermischen. God Eater Spiele haben einen rasanten Kampf und God Eater 3 betont diese Charakteristik mit den neuen Mechaniken, die brillant im Zusammenspiel mit den alten Spielen funktionieren. God Eater 3 hat auch neue Waffen und ich verbrachte die meiste Zeit mit dem Bite Edge: zwei Klingen, die sich verwandeln können. Menschen, die den Gottbogen benutzen können, werden als Gottesser bezeichnet. Dieser Gottbogen ist das Einzige, was die Aragami besiegen kann. Das Tolle an God Eaters Kampfschleife ist, dass du ständig auf Zack bist und versuchst, anzugreifen, dein Burst-Level hoch zu halten und auf die neuen Mechaniken zu achten.

Beschleunigungsauslöser sind neu in der Serie mit God Eater 3 und es gibt verschiedene Optionen, die du für sie verwenden kannst. Die Standardeinstellung gibt dir einen Buff, wenn du es schaffst, 5 Combo-Finisher zu treffen. Wenn du neben dem Burst-Level darauf achtest, bist du ständig im Einsatz. Engage ist ein weiterer neuer Mechanismus, der dich dafür belohnt, dass du in der Nähe eines anderen God Eater kämpfst, der gemeinsame Eigenschaften sieht. Was ich an diesen Ergänzungen liebe, ist, wie ein bereits schnelllebiges und involviertes Kampfsystem jetzt alles intensiver hat. Verschlingen und schnelles Verschlingen, wo sich dein Gottbogen deine Gegner buchstäblich verschlingt, hat noch nie so gut ausgesehen oder sich so gut angefühlt. Der neue Sprung, der einen guten Teil deiner Ausdauer verbraucht, damit du dich auf einen Aragami zuschießen kannst, wenn du an ihn gebunden bist oder dich einfach nur an der Front treibst, ist ein großer Wandel nicht nur in der Bewegung, sondern auch im Kampf.

Strukturell folgst du einer einfachen Schleife zur Anpassung deiner Auslastung, bevor du dich auf den Weg zu einer Mission zur Jagd auf Aragami verschiedener Art machst. Jede Mission belohnt dich mit Materialien und Blaupausen, mit denen du Waffen und Gegenstände herstellen oder verbessern kannst, mit denen du für deine nächste Mission stärker wirst. Jeder Missionsplatz, obwohl visuell unterschiedlich, ist nicht wirklich so interaktiv und lebendig, wie ich es mir in einem Eintrag der aktuellen Generation erhofft hatte. Die Aragami (besonders die speziellen Ascheformen) haben interessante Angriffs- und Bewegungsmuster, die die Dinge frisch halten. Es gibt natürlich die üblichen niedrigen Stufen, die als Vorspeise in den Anfangsmomenten der Missionen dienen. Die Geschichte ist immer noch in Missionen unterschiedlicher Schwierigkeitsgrade unterteilt, die gruppiert sind, und es gibt verschiedene Nebenmissionen, die auftauchen, wenn man Lust hat, eine Pause von den Hauptmissionen zu machen.

Es fühlte sich an wie ein großer Schritt nach vorne gegenüber den früheren PS4-Einträgen, erforderte aber Arbeit. Glücklicherweise haben die Entwickler zumindest für die Kernbewegungen deutlich verbessert und die endgültige Version fühlt sich fast immer großartig an. Die Hub-Bewegung ist schrecklich langsam und man muss im Grunde genommen den Laufknopf gedrückt halten, aber in der Mission ist die Bewegung mit dem Air Dash fantastisch. Optisch sieht God Eater 3 mit dem cel-shaded Look wunderschön aus und ist viel bunter als frühere Einträge. Obwohl die Umgebungen besser aussehen, sind sie in Bezug auf die Struktur immer noch ziemlich einfach. Die wahren visuellen Highlights sind die Animationen und Effekte im Kampf. Ich liebe die Partikel- und Bildschirmspritzereffekte hier.

