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Samstag, November 23, 2024

NVIDIA-RTX-Plattform integriert Echtzeit-Raytracing und Künstliche Intelligenz in zahlreiche Blockbuster-Spiele

NVIDIA hat gestern die neuen GeForce-RTX-GPUs vorgestellt, die auf der NVIDIA-Turing-Architektur basieren. NVIDIA gibt außerdem bekannt, dass eine Vielzahl an Blockbuster-Spielen auf der NVIDIA-RTX-Plattform entwickelt werden, die Echtzeit-Raytracing und völlig neue KI-Funktionen in Spielen ermöglicht. Hierzu gehören Battlefield V und Shadow of the Tomb Raider.

Die NVIDIA-RTX-Plattform ist schnell zum Industriestandard für die Spieleentwicklung aufgestiegen, um Echtzeit-Raytracing in Spielen zu integrieren.

Die neuen RT-Cores der Turing-Architektur ermöglichen das Echtzeit-Raytracing von Objekten und Umgebungen mit physikalisch korrekten Schatten, Reflexionen, Brechungen und globaler Beleuchtung.

“The NVIDIA RTX platform and GeForce RTX 20-series GPUs bring real-time ray tracing to games 10 years sooner than anyone could have ever imagined”, sagt Tony Tamasi, Senior Vice President of Content and Technology bei NVIDIA. “Thanks to the AI and hardware light-ray acceleration built into GeForce RTX GPUs, games using these futuristic features are right around the corner.”

NVIDIA RTX bietet eine Reihe von leistungsfähigen Tools, mit denen Spieleentwickler Raytracing und KI-Effekte integrieren können. Dazu gehören auch Hardware und Software, die fortgeschrittene, programmierbare Shader, Raytracing und Deep Learning ermöglichen. Die NVIDIA-RTX-Plattform profitiert nicht nur von der Unterstützung der neuen DirectX-Raytracing-API (DXR-API) von Microsoft. Sondern auch von Spielen, welche die Plattform in der Windows- und Vulkan-API-Entwicklung übernehmen von der in die NVIDIA-Turing-Architektur integrierten Hardwarebeschleunigung.

GeForce RTX and NVIDIA’s Turing architecture provide an astonishingly powerful new foundation for game development by combining ray tracing acceleration, artificial intelligence hardware, and programmable shading in one GPU for the first time ever”, sagt Tim Sweeney, CEO von Epic Games.

Breites Einsatzgebiet von Echtzeit-Raytracing

Hier eine Liste an Spielen, in denen Echtzeit-Raytracing integriert wurde (weitere werden folgen):

  • Assetto Corsa Competizione von Kunos Simulazioni/505 Games
  • Atomic Heart von Mundfish
  • Battlefield V von EA/DICE
  • Control von Remedy Entertainment/505 Games
  • Enlisted von Gaijin Entertainment/Darkflow Software
  • Justice von NetEase
  • JX3 von Kingsoft
  • MechWarrior 5: Mercenaries von Piranha Games
  • Metro Exodus von 4A Games
  • ProjectDH von Nexon’s devCAT Studio
  • Shadow of the Tomb Raider von Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes

Angetrieben von Turings Tensor Cores, die eine blitzschnelle Verarbeitung von komplexen neuronalen Netzwerken durchführen, unterstützen die GeForce-RTX-GPUs auch Deep-Learning-Super-Sampling (DLSS), eine Technologie, die Deep Learning und KI auf Rendering-Techniken anwendet, was zu scharfen, glatten Kanten an gerenderten Objekten in Spielen führt.

Breites Einsatzgebiet von DLSS

Hier eine Liste an Spielen, die DLSS verwenden (weitere werden folgen):

  • Ark: Survival Evolved von Studio Wildcard
  • Atomic Heart von Mundfish
  • Dauntless von Phoenix Labs
  • Final Fantasy XV von Square Enix
  • Fractured Lands von Unbroken Studios
  • Hitman 2 von IO Interactive/Warner Bros.
  • Islands of Nyne von Define Human Studios
  • Justice von NetEase
  • JX3 von Kingsoft
  • Mechwarrior 5: Mercenaries von Piranha Games
  • PlayerUnknown’s Battlegrounds von PUBG Corp.
  • Remnant: von the Ashes von Arc Games
  • Serious Sam 4: Planet Badass von Croteam/Devolver Digital
  • Shadow of the Tomb Raider von Square Enix/Eidos-Montréal/Crystal Dynamics/Nixxes
  • The Forge Arena von Freezing Raccoon Studios
  • We Happy Few von Compulsion Games / Gearbox

Unterstützung durch die besten Entwickler der Branche

Ein große Anzahl der wichtigsten Gaming-Unternehmen haben bereits ihre Unterstützung für die NVIDIA-RTX-Plattform zugesichert, daneben auch Entwickler professioneller Rendering-Anwendungen wie Adobe, Autodesk und Pixar.

Charbel
Charbelhttps://www.toptechnews.de
Zugegeben, ich könnte wie die meisten anfangen und erzählen, dass ich schon seit über 35 Jahre ein leidenschaftlicher Zocker bin und schon mitte der 80er mit dem Commodore 64 angefangen habe zu spielen, später dann mit PC, Atari und Nintendo groß geworden bin, was dann mit dem Erscheinen der PlayStation und Xbox auch fortgesetzt wurde. Wichtig zu wissen ist aber, dass mein frühe Befassung mit diesem Bereich mich zu dem gemacht hat was ich heute bin. Ich habe mein Hobby zum Beruf machen können und habe bei ProMarkt, Media Markt, Saturn und später noch bei Conrad Electronic gearbeitet. Durch meine Wirken in diesen Bereich und Weiterbildungen in verschiedenen Bereichen wie Gaming, Multimedia und Technik in verschiedenen Bereichen wie z.b. Haushalt, Hifi, Kabel & Sound, Car Technik, PC & Konsolen, Musik & Filme, Spielwaren, Hardware & Software sowie Games und Smartphones habe ich entsprechend viel Erfahrung sammeln können um sie hier mit euch zu teilen. Sein Hobby zum Beruf zu machen reicht meiner Meinung nach nicht aus, sondern gibt uns nur ein Fundament, eine Basis anderen zu helfen, die nur durch Arbeit, lange Erfahrung und Weiterbildung ausgebaut wird.

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