Im Gegensatz zu den Lokalisierungen von God Eater 2: Rage Burst and Resurrection, die nur englische Synchronsprecher darstellten, bietet God Eater 3 volle Dual-Audio-Unterstützung. Bandai Namco Entertainment war sich offensichtlich nicht sicher, wie die Serie früher im Westen ausfallen würde, und der Erfolg hat ihnen genug Vertrauen gegeben, um mehr in die Lokalisierung zu investieren. Du kannst die Sprachausgabe jedoch nur aus dem Hauptmenü auswählen. Die englische Sprachausgabe ist sehr gut und für ein Spiel, das so schnell ist wie dieses, kann ich mir nicht vorstellen, dass ich während des Kampfes Untertitel lesen muss. Go Shiina, der für den Soundtrack zurückkehrt, ist hier jedoch das Highlight. Der Soundtrack ist voll von großartigen Orchesterstücken und etwas kitschigem Rock, der perfekt zu den Story-Missionen passt.

God Eater 3 hat einige Dinge, die ihn jedoch zurückhalten. Umgebungen, die zwar offensichtlich viel schöner sind als frühere Einträge, sind in Bezug auf die Struktur nicht wirklich kreativ. Sie fühlen sich einfach wie Korridore an, die zu Gängen führen, und erwarte nicht, dass man viel mit der Umgebung hier interagiert, abgesehen davon, dass man einfach überall hin schwirren muss, um Gegenstände oder Materialien zu finden, die den Indikatoren entsprechen. Das andere große Problem ist die Kamera. In einigen Situationen, besonders in denen, man sich an einem kleinen Ort befindet, kann die Kamera ärgerlich werden und man wird mehr damit kämpfen als mit den Aragami. Es ist nicht immer ein Problem, aber es passiert genug, um insgesamt nervig zu sein. Die Textgröße und Lesbarkeit während der Zwischensequenzen und im Spieltext für den Dialog hätte auch etwas besser sein können.

God Eater 3 ist fast alles, was ich in einer aktuellen Generation von God Eater Erfahrungen wollte. Ich liebe es, dass es keine Angst davor hat, mit dem Edge und Anime alles auszugeben, aber es gelingt ihm immer noch, ein absoluter Spaß beim Spielen zu sein. Wenn du neugierig auf diese Franchise warst, dich aber fragst, ob es der richtige Zeitpunkt war, um einzusteigen, ist God Eater 3 genau das, was du brauchst. Es ist gut zu sehen, dass Bandai Namco dieses nicht nur kurz nach der japanischen Veröffentlichung lokalisiert, sondern auch von Fans mit Dual-Audio-Optionen und globalem Matchmaking unterstützt wird. Das bringt die Franchise nicht so weit nach vorne wie Monster Hunter: World hat für Monster Hunter gearbeitet, aber es ist ein verdammt guter Weg, sich von den PSP-Wurzeln für einen richtigen Titel der aktuellen Generation zu befreien. Ich bin wirklich daran interessiert zu sehen, wie sich Code Vein entwickelt, weil viele Fans, darunter auch ich selbst, skeptisch waren, wie God Eater 3 ausfallen würde, da die Hauptmannschaft ein anderes Spiel bearbeitet hat. Zum Glück ist God Eater zumindest hervorragend geworden und ich kann es kaum erwarten, es noch einmal online und den Post-Launch DLC zu spielen, den die Entwickler versprochen haben.

God Eater 3 – Review / Test
8
Grafik
8.5
Sound
7
Steuerung
8
Spiele Spaß
7.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 7.8 / 10
Unser Fazit
Wenn du neugierig auf diese Franchise warst, dich aber fragst, ob es der richtige Zeitpunkt war, um einzusteigen, ist God Eater 3 genau das, was du brauchst. Es ist gut zu sehen, dass Bandai Namco dieses nicht nur kurz nach der japanischen Veröffentlichung lokalisiert, sondern auch von Fans mit Dual-Audio-Optionen und globalem Matchmaking unterstützt wird.
Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

Ähnliche Artikel

- Werbung -

Neueste Artikel